Aspire 7520G Windows Vista - Atheros AR5007EG WLAN Adapter > nach Routerwechsel keine WLAN Verbindung mehr

Sirtoby

Neuer Benutzer
Hallo,

hier zunächst meine Daten:

Welches Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1

Welche Firewall: Windows Firewall

Welche WLAN Karte: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter,

Treiberversion 7.3.1.42

Welchen Router : Asus dual-band RT-N56U

Welche Verschlüsslung : WPA2 mit AES

Treiber Version : Firmware Version 1.0.0.9

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen

Router Neustart: Erfolglos

WLAN Kanal geändert: Wird automatisch gewählt.

Treiber erneuert: Auf Notebookseite wurde gemeldet, dass der neueste Treiber installiert ist

Der Verzicht auf Verschlüsselung oder ein Wechsel in eine andere Verschlüsselungsart natürlich immer beidseitig brachte auch nichts.
Aber: Zuvor habe ich eine Router der Marke D-Link DIR-600 eingesetzt. Hiermit war Internetbetrieb wenigstens mit WEP und mit im ganz offenen Betrieb möglich.
Davor habe ich einen proprietären Router von ARCOR verwendet. Zyxel 200, oder so ähnlich. Damit ist der Internetbetrieb jederzeit in allen Verschlüsselungsarten möglich.
Über das LAN-Kabel geht es auch.
Andere Rechner, die mit Windows-XP arbeiten können sich ebenfalls problemlos in den ASUS Router einklinken.
Ich habe auch schon sämtliche alten WLAN Profile gelöscht und sogar den WLAN Netzwerkadapter de- und reinstalliert. Ohne Erfolg.
Die Windows Firewall habe ich ausgeschaltet.
Ein Norton Protection Center ist auch ausgeschaltet. Diese wollte ich gerne deinstallieren.
Kleines Nebenproblem: Es lässt sich nicht deinstallieren. Es meldet, dass noch irgendwelche Programme oder Prozesse darauf zugreifen. Sehr lästig.
Es ist aber ausgeschaltet.
l
Ein Verbindungsaufbau läuft so ab, dass der Router in der Netzwerkliste erscheint. Ich wähle ihn aus und tippe den korrekten Schlüssel ein.
Eine Netzwerk IP wird gesucht und gefunden. Der Verbindungsaufbau wird bestätigt. - Aber ein Internetzugang erfolgt nicht.
Das Netzwerk- und Freigabezentrum zeigt eine Symbolik, die auf eine intakte Netzwerkverbindung hindeutet.
Gewählt wurde ein "privates Netzwerk"
Zugriff: Lokal und Internet
Netzwerkerkennung: An
Status: IPv4-Konnektivität: Internet
IPv6-Konnektivität. Eingeschränkt
Weitere IPv4 Eigenschaften:
IP- automatisch beziehen: Ja
DNS automatisch: Ja
DHCP: aktiv
Standardgateway: Keine Anzeige
Ich kann noch nicht einmal das Routerwebinterface über 192.168.1.1 aufrufen.
Ein ipconfig-Aufruf über die Console wird wie folgt beantwortet:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4027:1509:3f1d:ff96%14
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.5
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ein ping an den Router bleibt ohne Echo: Zeitüberschreitung.

Wäre über eine Hilfestellung in dieser Sache wirklich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Hallo

Vergib mal eine feste IP für den Wlan.
Kann man beim Router keinen festen Wlan Kanal festlegen? Vorzugweise einen kleiner 10 wählen.

Was passiert wenn du durch Windows eine Diagnose der Verbindung durchführen lässt?

MfG
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Meines erachtens ist das Norton Protection Center schuld.
schließe über den Task Manager jeden Prozess der zu dem norton gehört und deinstalliere es nochmal.
wenn das nicht geht starte im abgesichertem Modus und probiere es dort
Wenn auf dem Computer nur ein einziges Betriebssystem installiert ist, halten Sie beim Neustart des Computers F8 gedrückt. F8 muss gedrückt werden, bevor das Windows-Logo angezeigt wird. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn das Windows-Logo angezeigt wird. Warten Sie, bis die Windows-Anmeldeaufforderung angezeigt wird, fahren Sie den Computer herunter, und starten Sie ihn dann neu.
 

Sirtoby

Neuer Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Bin leider erst heute dazu gekommen sie alle auszuprobieren. Doch zuvor ein paar
Zusatzinformationen:

Habe zwischenzeitlich von Servicepack 1 auf Servicepack 2 aktualisiert. Kann ja nicht schaden. Ausserdem habe ich auf Internetexplorer 8 aktualisiert. Interessanterweiter hatte ich damit plötzlich Internetzugang. Aber der Spaß dauerte nicht lange. Die Verbindung wurde in wenigen Sekunden immer langsamer und erstarb zum Schluß ganz - bis heute.

Dann habe ich versucht im abgesicherten Modus die Norton Firewall zu deinstallieren. Es kam die Rückmeldung: "Windows läuft im abgesicherten Modus. Starten Sie ihren PC im normalen Modus. Setup wird jetzt beendet." Ich hatte aber auf "Deinstallation" gedrückt. - Dann hatte ich aber doch mit dem von euch vorgeschlagenen Deinstallationstool Erfolg. Das lästige Vieh ist endlich weg. Frei Bahn für das Internet. So dachte ich.

Leider hat das überhaupt nichts gebracht.

Als nächstes beantworte ich die Nachfrage nach der Selbstdiagnose: Der Rechner antwortet unter "Diagnose und Reparatur":
"Es wurde bestätigt, dass auf diesem Computer ein Netzwerkkonnektivitätsproblem besteht."
"Es wurde ein Problem ermittelt, dass nicht automatisch behoben werden kann." Mehr erfährt man nicht.

Vorgestern las ich noch sinngemäß "Es bestehen möglicherweise mehrere Netzwerkprobleme" oder so ähnlich.

Nächster Versuch: Ich habe den dual band Router auf das 2,4 GHz Band eingeschränkt. 5 GHz-Betrieb ist aus. Nur 2,4 GHz läuft.
Kanalwahl von "Auto" auf Kanal 6.
Dann habe ich den Rechner auf statisches Routing umgestellt. DHCP aus. IP=192.168.1.6,
Maske=255.255.255.0,
Standardgateway=192.168,1.1

Kein Erfolg. Rückmeldung sinngemäß:"Möglicherweise liegt ein Problem mit ihrem Netzwerkadapter vor. Ändern Sie die Einstellungen." Das Einschalten des DHCP wird empfohlen.

Jetzt habe ich wirklich keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Das Killen des Norton Protection Centers war heute noch meine große Hoffnung.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Ok. Teste bitte mal eine ubuntu cd die du live ( ohne inst) startest.
Wenn es da auch nicht geht liegt es an der hardware, falls es doch geht an windows.
Wie siehts es denn azs wenn du bei einen freund dich ins wlan einloggst gehts dann??
 

Sirtoby

Neuer Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Hallo Drebin,

also die Geschichte mit unbuntu habe ich nicht gemacht, obwohl ich genau weiß was du meinst und sowas auch schon mal gemacht habe.

Es gibt andere Anzeichen, die dafür sprechen, dass kein Hardwarefehler vorliegt: Der Betrieb mit meinem ganz alten Router der Marke Arcor-DSL WLAN-Modem 200 funktioniert nach wie vor mit allen Verschlüsselungsarten. Keine Probleme damit.

Ein mir von Unitymedia überlassener Billigrouter der Marke D-Link DIR-600 funktioniert auch mit meinem Windows Vista, allerdings nur mit der WEP-Verschlüsselung oder im offenen Betrieb. Mit meinem neuen Luxusrouter Asus RT-N56U geht gar nichts mehr mit Vista. Windows XP Professional und Windows XP Home funktionieren jedoch richtig gut.

Nun hatte ich den Verdacht, dass der Mikrosoft Internet Explorer8 schuld daran ist. Habe ihn deinstalliert. Es verblieb der Explorer Version 7. Nun habe ich folgende interessante Beobachtung gemacht. Nach dem Downgrade hatte ich sofort schnellen Internetzugriff, der aber nach wenigen Minuten wieder langsamer wurde und dann ganz abstarb. Die Geschichte habe ich, wie ich glaube, schon mal erzählt. - Dann habe ich auf dem Rechner eine fast vergessene Installation eines Safari Browsers gefunden. Der Rechner gehört meiner Tochter, die sich nicht ganz soviel Gedanken zur Softwarehygiene macht. Sei es drum. Ich habe, nachdem wieder gar nichts mehr ging, einfach den Safari-Browser gestartet. Er funktionierte auf Anhieb, erlahmte dann aber auch allmählich bis auch auch er wie die anderen Browser ganz erstarb. Kann jemand mit dieser Beobachtung was anfangen?

Dies deutet doch auf ein Softwareproblem hin, das irgendwie im Zusammenhang mit dem neuen Router zu stehen scheint. Bin schon fast soweit auf Windows 7 upzugraden. Ist das gut? Oder kennt jemand mein Problem?

Viele liebe Grüße
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

So ein problem hatt ich noch nie.
das Karten nur mit wep gehen usw....

den neusten treiber von der Atheros HP hast du schon probiert?
Ich hatte hier mal ein Probelm mit Atheros & Arcor routern. da ging kein Internet.
er mit nem router wechesl.

Vista SP2 schon drauf?
habs grad etwas eilig.
viell. fällt mir später noch was ein.
sonst bleib dir nur die neu installation.

du könntest ein Image (Name A1) machen von dem jetzten rechner.
dann test weise ein neues naktes Vista sauber inst. wenns da dann auch nicht geht *KAKE*
aber du kannst dann einfach wieder den alten zustand A1 wiederherstellen und hattest keine Arbeit.
 

jokerzz81

Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

das kann auch mit Router Konfiguration zusammenhängen
wie du gesagt hast "luxusrouter" hat bestimmt viele Einstellungen, überprüfe mal ob irgendeine Einstellung deine Verbindung einschränkt,

und mal andere Geräte(PC,Notebook usw.) trennen und nur mit Problemgerät verbinden
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Ich würde prinzipiell erst mal eine Verbindung per LAN-Kabel zum Router herstellen und dann darüber die Einstellungen vornehmen.
 

Sirtoby

Neuer Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Hallo,

vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem. Der Reihe nach.

@Drebin:
Der aktuelle Treiber für meinen Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter hat die Verionsnummer 7.3.1.42 mit dem Datum 18.06.2007
Auf der ACER Supportseite wird dieser immer noch als der neueste und aktuellste Treiber ausgewiesen.

Habe trotzdem mit dem Hardwaremanager eine Treiberaktualisierung versucht, wobei auch eine online Recherche durchgeführt wurde. Es kam die Rückmeldung, dass der aktuell geladene Treiber der richtige und der neueste ist.

SP2 habe ich schon drauf.

Vor einer Neuinstallation schrecke ich noch zurück. Habe dummerweise auch keine Recovery CD. Die muß man sich ja auch selbst anlegen. Habe ich nie gemacht. Es mag wohl auch Verfahren geben, eine solche CD noch nachträglich selbst zu erzeugen. Habe das mal für Windows XP Home gemacht. Sowas funktioniert. Aber ich war mit allem drum und dran mehrere Abende beschäftigt. Es ist meine letzte Option. Überlege sogar schon, ob ich nicht gleich auf Windows 7 upgraden soll oder auf Windows XP downgraden soll.

@ralppp: Die von dir angegebene Treiberquelle finde ich etwas unübersichtlich. Aber für deinen anderen Vorschlag habe ich umgesetzt. Habe die Routerfirmware von 1.0.0.9 auf 1.0.1.2 aktualisiert. Unglaublich, dass es nach so kurzer Zeit schon ein update geht. Habe das Gerät doch vor wenigen Tagen erst ausgepackt. Es riecht auch noch ganz neu. Aber der upgrade hat mein Problem nicht lösen können.

@ralppp: Routereinstellungen mache ich grundsätzlich nur über das LAN-Kabel. Mir bleibt ja im Moment auch nichts anderes übrig. Habe ja keinen richtigen WLAN Zugriff

@jokerzz81 und Drebin:
Ja der Luxusrouter hat vielfältige Einstellmöglichkeiten ist aber trotzdem recht übersichtlich. Hätte sogar Lust die Summe aller Einstellungen hier zu posten. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass meine Tochter zur Zeit ersatzweise an einem XP-Rechner arbeitet und plötzlich auch kein Internet mehr hatte. Panik hoch 2. Noch nicht einmal die SSID erschien in der Liste. Alle meine lieben Nachbarn mit ihren albernen SSID waren aber vollständig versammelt.

Der Grund: Mein Router stand wieder auf "Kanalwahl: Auto". Die manuelle Kanalwahl bot die Auswahl von Kanal 1 .. 13. Ein Blick in den XP-Rechner zeigte, dass dort nur die Kanäle 1 .. 11 verfügbar sind (falls man mal für eine adhoc Verbindung eine Kanal festlegen muß). Das kann nur bedeuten, dass der Router sich ausgerechnet in den Kanälen 12 oder 13 verkrochen hatte. Seit dem habe ich jetzt eine fixe Einstellung auf Kanal 4 festgelegt.

- Aber in meinem Kernproblem hilft es mir nicht weiter.
Zu der Routerfirewall: Sie ist aus. Aber es gibt mehrere.

1. SPI-Firewall: Ist standardmässig eingeschaltet. Ich habe sie nun auf euer Betreiben ausgeschaltet. In der Erklärung steht, dass diese Firewall den Web-Zugriff über das WAN deaktiviert. Ich verwende aber ohnehin kein WAN.

2. Zweit URL-Filter, eine Art Jugendschutz wie ich vermute. Beide deaktiviert (Werkeinstellung)

3. Ein MAC-Filter, zum Rausschmeissen ungeliebter Gäste. Deaktiviert (Werkseinstellung)

4. Ein LAN-zu-WAN-Filter. Was der Mensch des IT-Zeitalters nicht alles braucht. Deaktiviert (Werkseinstellung)

Somit verbleibt allein die SPI-Firewall, die ich zusätzlich ausgeschaltet habe. Aber - ohne Erfolg.

+++++++++++++++

Und noch ein interessanter Ansatz. Unter htttp://support.microsoft.com/kb/928233/de findet man einen interessanten Beitrag zum Thema Windows Vista,
Router, DHCP-Server. In der Registry kann man ein BROADCAST flag setzen bzw. löschen bzw. das Toggeln erlauben. Ich dachte schon, dass das meine
Lösung ist. Habe auch in dieser Hinsicht alles ausprobiert. Ohne Erfolg.

+++++++++++++++++

Hier stellt sich allmählich schon die philosophische Frage, ob es überhaupt theoretisch noch möglich jeden Netzwerkfehler ursächlich aufzuspüren. Also ich meine die echte Ursache in Erfahrung zu bringen. So ein Rechner und sein Router und das dazugehörige Netz sind ja Objekte eines (sagen wir mal) deterministischen Weltbildes, von dem die Physik und sogar die Mathematik sich schon lange verabschiedet hat. Wenn man nun jedesmal, wenn man am Ende ist, alles platt macht und das Betriebssystem neu aufspielt, bleiben einem ja Softwareschwächen verborgen, denen man ja sonst in der nächsten Version viel entschiedener begegnen könnte.

Gruß Sirtoby
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Es liegt meines Erachtens treiber der wlan karte 2007 is uuuuuuuralt ;)
Such den aktuellen treiber.
Dann helfen/ schaun wir weiter

PS: was ist bei der seite unübersichtlich.
klick auf die Schaltfläche "Click for download" dann geht ne neue seite auf und dann startet automatisch nach 6sek der download.
fertig!
http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=22&system=4
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirtoby

Neuer Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

Hallo Drebin und jokerzz81,

eure Beiträge haben mich nun doch ermutigt endlichen einen neuen Atheros Treiber zu laden. Mein aktueller Treiber heisst nun

7.7.0.498 vom 27.04.2010

Ich habe mir den Treiber von der "Unoffiziellen, tschechischen Atheros Treiber Seite" geholt. Was mich nur wundert ist, dass die offizielle online Nachfrage nach dem aktuellen Treiber zu der Auskunft führt, das schon der aktuellste Treiber installiert ist. Und auf der offiziellen ACER Seite

Download

erscheint auch genau mein alter Treiber in der Liste der aktuellen Treiber.

Nun gut: Der neue funktioniert nicht schlechter als der alte. Aber eine Internetverbindunng bekomme ich immer noch nicht. Tut mir leid. Ich hätte euch gerne was besseres berichtet.
 

jokerzz81

Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

auf einmal sagt mir meine innere stimme, probiere mal mit WEP VERSCHLÜSSELUNG;
vielleicht hat AR5007EG Probleme mit WPA2 (ich finde keine Informationen über AR5007EG unterstützt dies WPA2?)

5720 haben normalerweise ein Intel® PRO/Wireless 4965ABGN, warum bei dir anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirtoby

Neuer Benutzer
AW: Kein Internet auf ACER Aspire 7520 nach Routerwechsel

..oh verzeihung, ich war schlampig in der Gerätebezeichnung. Ich haben einen
Acer Aspire 7520G und der hat einen AR5007EG Adapter.

In der Auswahllist des Sicherheitstyps erscheinen:

- Keine Authentifizierung (Offen)
- Gemeinsam verwendet
- WPA2 - Personal
- WPA - Personal
- WPA2 - Enterprise
- WPA - Enterprise
- 802.1x

Und bei den Verschlüsselungstypen kann man zwischen

- TKIP und
- AES wählen

Ist denn Authentifizierung und Verschlüsselung schon Sache des Netzwerkadapters?

Na, egal, auswählen kann ich all diese Optionen. Und jedesmal wenn das Sicherheitsprofil nicht zu dem paßte, was vom Router kam, gab es schon eine Unverträglichkeitsmeldung beim Verbindungsaufbau.

Ich muß nun erstmal ins Bett. Gu' Nacht.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7520 G - Windows Vista - Atheros AR5007EG WLAN Adapter > nach Routerwechsel keine WLAN Verbindung m

der Treiber ist immer noch zu "alt"

Ich habe mit dieser Karte unter Win7 eine 9.x Version. Mit einer alten 7.x Version hatte ich auch kürzlich Probleme mit langsamen Internet
 
Oben