Iconia W501 Windows 8 Installation

OpaTom

Neuer Benutzer
Ich würde gerne auf meinem W501 Windows 8 testen. Leider erkennt mein Gerät mein USB-CD-Laufwerk nicht.
Jetzt downloade ich die Installation, aber ich vermute nach den Minimalanforderungen, dass Win8 nicht bereit sein wird, sich neben dem Win7 zu installieren - die Festplatte hat nur 32 GB.

Hat das schon einer versucht, mit welchen Erfahrungen ?

Thomas
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8 Installation

Hallo,

wenn dann muss komplett Neu Installiert werden, so das kein Windows 7 mehr vorhanden ist. Dann sollte es funktionieren.

MfG Olaf
 

OpaTom

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation

es geht auch anders: ich habe nachdem das USB-CD-Laufwerk mit der ISO-Datei von Win8 nicht erkannt wurde trotz Einstellen der Bootreihenfolge :cursing: dann das Setup mit der kleinen downloadbaren Setup-Datei gestartet. Die wollte nicht installieren, weil die zusätzliche Partition zu klein war, hat mir mir aber angeboten, auf einem USB-Stick eine ISO-Datei anzulegen. Habe ich gemacht und dann WIn8 auf einer neuen Partition installiert. Da wurde dann wegen zu klein nicht gemeckert.
Die Partition konnte ich nach Verkleinerung der C:\ Platte einfach erstellen können.
Win 8 Installierte eine Dualboot mit Win7. Win7 hat beim ersten Start nicht mehr funktioniert, ich habe Systemreparatur ohne Ergebnis laufen lassen, aber heute morgen funktionieren dann doch beide Betriebssysteme.
Zuwenig Platz ist auf jeden Fall ;-) ich kann nichts zum testen installieren.
Aber der erste Look&Feel Test von Win8 ist super: das ist für die mobile Anwendung deutlich besser als Win7, einige nette wisch-Features, muss man angeguckt haben. Aber auf einer größeren Platte ;-)
 

4fox

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation

Also Leute, ich hab die Win8 Beta auf meinem Iconia W500, läuft so weit, jedoch noch ziemlich buggy
ein paar Erfahrungen von mir hier:

  • wischgesten funktionieren nicht immer
  • Apps stürzen ab
  • Bluetooth geht nicht auszuschalten außer man deaktiviert es über den Gerätemanager
  • Booten funktioniert deutlich schneller
  • Akkulaufzeit kommt mir etwas länger vor
  • mein ZTE Usb Modem muss ich nach jedem start deinstalliert und neu installiert werden
  • die Spiele machen Spaß


Installiert hab ich es von einem USB Stick mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool", lief ganz ohne Probleme
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation

Hallo,
auf meinem W501P hat die Neuinstallation über einen USB-Stick auch prima funktioniert.

Das System läuft bisher schnell und stabil.
Das nicht ausschaltbare Bluetooth kann ich bestätigen. Aber besser so, als andersherum ;-)

Leider bekomme ich aber mein internes 3G (Ericsson F3307) nicht zum Laufen. Der Acer Connection Manager meldet "keine SIM-Karte" und Windows scheint das Gerät als LAN-Adapter zu identifizieren, obwohl es im Gerätemanager ordentlich funktionierend unter "Modem" bzw. unter Netzwerkadapter als "Mobile Broadband Network Adapter (NDIS5)" angezeigt wird...
 

4fox

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation

Also kurzes Update:
- das Problem mit den nicht startenden Apps ist noch immer nicht gelöst
- es gibt inzwischen einen offiziellen ATi/AMD Treiber fur Win8CP
- seit heute geht Bluetooth auch auszuschalten (Windows Update hat einen Atheros Treiber für WLAN und Bluetooth vorgeschlagen)
- in Firefox gehen die DropDown Felder (zB in der Suchleiste und Adressleiste) mit dem Finger anzutippen
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation

Seit dem Update kann ich Bluetooth jetzt auch aus-/einschalten und es wird beim Flugzeugmodus berücksichtigt. :)
 

Iconianer

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 Installation

Sagt mal, fährt bei Euch das Windows 8 bei Auswahl Ein/Aus "Herrunterfahren" auch wirklich runter und schaltet aus?
Bei mir kommt "Wird herruntergefahren", dann ist der Bildschirm schwarz, die blaue Windowstaste bleibt leuchten und bei Enter ist Windows wieder da.
 
Oben