Aspire E1-510 Windows 7 lässt sich nicht installieren

promethium

Neuer Benutzer
Guten Tag!

Habe mir einen neuen Acer Aspire E1-510 ohne Betriebssystem gekauft.
Nun steh ich schon vor dem ersten Problem:
Windows 7 lässt sich nicht installieren..

Hier das Foto:



Ich habe von der CD aus gebootet (Die Reihenfolge habe ich im Linux Linpus geändert, dass CD an erster Stelle beim Starten ist), danach kam automatisch die Meldung das Windows die Daten ladet (schwarzer Bildschirmhintergrund) und danach bleibt der Laptop bei dem Starting Windows Bildschirm hängen. Im oberen Bereich des Bildschirms befindet sich ein roter Streifen der mit weissen Punkten/Linien durchzogen ist.

Habe schon versucht den ganzen Vorgang zu wiederholen, habe eine andere Windows 7 CD probiert, klappt leider nicht..

Wo liegt das Problem? :-(

mfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren

Dann verschieb ich Dich erst mal in den Windows-Bereich!

Ich würde sagen Du stellt im BIOS mal die Boot-Reihenfolge um,
dann dürfte das auch mit der Installation klappen.
 

promethium

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren

Danke für die schnelle Antwort!

Habe die Bootreihenfolge ja bereits im vorhinein geändert, sonst hätte ich ja nicht von der CD aus starten können und wäre nicht zum Starting Windows Bildschirm gekommen.

mfG
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren

Hallo,

Du musst UEFI und Security Boot deaktivieren und auf Legacy Bios umstellen.
Dann sollte es auch mit Windows 7 klappen.

MfG Olaf
 

Ideengeber

Benutzer
AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren

Hallo

das bei zZt. installierte Bios lässt nur das Aufspielen eines WIN 8 / 8.1 zu.

Abhilfe bringt nur ein Biosupdate auf
die neueste Version.

Danach kann man auf Legacy Bios umschalten.

Das Dumme dabei ist das ein Biosupdate geht nur unter Windows.

Antwort vom ACER Support:

Bitte laden sie zuerst Windows 8.1 Enterprise Testversion (3,7GB) von Microsoft herunter
Brennen Sie dieses ISO file als DVD
starten SIe das Notebook und installieren sie die DEMO Version von Windows 8.1 Enterprise
Laden Sie das BIOS Update von ACER herunter und starten es unter Windows 8.1

-->> Nun können Sie im BIOS zwischen Legacy und UEFI switchen.

Also zusammen gefasst:
- WIN 8.1 installieren
- Biosupdate machen
- Bios dann auf Legacy umstellen
- nun erst WIN 7 installieren

Umständlich? .... ist leider genau bei diesen Modell so.

Dennoch viel Spass
 

promethium

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren

Danke Ideengeber!

Ich werd mal mein Bestes versuchen und mich wieder melden falls es zu Komplikationen kommt..

mfG
 

promethium

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren

So.. habe Win 8 zum laufen gebracht..

Meine Frage jetzt:
Woher krieg ich die passende BIOS Version?
Will da nicht irgendetwas falsche installieren, hab schon einige Zeit gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

mfG
 

promethium

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren

Habe die BIOS Version jetzt installiert, doch nun kommt nach dem starten nur mehr folgende Fehlermeldung:


GNU GRUB version 0.97 (634K lower / 523264K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible commands completions. Anywhere else TAB lists possible completions of device/filename. ]
 
Oben