Aspire 4810T Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Lyo

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Es nervt so wegen batterie und er macht sehr viel Lärm jetzt mit den Lüfter, und es ist heisser... Ich glaube ich tuhe wieder Vista drauf... Gibt es eine andere Möglichkeit als ein Restore zu machen?
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Könnte vielleicht ein BIOS-Update helfen? Ich habe Version 1.23 drauf - im Netz gibt es schon 1.31...

Und eine Version 2.31, die mit (OE) bezeichnet ist. Was heißt das?
 

mcgoo

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

die OE versionen zeigen ein anderes bootlogo, da gehts um ne sponsoring geschichte für olympia.
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Und von der Funktion her? Hast Du irgendwelche Unterschiede/Verbesserungen gemerkt?

Könnte das gegen die kurze Akkulaufzeit helfen? Habe auch das Problem, dass immer mal wieder das CD-Laufwerk nicht angezeigt wird...
 

mcgoo

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

kann keine unterschiede feststellen. hab aber auch von anfang an nicht wirklich stress mit der akkulaufzeit unter win7. cd laufwerk aktivieren zickt allerdings auch dann und wann ziemlich rum.
 

kayai

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Ich habe wieder Vista drauf. Wenn ich die Beitraege sehe, so bringt das E-Power Management 32 Bit nichts, oder?
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Gibt es eigentlich irgendjemanden, der mit Windows 7 eine gute Akkulaufzeit hat (um 8 Stunden)? Auch mit Upgrade? 32 oder 64bit?
 

pommery

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Also, ich habe nun meinen zweiten 4810TG mit VORinstalliertem Win 7 64bit. Beide Geräte erreichen die angepriesenen 8+h bei weitem nicht. Dimmen des Displays etc. sowie Bios-Update brachte nichts.

Da wird sich Acer etwas einfallen lassen müssen. Und zwar schnell...
 

maude1983

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Also meine Akkulaufzeit ist über acht Stunden, wenn ich das PowerSmart-Management laufen habe (also die Dienste laufen, aber ich kann nichts einstellen, weil der PowerSmart-Manager anscheinend keine Benutzeroberfläche hat), allerdings nur im Windows-Einergiesparmodus. Mein OS ist ein vorinstalliertes x64 Win 7.
Ältere Versionen des Acer ePowermanagements bieten definitiv Möglichkeitenfür Einstellungen (z.B. welche Geräte abgeschaltet werden sollen). Ich habe auch das Gefühl, dass Speed Step nicht wirklich funktioniert, weil es nur einen P-State zu geben scheint. Ich habe den PowerSmart-Manager jetzt runtergeworfen und habe um die sechs Stunden Laufzeit, aber habe wenigstens Einfluss auf meine Energieeinstellungen.
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Also ich komme jetzt auf so 3 bis 4 Stunden Akkulaufzeit - echt ein Witz gegenüber den 8 bis 9 Stunden unter Vista.

Habe allerdings auch nur die "ePower Management Applikation" laufen, die "PowerSmart Manager Applikation" gibt es ja wie gesagt nicht für meine 32bit-Upgrade-Version.

Wie merke ich denn, ob ePower läuft? Es gibt halt zwei Prozesse mit dem Namen - aber bemerkbar macht sich das Programm in keinster Weise, weder positiv noch negativ.

Habe auch schon vor über eine Woche ein Mail an Acer geschrieben: Keine Reaktion!

Hat von Euch mal jemand was von Acer gehört dazu?
 

chrisL

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Hi,
also ich habe seit einer Woche einen 4810TZ, wo ich selbst Win7 Pro 32Bit installiert habe und ich komm auf eine Akkulaufzeit von 8-10h ohne zusätzliches Powermanagment Programm. Alles anhand der Win7 Energieoptionen erreicht, bzw eingestellt. Also Energiesparmodus+Helligkeit auf minimum etc. Geht einwandfrei.

mfg
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Seltsam... Bin da jetzt auch nicht so der Fachmann - aber soviel kann man bei den Energieoptionen ja auch nicht verstellen, oder? Wärst Du so nett und würdest vielleicht mal einen Screenshot von deinen Einstellungen machen?

Im Energiesparmodus schaltet sich auch die Aero-Oberfläche ab, oder? War bei Vista glaube ich nicht so?!
 

bmwled

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Hallo!
Bei dem Preload von Acer ist ja nur SP1 installiert.
Hat SP2 negative Wirkungen auf die Akkuleistung?
Hat hier einer Erfahrung`

Grüße
bmwled
 

chrisL

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

hier mal ein paar screens. kann nicht nachvollziehen warum die akkulaufzeit bei manchen so gering ausfällt.
 

Anhänge

  • einstellungen1.jpg
    einstellungen1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 94
  • einstellungen2.JPG
    einstellungen2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 92
  • einstellungen3.JPG
    einstellungen3.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 82
  • einstellungen4.JPG
    einstellungen4.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 76

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Komisch, war bei mir von Anfang an genauso eingestellt - und trotzdem ist die Akkulaufzeit wesentlich kürzer als unter Vista. Egal ob mit oder ohne dem ePower-Gedöns...
 

maude1983

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Also, ich hab jetzt noch einiges rausgefunden. Ich hatte ja den PowerSmart Manager (= ePower Management Application) runtergeschmissen, dazu die "richtige", leistungsstarke Grafikkarte deaktiviert und auch den Dienst dazu. Meine Akkulaufzeit ging dramatisch runter. (Das betrifft die mesiten sicher nicht: Ich hatte außerdem ein bisschen Murks mit dem Tool RMClock fabriziert, da habe ich alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht, sodass der Prozessor als Desktop-Prozessor behandelt wird)
Damit meine Akkulaufzeit um die 8h liegt, muss Folgendes installiert/aktiviert sein (kann man bei msconfig unter Systemstart abchecken -> einfach "msconfig" bei "Start" - "Programme/Dateien durchsuchen" eingeben):
Power Management - Verwaltet die Energieeinsparung
Intel Common User Interface (3 Einträge) - Feinabstimmung der Grafik
Optical Driver Power Management - Schaltet das DVD-Laufwerk ab
Catalyst Control Center - Grafikumschalter, hängt mit dem Grafiktreiber zusammen
Auf der Acer-Supportseite finden (soweit ich das sehe) auch die 32bit-User unter uns bei "Anwendung" und "Treiber" alles außer dem Optical Driver Power Management.
 
Zuletzt bearbeitet:

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Das heißt, Du hast jetzt ne richtig Gute Akkulaufzeit? Das macht ja Hoffnung...

Habe übrigens beim Acer-Support mal ne Anfrage gestartet, warum es nicht alle Anwendungen auch für 32 bit gibt...
 

kayai

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Hi Leute, gibt es denn schon etwas Neues zu dem Thema? Meine Update DVD's liegen immer noch rum. Kann doch wirklich nicht sein, dass Windows 7 die Akkulaufzeit um 50 % reduziert. Da ist doch bei den Treibern irgendetwas im Argen.
Ich wuerde ja gerne Win7 installieren, es lief deutlich schneller und fluessiger auf dem Notebook, aber was nuetzt mir das alles, wenn die Kiste nach 4 Stunden leer ist.
Aergerlich - hat denn jemand etwas vom Acer Support gehoert?

Kayai
 

djbadehose

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Ja, laut der Acer-Hotline ist das Problem nicht bekannt... Er hat für mich jetzt eine neue Supportanfrage gestartet, die jetzt über Taiwan geht - bin mal gespannt, wann ich was höre...
 

kayai

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Ja, laut der Acer-Hotline ist das Problem nicht bekannt... Er hat für mich jetzt eine neue Supportanfrage gestartet, die jetzt über Taiwan geht - bin mal gespannt, wann ich was höre...


War ja irgendwie klar :-(
Im US Forum hat Acer ja geschrieben, dass man den Wechsel eines Betriebssystem nicht unterstuezt. Ist ja wohl ein Witz und auch die jetzigen Geraete werden mit Win7 ausgeliefert und haben damit eine um 50 % reduzierte Akkulaufzeit.
Wenn Du was weisst, poste es bitte!

Gruss
 
Oben