Aspire VN7-571G Windows 7 32bit auf VN7?

runfever

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute meinen neuen Acer Aspire VN7 (https://www.cyberport.de/acer-aspir...fullhd-gf940m-ohne-windows-1C26-9JU_1695.html) abgeholt und habe mir locker-flockig eingebildet noch heute fix mein altes heißgeliebtes Win7 32bit drauf zu machen (und es dann die Tage gegen das Win10) zu tauschen.

Aber Pustekuchen? Ins BIOS hab ich es ja geschafft, aber dann will er nix mehr davon wissen mitzumachen und lädt das Linux Betriebssystem...

Kann mir bitte jemand helfen?!

Viele Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

Hallo,
das dein 32bit System nix mit 8GB Speicher anfangen kann.....

Ansonsten im BIOS den Legacy-Modus aktivieren.
Dann die Festplatte mit überschreiben komplett löschen.

Alternativ vom Installationsmedium die Eingabeaufforderung (Reparatur) starten und mit dem Diskpart den Stiel vom GPT Stiel auf MBR Stiel konvertieren.

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau einmal im WWW nach einer 64bit Version.
Die Lizenz sollte so oder so funktionieren. :cool2:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

Wie mein Vorposter schon schrieb, benötigst du zwingend eine 64bit Version deines Windows 7!
 

runfever

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

Sooo - er bootet von der DVD und fragt mich wo ich Windows installieren möchte.
Allerdings kann er sie nirgendwo installieren, weil Win auf NTFS formatierten Partition installiert werden muss und alle Partitionen hier EFI sind...
Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

@ runfever

So, ich hab jetzt eine x64 Version auf DVD gebrannt ..........

Fehlerhafter Datenträger! :unsure:

Die ISO Datei noch einmal mit einem geeigneten Tool "brennen" und dabei die "Brenngeschwindigkeit" soweit wie nur möglich reduzieren.

Beispielsweise mit dem kostenfreien Programm CDBurnerXP
 

runfever

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

Sieht jetzt doch ganz gut aus - musste die Festplatten über die Win7 BootDVD neu formatieren, jetzt wird erstmal installiert... Mal schauen^^
 

runfever

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

Okaaay - doch wieder ein Problem. Nachdem ich beim Installieren schonmal bis 22% expandieren gekommen war, hat es die Installation abgebrochen.
Also hab ich die ISO nochmal langsamer auch nen neuen Rohling gebrannt. Jetzt komme ich aber nur noch bis zum "Setup laden" und dann wird von einem fehlenden Laufwerkgerätetreiber gesprochen??
 
L

Linus

Guest
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

@ runfever

Auch das ist ein ziemlich eindeutiger Beleg für einen fehlerhaften Installationsdatenträger.

Andere Rohlinge nutzen! (anderer Hersteller)


Nachtrag:

Oder das Ganze mit Hilfe eines entsprechend vorbereiteten USB Sticks durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

runfever

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

Juhuuu - Windows7 lebt :D

Aaaallerdings gibt es wohl noch keine Treiber für mein Wireless LAN und für vieles anderes nicht... muss ich das jetzt alles einzeln installieren?
Und ich hab keine Ahnung welchen von den 4 verfügbaren WLAN Treibern der richtige für mein Gerät ist -_-

(Für Win7 hab ich übrigens einfach nochmal die erste ISO-DVD reingeschmissen und er hat es ohne Mucken installiert^^)
 
L

Linus

Guest
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

@ runfever

Mit Verlaub >>> Deine Vorbereitung lässt mehr als nur zu wünschen übrig! :rolleyes2:

Selbstverständlich "musst" Du alle notwendigen Treiber manuell installieren, vor allem die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber, die direkt nach der Installation von Windows 7 installiert werden "müssen".

Die Treiber, die von Windows 7 mitgebracht werden, sind samt und sonders generische "08/15 Microsoft Treiber", die häufig nicht einmal ansatzweise den vollen Funktionsumfang der verbauten Komponenten unterstützen.

Alles zu diesem Thema steht umfassend in diversen Tutorial und Threads im Unterforum Acer Treiber. Auch dazu, wie "man" herausfinden kann, welche Komponenten genau verbaut sind.
 

runfever

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

:unsure::blushing: Ich merk's schon...

Aber ich fitz mich durch - hab den Netzwerktreiber jetzt drauf und kann jetzt direkt die restlichen Treiber korrekt installieren. (hoffe ich)
 
L

Linus

Guest
AW: Windows 7 32bit auf VN7?

@ runfever

Wenn Du nicht direkt nach der Installation von Windows 7 die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert hast, dann brauchst Du gar nicht erst weiterzumachen. Ansonsten würden Dich diverse Fehlfunktionen des Notebooks auf Schritt und Tritt begleiten.

Wichtig >>> Windows Updates während der gesamten Installation unbedingt unterdrücken und danach auch nur im "manuellen Modus" herunterladen und installieren lassen - keinesfalls im "Automatik Modus".
 
Oben