Iconia W510 Windows 10 oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia Forum (Windows)" wurde erstellt von schwaelbchen, 7. Juni 2015.

  1. Hallo zusammen,

    eigentlich alle mit diesem Model W510 sollten die Info zum Upgrade von Windows 8 bzw. 8.1 auf Windows 10 erhalten haben.

    Ich hab schon längere Zeit das Problem das die Festplatte zu 70% durch Windows und dessen gefühlte Millionen Updates und deren Backups vollgemüllt ist. Programme und persönliche Daten belegen gerade mal 4 GB Speicher.

    Nun die Frage ob es Sinn macht, zumal wahrscheinlich auch Euer Gerät gerade mal über 28 GB Festplattenspeicher verfügt.

    Was macht Ihr, bzw. empfehlt Ihr ... Windows 10 installieren oder lieber sein lassen ?

    Danke für Euer Feedback im Voraus.
     
  2. #2 cat120, 11. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
    AW: Windows 10 oder nicht ?

    Hallo

    Windows 8.1 ist (auch wenn ich es nicht mag) ein sehr gutes und stabiles Betriebssystem. Ein langsamer werden kann ich bei regelmäßiger Wartung nicht feststellen. Auch bei Windows 10 wird eine regelmäßige Wartung von Nöten sein.
    Das OS ist jedenfalls nicht das Problem und ich denke auch die Hardware ist noch in Ordnung.

    Die 70% Festplattenbelegung sollten kein Problem sein. Hier ist eher beim Systemstart was im Argen. Außerdem werden sicher viele unnötige Prozesse im Hintergrund laufen. Auch Viren und Trojaner sind sehr wahrscheinlich ein Thema.

    Da solltest du ansetzen. Danach kannst du dann die Festplatte bereinigen. Das geht dann auch etwas zügiger...

    MfG

    Edit: Windows 10 ist noch nicht produktiv einsetzbar.
     
  3. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Danke für die Tipps ... aber ich denke mich mit Windows ganz gut auszukennen. Von daher habe ich regelmäßig die Windows-Datenträgerbereinigung, Reg-Cleaner etc. laufen und auch der Autostart ist natürlich auf das Wesentliche optimiert.

    Na mal sehen ich warte einfach mal ab und schaue was andere User nach dem 29.07. zu berichten haben. :wink:
     
  4. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Hallo

    Solche Tools wie "Reg Cleaner" mag ich persönlich eher weniger, sehe das Nutzen/Risiko Verhältnis nicht so positiv...

    Wegen Windows 10, denke die Hardware macht das sicher locker mit, ich vermute mal das alles was mit 8.1 gut läuft auch mit W10 gut läuft.

    Allerdings bin ich mal gespannt wie W10 auf W8.1 Geräten mit 32GB insgesamt installiert werden kann, ich hab auch ein Lenovo Miix2 8 mit 32GB, da sind ohne das ich viel installiert hätte nur noch eine Handvoll GB frei.

    Ich werde allerdings sicher ein paar Monate warten mit dem Upgrade, ich gestehe und lasse erstmal die Early Adopter die Arbeit machen... Andererseits juckt es mich doch schon... :w00t:

    Gruß Luisoft
     
  5. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Also ich nutze den CCleaner der ja nicht nur die Registry aufräumt und bin seit Jahren sehr zufrieden.

    Aber auch ich werde erst mal abwarten und nach der Einführung noch mal explizit bei ACER nachfragen ... die konnten mir nämlich bis jetzt keine Auskunft zum Thema geben.
     
  6. AW: Windows 10 oder nicht ?

    CCleaner ist wie Tunebite - bei vielen klappt's, bei manchen zerschießt es das System. Der Registry-Cleaner kann - bei falscher Anwendung - dazu führen, das Programme nicht mehr richtig funktionieren.

    Ich finde Win 10 bisher klasse, schnell und gut.
     
  7. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Bei mir meldet die Update App dass mein W510 nicht kompatibel zu Windows 10 ist :cursing::sad:X(
    Hat wer eine Ahnung wie ich trotzdem das neue Windows draufbekomme?
     

    Anhänge:

  8. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Hallo,

    schau mal auf der Acer-Webseite, ob ein neuer Treiber für die Intel-Grafik verfügbar ist.
     
  9. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Ich glaube es gibt KEINEN neuen Treiber für die Grafikkarte.
    Die letzte Version des Treiber-Packs ist uralt. ;(
     

    Anhänge:

    • acer.jpg
      acer.jpg
      Dateigröße:
      65,3 KB
      Aufrufe:
      4
  10. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Intel meldet auch keine Updates. :sad::crying:
     

    Anhänge:

  11. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Ich habe Windows 10 auf einem W510 zum Laufen gebracht! - Grafiktreiber funzt! - Mangelnder Plattenplatz.... Kein Problem. Es sollten jedoch ca 4 - 5 Gb frei sein. Der Windows Installation reicht das eigentlich nicht, da es das alte Windows parallel für ein Rollback auf Windows x behalten will

    Mit einem Trick geht es aber doch: Upgradetool von Microsoft Homepage laden und starten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich das hier geholt habe: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Dann manuell starten und eine externe Festplatte bereithalten. Das Tool fängt an zu werkeln, und lädt Windows 10 herunter. Irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit meldet das Tool, dass es die Installation nicht durchführen kann, zu wenig Speicherplatz.... - Hier kann man aber einen alternativen Speicher angeben... --- Genau, die externe Festplatte...

    Hat bei mir nach einigen Anläufen funktioniert! - Nicht aufgegeben!

    PS: Ich habe übrigens auch mein W3-810 damit auf Windows 10 gebracht, allerdings war hier die externe Festplatte nicht notwendig, da das 'kleine' Tablet 64 GB Speicher (25 Gb frei) hat.


    [​IMG]



    [​IMG]



    Lg Sansibar 8)
     

    Anhänge:

  12. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Hallo,
    ich habe mein W511 gestern ebenfalls auf Windows 10 upgedatet. Lief alles fehlerfrei. Die fehlenden Treiber habe ich aus dem letzten (8.1) Treiberpaket installiert.
    Das Tablet läuft flüssig und stabile (einschließlich 3G). Nur die Kamera geht nicht mehr. Lt. Gerätemanager ist der Treiber einwandfrei installiert. Das Kameraprogramm meldet jedoch das die Kamera nicht angeschlossen ist bzw. vom einem anderen Programm benutz wird? (Wird aber nicht). In den Systemeinstellungen ist die Kamera aktiviert. Kennt jemand das Problem?
    Grüsse
     
  13. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Also bei mir gehen beide Kamera's des W510 mit der Kamera App.

    Im Geräte-Manager ist auch alles "grün".

    Gruss Sansibar
     
  14. AW: Windows 10 oder nicht ?

    Hallo Sansibar,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde weiter versuchen die Kameras zu aktivieren.
    Grüsse