TravelMate 8573T Win7 neu auf SSD - klappt nicht

rob70

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe für meinen Vater einen Laptop gekauft. Wir waren aber mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Das liegt einerseits an der vorinstallierten Software, andererseits lässt sie sich steigern durch eine SSD.
Nun habe ich einfach eine neue SSD gekauft, reingeschraubt und wollte Windows 7 HOme Premium 64 bit (per DVD-ISO aus dem Internet) neu und frisch installieren.
Die SSD wird erkannt und die Intallation beginnt. Es ist jedoch so, dass sie nicht weitergeht. Sie bleibt einfach stehen.
Als ich das Ganze noch einmal versucht habe, ist mir aufgefallen, dass der Computer meckert, dass ich das OS nicht auf der SSD installieren könne, weil eine GPT Tabelle für ein EFI-System fehlt.
Ich habe aber im BIOS keine Einstellung gefunden, dass es sich um ein EFI-System handelt. Es gibt auch keine Einstellung "Legacy Boot" oder ähnliches.
Überhaupt schaut die Setup-Routine einfach aus wie ein gewöhnliches BIOS.

Ich bin momentan ratlos. Ich habe auch schon den TPM-Chip deaktiviert. Das brachte aber keinen Unterschied.

Gibt`s Tipps von Eurer Seite??

Vielen Dank im Voraus, Gruß, Rolf.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win7 neu auf SSD - klappt nicht

Hallo,
die SSD wurde falsch mit GPT Partitioniert.
Schau doch mal mit GPartet aus der Software-Ecke nach bzw. überschreibe die 1. Sektoren mit Low Level.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

rob70

Neuer Benutzer
Servus Lion,

secure boot gibt es nicht. Unter "Boot" ist nur die Boot-Reihenfolge zu wählen (keine weiteren Optionen),
bei Security gibt es so etwas auch nicht, nur Passwörter setzen und TPM an- oder ausschalten.

Gruß, Rolf

Beiträge zusammengeführt
Du hast ca. 30 Minuten zum Ändern.


Hallo MC Stender,

die SSD war fabrikneu, wenn ich die nun wieder lösche, was ändert sich dann?

Gruß, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win7 neu auf SSD - klappt nicht

Hallo,
die Verwaltung der Partitionen ändert sich.
Normalerweise fragt Dich der Installer ob GPT oder nicht genau einmal.

Verklickt ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Suchmaschine "GPT WIKI" mal getestet ???
 

rob70

Neuer Benutzer
AW: Win7 neu auf SSD - klappt nicht

Hallo,

nein, nicht verklickt. Die Frage nach GPT oder nicht tauchte nie auf.

Mittlerweile habe ich einen Thread hier im Forum gefunden, der sehr danach klingt, als ob er mein Problem lösen könnte:

http://www.acer-userforum.de/window...-windows-7-professional-x64-installieren.html

Falls das nicht klappt, melde ich mich wieder.

PS: Ich hatte die Suche schon vorher bemüht, aber scheinbar das falsche "gesucht".

Auf jeden Fall schon einmal danke für Eure Mühe.

Gruß, Rolf
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Win7 neu auf SSD - klappt nicht

Leider kenne ich das Bios dieses Gerätes nicht. Normalerweise hat man bei neuen Geräten von Acer jetzt einen Punkt, an dem man "UEFI" (als Standardeintrag) oder "Lagacy Bios" (als Option) auswählen kann. In Deinem Fall könnte man also letzteres aktivieren. UEFI läuft ohnehin nur mit den neuen 64Bit-Betriebssystemen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win7 neu auf SSD - klappt nicht

Hallo,
GPT / UEFI per Low Level = Sektorweise gelöscht und schon ging´s. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Siehe andere Tread.
 

rob70

Neuer Benutzer
AW: Win7 neu auf SSD - klappt nicht

Leider kenne ich das Bios dieses Gerätes nicht. Normalerweise hat man bei neuen Geräten von Acer jetzt einen Punkt, an dem man "UEFI" (als Standardeintrag) oder "Lagacy Bios" (als Option) auswählen kann. In Deinem Fall könnte man also letzteres aktivieren. UEFI läuft ohnehin nur mit den neuen 64Bit-Betriebssystemen.

Hallo Volker,
das BIOS meines Gerätes hat diesen Auswahlpunkt leider (noch) nicht.
Trotzdem, der Link, auf den ich oben auch aufmerksam gemacht habe, hat mein Problem gelöst.
Wie MC Stender bemerkt hatte, hatte es wohl mit der GPT Tabelle zu tun, aber auch damit, dass der Computer zunächst ungefragt eine solche Tabelle einrichtet. Erst der TIPP, dass man bei der Auswahl des BOOT-Mediums WARTEN MUSS, bevor der Rechner (intern) scheinbar in einen Legacy-Modus umschaltet, hat es ermöglicht, die Windows-Installation wie geplant durchzuführen.

@all: Nochmals danke für die Hinweise.

Gruß, Rolf.
 
Oben