Aspire 7520G wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites Betriebssystem starten kann?

seele

Neuer Benutzer
Hallo,

*Acer Aspire 7520G
*Windows Viste Home Premium OEM vorinstalliert
*Recovery DVD vorhanden
*HDD mit 2 Partitionen, wobei eine dritte "versteckte" mit PQservice existiert

ich wollte mal Windows 7 RC zum testen ausprobieren und installierte dies auf der zweiten Partition. Leider kommt das Notebook dann nicht mehr klar und startet, nachdem nun weder Vista noch Windows 7 hochfahren kann, automatisch die Recovery-Funktion, indem ich dank der Recovery DVD zumindest den Anfangszustand von Vista herstellen kann.

Ich bekomm es leider nicht hin, ein zweites Betriebssystem neben dem vorinstallierten Vista zum laufen zu kriegen. Die Installation läuft ohne Probleme, doch dann beim Neustart, wenn er das Bertriebssystem starten soll, zickt er rum. Er meckert dann imer was von D2D und das er das language file auf Z: nicht finden kann.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es am RC liegt, oder einfach nur an dieser "Schutzeinrichtung" von Acer. Ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich diese Recovery-Option ausschalten kann. Allein durch [Enabled] im Bios für das D2D klappt es nicht.

Ich hab das nun schon ein paar mal durchexerziert, sogar mit Hilfe eines Partitionierungsprogramms, wo ich den Bootmanager einrichten kann, aber es hilft nichts.

Ich mag die Festplatte nicht komplett formatieren, also auch den Teil wo PQservice drauf ist, nur um Windows 7 zu testen, weil ich dann vermutlich nicht mehr das Ursprungsvista mittels der Recovery DVD installieren kann. Es muss doch einen anderen Weg geben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Boote mal mit der Win 7 DVD, geh in die Reparaturoptionen und repariere
den Systemstart. Berichte bitte, ob sich was geändert hat.
 

seele

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Hallo, danke, dass du (Sie?) den Thread in der richtigen Abteilung verschoben hast. Ich hab erst im Nachhinein gelesen, dass es ein spezielles Unterforum für Recovery und Betriebssysteme gibt.

Ich hab schon mehrmals versucht mittels der Reparaturoptionen das Ganze zum Laufen zu kriegen, erreiche damit aber höchstens nur, dass die Vistapartition soweit startet, dass ich dann wieder über der Recovery-Konsole den Urzustand herstellen kann.

Momentan hab ich mir durch mein ganzes rumprobiere sogar noch mehr schaden zugefügt: Wenn ich den Windows 7 Eintrag im Bootmanager auswähle, bekomme ich zzt. nur die Meldung dass er \windows\system32\winload.exe nicht richtig laden könne.
Und bei Vista bricht das Hochfahren mit der Meldung ab, dass autochk nicht funktioniere. Dann erfolgt ein Neustart und alles beginnt von vorn.
Wenn das so weiter geht, werd ich wohl doch format C: machen müssen und muss dann schauen, wie ich mein vista home premium wieder aktiviert bekomme

Grüße

Nachtrag: Musste die PArtitionen wieder formatieren, so dass ich nun kein Windows 7 Testweise drauf habe und auswählen könnte und die Ursprungspartition mit Vista Home Premium wieder funktioniert, nachdem ich es wieder neu installiert habe, dank der recovery-dvds.

Trotzdem ärgert es mich, dass anscheinend kein windows 7 zu installieren geht, solange ich den Rechner mit der PQservice partitiion unbehelligt lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Normalerweise ist der Betrieb von Vista und Win 7 auf einer HD generell möglich
und unproblematisch.
Also Du bekommst KEIN Betriebssystem gestartet? Egal was Du auswählst,
zuverlässig startet nur das Recovery von Festplatte?
Eine Ferndiagnose von hier fällt schwer. Wahrscheinlich ist der MBR nicht korrekt
geschrieben worden.
Abhilfe: Recovery Vista durchführen. Dann per Win 7 DVD nochmal den Systemstart
reparieren.
Aber ZUERST alle Daten sichern (evtl mit Linux-Live - z.B. Ubuntu Home Page | Ubuntu)
Das ist grad das einzige, was mir einfällt. Denn normalerweise ist diese Systemstart-
Reparatur sehr zuverlässig, es werden fehlende Dateien hinzugefügt, und der MBR
wird dementsprechend erstellt.
 

seele

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Hallo,

ich hab nun schon verschiedenes Porbiert, aber immer mit demselben Ergebnis.
Bei der Auswahl der Betriebssysteme bekomm ich im Windowseigenem Bootmanager die Auswahl zwischen dem Standard-Vista und windows 7.

Windows 7 lässt sich dann trotzdem nicht starten (angeblich wegen \windows\system32\winload.exe die fehlt oder nicht richtig sei)

Vista lässt sich ebenfalls dann nicht starten.
Grundsätzlich startet unter Auswahl Vista dann irgendwann nur die Recovery-Konsole, wo ich am Ende gezwungen bin dank der Revoery-Dvds den Urzustand herzustellen.

Die Reparaturkonsole hat bisher nichts gebracht (auch nicht Systemstart reparieren), auch bootrec.exe /fixmbr half nur insofern, dass ich überhaupt vista, dank der recovery-option wieder installieren konnte, ohne dass danach ein windows 7 zur Auswahl steht.

Grade betreibe ich mal wieder die installation von vista dank der recovery-dvds, damit ich wenigstens ein funktionierendes betriebssystem habe. ich bin doch nun kurz davor die festplatten samt PQservice zu formatieren, um es dann zu probieren - aber ohne PQservice werd ich wohl nie wieder mein vista home premium installiert bekommen, oder? ich hab ja nur die recovery-dvds zur hand oder lässt sich gar ein vollwertiges vista home premium mittels e-recovery brennen, dass dann auch ohne PQservice wieder funktioniert?

grüße
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Wenn Du die DVD´s von Vista hast, brauchst die PQSERVICE nicht.
dann aber gut auf die DVD´s aufpassen. Insofern kannst Deine Platte formatieren
und die Partitionen neu anlegen. Aber danach zuerst Vista auf C: wiederherstellen!
Dann erst Win 7. Denn dann wird auch der MBR passend geschrieben, der
Bootloader sollte dann beide Systeme startbar machen.
 

seele

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

versteh ich das jetzt richtig? die recovery-dvds, die ich gleich zu anfang beim ersten start des notebooks erstellte, funktionieren auch ohne PQservice-Partition? Ich dachte eigentlich, dass ich nur mit einer "echten" Vollversion (also kein Recovery) ein Betriebssystem auf eine blanke, formatierte Festplatte installieren kann.

gruß
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Ich rede von den Recoverys. Wenn Du die hast, dann brauchst die PQSERVICE nicht!
Damit kannst Dein System wieder auf Werkszustand wiederherstellen. Dafür sind die!
Von einer Vista-Vollversion ist nirgends die Rede. Allerdings solltest im Besitz einer Win 7-
Vollversion sein, denn alles andere kannst nicht legal installieren, ausser die RC-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seele

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

hm, mittels den recovery-dvds vista auf einer komplett formatierten festplatte herstellen? ok, wenn du das sagst, dann wird es wohl richtig sein.

wenn ich hier mit den ganzen treiberinstallationen des "acer-vistas" fertig bin und mir nochmal sicherheitshalber per e-recovery dies sicherungsdiscs mit aktueller konfiguration erstellt habe, dann werd ich das mal ausprobieren, die festplatten mitsamt PQservice zu formatieren und dann erst Vista zu installieren und anschließend windows 7 RC.

danke für deine geduld und hilfe.

gruß
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Erstell Dir aber auch die Treiber-/Anwendungs-Disk!
Damit wirst auch froh sein! ;)
 

seele

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

bereits getan ;)

ich hab mittlerweile soviel verschiedene Sicherungsdisks, dass hoffentlich irgendeine davon später im Notfall funktionieren wird. Wenn ich nachher die aktuelle Konfiguration sichere, werden es auch nochmal mind. 20 GB werden. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

seele

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Wollt nur mal mitteilen, dass es nun funktioniert hat, beide Betriebssysteme nebeneinander zu installieren. Aber auch nur, weil ich die PQService-Partition gelöscht habe. Hab mir die sicherheitshalber aber auf eine externe Festplattenpartition geklont. Falls ich die doch irgendwann mal wieder brauche :)

grüße
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7520 G - wie Recovery Funktion unterdrücken, damit zweites OS starten kann

Hmmm... normalerweise stört die aber nicht. Kann höchstens sein, weil Win 7 eine
eigene, zusätzliche Partition anlegt.
 
Oben