TravelMate 8472TG wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

icytear

Neuer Benutzer
Hi,

also, ihr habt mich ja im Kaufberatungsforum schon recht gut beraten wg. meinem Acer Travelmate 8472tg-5454G64.

Jetzt hab ichs gekauft und auch die vier eRecovery DVD's (Werkseinstellungen plus Driver etc.) erstellt.

Nachdem ich hier echt Schiss gekriegt habe wg. der Neuinstallation von einem cleanem Win7 (obwohl mein Freund O-Ton meinte "Geh, das spielt man einfach neu drauf und fertig, was machstn da so ein TamTam"), weil ich dafür offensichtlich einfach zuwenig über Computer weiß, möchte ich einfach einige Programme deinstallieren. Ich möchte soviel Platz wie möglich für wichtige Dinge schaffen u. außerdem dieses ewig lange "starten" vermeiden und auch vermeiden, dass das Teil schnell immer langsamer wird.

Bräuchte dabei eure Hilfe. Ich weiß zwar generell, d. man das über den Punkt "Programme deinstallieren" machen kann, aber hier wurde schon gesagt, d. es offensichtlich noch einige Tricks braucht, um gewisse Programme so sauber wie möglich runter zu kriegen. Da bräuchte ich Tipps. Außerdem gibts Programme, wo ich mir nicht sicher bin (trotz googeln). ob ich die runterschmeißen kann bzw. was das überhaupt ist.

So, was ich auf jeden Fall runter haben will, ist:

- Microsoft Office 2007 (hab ein legales Office 2003 u. brauch d. Trial nicht)

- Mc Afee Internet Security Suite (verwende d. Freeware Avira Antivir u. d. funktioniert gut)

- Norton Online Backup

- Google Toolbar (brauch ich net)

- Acer Gamezone (völlig unnötig, brauch ich net)

Wie kriege ich diese Sachen jetzt möglichst "sauber" runter?

Dann bin ich mir unsicher wegen einiger anderer Programme. Und zwar bezüglich, was das überhaupt f. Programme sind/was die machen und ob ich die brauche bzw. ob ich die überhaupt deinstallieren sollte.

- Acer Backup Manager (brauch ich das Ding? Ich habe eine externe Festplatte u. mir kommt vor, da is sowas schon draufinstalliert? Ist es gescheit, den runterzuschmeißen?)

Wo ich auch nicht weiß, was es ist bzw. ob ichs runterschmeißen kann, sind folgende Sachen:

- Acer Registration

- Acer Screensaver (mir is schon klar, was ein screensaver ist, aber ich weiß net, was passiert, wenn ich den runter haue)

- Acer Updates (brauch ich die?)

- Acer Welcome Center (????)

- Windows Anytime Upgrade

Außerdem bin ich mir bei folgendem net sicher, obs sichs automatisch mitdeinstalliert, wenn ich das Office 2007 wegmache, oder ob ich da was extra rumfummeln muss (und für was diese Funktionen/Programme gut sind):

- Microsoft Office 2007 Languague Pack

- Microsoft Office Small Business Connectivity (was is das & funktionierts mitm 2003er auch)

- Microsoft Office Suite Activation Assistant (???)

- Microsoft Office 2007 Primary Interop Assemblies

- Microsoft Office 2003 Web Components (dürfte vermutlich m. Office 2003 funktionieren u. sollte net runter, oder?)

- Windows Live (hier brauch ich eigentlich nix, außer den Messenger. Da gibts noch so sachen wie Uploadtool, Sync, Essentials, Anmelde-Assistent... Kann das weg oder funktioniert der Messenger dann nicht mehr?)

Gut, das war viel, aber das wars fürs erste. Also, welche Sachen können getrost runter (wofür sind bestimmte Programme notwendig, sollte ich die lieber oben lassen) und wie geht das am allersaubersten beim Deinstallieren???

Übrigens nochmal lieben Dank an alle, wg. der Bios-Update Diskussion. Die können wir nach dieser Sache gerne weiterführen.

Ich hoffe, ich habs net im total falschen Forum gepostet und ihr könnt mir helfen.

Danke,
icy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

Bis auf das Windows Anytime Upgrade kannst du alles bedenkenlos runter schmeißen.

Bei oben genannten bin ich mir nicht sicher ob das geht. Sollte es deinstallierbar sein und du nicht auf eine andere Edition gehen willst, kann das natürlich auch runter.

MfG

Edit: Eine Neuinstallation ist aber keine Zauberei und das bekommt jeder hin.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

Am Besten lädst dir hier - CCleaner - Standard - den CCleaner herunter, installierst es (man kann den sonst auch sehr gut gebrauchen) und gehst über "Extras" zu "Programme deinstallieren", wo du dann das von @cat120 Vorgeschlagene deinstallierst!

Es gibt Programme, bei denen wird dir keine Deinstallationsroutine auf dem ersten Blick angeboten - über den CCleaner findest du das in aller Regel!
 
F

frido

Guest
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

@ icytear

.......... Acer Registration ..........

Bevor Du dieses "Tool" entfernst, würde ich Dir empfehlen, Dein Notebook mit allen erforderlichen Daten bei Acer zu registrieren. So hättest Du dann im möglichen Fall der Fälle, dass Du den Acer Support in Anspruch nehmen solltest, vermutlich weniger Probleme mit dem entsprechenden "Kontaktformular".
 

icytear

Neuer Benutzer
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

Danke erstmal an alle, die geantwortet haben.

Cat, so wie ich das verstehe, kann ich alles runterschmeißen bis auf Windows Anytime Upgrade? (Werde das mit diesem CCCleaner Standard machen)

Acer Backup Manger und Welcome Center (was ist letzteres überhaupt) kann man getrost runterschmeißen?

Außerdem sollte ich mich vorher bei Acer registrieren. Gut, kann ich machen. Ich war mir da nur nicht sicher, ob das notwendig ist bzw. gscheit, von wegen Datenweitergabe etc.

Lg
icy
 

icytear

Neuer Benutzer
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

Hab mich jetzt registriert und diesen CcCleaner installiert. Bevor ich mitm Programme deinstallieren anfange, könntet ihr noch die Fragen aus meinem Vorpost beantworten?

Ach ja, diese CcCleaner stellt sich eh net quer mitm Avira Antivir und Spyboot Search & Destroy (hab beides auf meinem alten Laptop auch u. komm gut damit zurecht, würds daher auch gern hier draufspeichern - oder gibts da bessere Freeware, eurer Meinung nach)?

Lg
icy
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

CCleaner ist so ziemlich das Beste, wenn es um die Löschung temporärer Dateien, das Deinstallieren von Software sowie die Befreiung des Autostart von unwichtigen Programmen geht.
 

icytear

Neuer Benutzer
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

Danke, rallp...

Aber macht das Programm Probleme, wenn dann natürlich Antivir auch oben ist bzw. das Spybot (brauch ich letzteres dann überhaupt, wenn ich den CccCleaner hab - schon, oder)?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

Der CCleaner hat nichts mit Sicherheitssoftware wie Antiviren- oder Spybotsoftware oder irgendwelchen Firewalls zu tun! Es geht dabei ausschließlich (in erster Linie) um das Beseitigen temporärer "Leichen", der Deaktivierung von Software im Autostartordner, dem Deinstallieren von Software usw. usf.
Du kannst es also getrost neben Antivir oder auch Spybot betreiben, da sie wie gesagt nichts miteinander zu tun haben!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

Acer Backup Manager benötigst du nur, wenn du kein anderes Programm - wie z.B. das Windows-eigene - zum Backup verwendest.
Das Welcome Center sollte auch überflüssig sein, es sei denn, du brauchst den Willkommensbildschirm, der sich wahrscheinlich dahinter verbirgt!?


Um noch mal auf @cat120's Post zu kommen - solltest du wirklich eine komplette Neuinstallation ohne den Acer-"Ballast" ins Auge fassen. Im Internet findest du Downloadmöglichkeiten für ein Betriebssystemimage, das du dann unter Verwendung des Keys am Notebookboden verwenden kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

@ icytear

Wenn zurzeit auf Deinem Notebook parallel Avira Antivir, Spybot Search & Destroy und die OEM Software von McAfee installiert sind .......... dann hast Du schon eine wunderschönes "Kuddelmuddel" angerichtet. ;(

Sorry - aber weshalb deinstallierst Du nicht erst einmal ganz in Ruhe alle "unnötigen" Programme von dem Notebook, bevor Du anfängst, weitere Software zu installieren ? Vor allem Software, die sich gegenseitig "beißt" ? :rolleyes:

Dabei rede ich nicht von dem von ralppp empfohlenen Programm CCleaner >>> dieses Programm ist sehr gut geeignet, Software sauber zu deinstallieren. Allerdings reicht - meines bisherigen Wissens nach - auch der CCleaner nicht aus, um die OEM Software von McAfee sauber zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer TM 8472TG - Programme etc. sauber deinstallieren

bei mir hat es sogar über das Windows eigene "Programme deinstallieren" gereicht. Ansonsten nach McAffee Remover googeln. Der erledigt das auf jedenfall.

Gute Alternativen zu Avira ist AVG Free. Bin ich mehr von überzeugt als Avira, das nur unnötig nervt mit Popup Fenstern.
 

icytear

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

Hallo!

So, danke mal an alle für eure Antworten.

ralplll: Das mit dem BackupManager überleg ich mir noch, muss erst sehen, ob ich mit dem von der externen Festplatte klarkomme. Wenn ja, schmeiß ich denn noch runter. Welcome Center kommt auch weg.

frido: das meiste, was ich nicht wollte, hab ich eh schon eliminiert. Ich wusste nicht, d. mit dem CCCleaner auch das McAffee net so ganz runter geht. Werds noch über MilanOs Empfehlung versuchen, mit so einem Remover. Dann is es hoffentlich futsch.
Wie ich schon sagte, d. meiste (wo ich mir eh sicher war, d. ichs net brauch - bis auf den BackupManager) hab ich schon deinstalliert. Und erst DANACH das Antivir und den Spyboot drauf gehauen. Okay, das beißt sich? DAS ist doof. Das Antivir sollte drauf bleiben, gibts da irgendwas Spyboot ähnliches, d. sich damit verträgt und ähnlich gut funktioniert oder reicht das Antivir generell aus?

Wegen dem BIOS Update: Das möchte ich auch noch angehen.

MilanO hat ja in einem andren Thread schon geschrieben (Danke, übrigens):

Vorbereitende Tätigkeiten für ein BIOS Update innerhalb der Windows Umgebung unter Windows 7 64 Bit:
der Akku muss voll geladen sein und sich im Notebook befinden
die Verbindung zum Netzteil muss herstellt sein und einwandfrei funktionieren
alle USB Verbindungen trennen - LAN Kabel herausziehen und / oder WLAN Verbindung trennen - keine externe Maus - keine externe Tastatur - keinerlei externe Geräte
bedient wird das Ganze nur noch mit dem im Notebook integrierten Touchpad und der im Notebook integrierten Tastatur
soviele Programme wie möglich ausschalten, die im Hintergrund laufen - Security Software ausschalten - schau Dir den TaskManager an und beende alle nicht notwendigen im Hintergrund mitlaufenden Programme und Dienste
!!! Achtung: Ein BIOS Update erfolgt immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko hin

Soweit ist das ganze ja klar, aber:

Wie weiß ich (außer bei logischen Sachen, wie dem Antivir), was ich noch ausschalten darf über den TaskManager, was für Programme wären das (Beispiele bitte)? (Ich hab bis auf Google Chrome, Avira und Spyboot nix drauf gespielt, es ist auch sonst nix drauf noch aufm Laptop und das meiste von dem Trialschrott, den ich weghaben wollte, ist weg)

Außerdem: Gibts wo eine genaue Anleitung, wie ich das mit dem BIOS Update mache (so, wie bei dem Recovery Dings)? Muss ich selber irgendwo irgendwas eingeben dabei (Befehle eingeben, im DOS)?

Weiters: Größtes Problem bei diesen Bios Updates scheint ein ominöses Passwort zu sein. Leg ich das selber fest? Und wann mach ich das in dem ganzen Installationsprozess? Wie lange dauert sowas überhaupt?

Die für mein Laptop relevanten BIOS Updates sind auf
Service und Support
zu finden.
So, welche Updates sollte ich (neben dem logischen BIOS 1.20) machen (was ist empfehlenswert? - Vermutlich wäre es schon clever, das 1.10 Modifies brightness value to max value during load default und das 1.04 1. Adds more panel brightness table support & Updates Thermal Table zu machen. Oder sind die schon in dem 1.20 enthalten?), und muss ich bei der Reihenfolge was beachten?
Was ist, wenn dieses BIOS Update schon gemacht wurde bzw. schon drauf ist auf meinem Laptop (kann das überhaupt sein)?

Danke schon im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße,
eure nervende icy
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

Du machst dir in einigen Sachen vielleicht zuviele Gedanken - aus deiner Sicht sicherlich begründet!
Entscheidend ist das Deaktivieren sämtlicher Sicherheitssoftware (Antiviren-Programme, Spyware, Firewall o.ä.) sowie eventuell vorhandener Defragmentierungstools - das vorherige Sichern ist selbst unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen selbstverständlich Pflicht!

Zum Flashen des Bios verwendest du lediglich die Version 1.20, die alle vorhergegangenen Bios-Versionen beinhaltet. Du lädst dir die Datei herunter und entpackst sie. In dem entstandenen Ordner gehst du in den Unterordner "Windows" und startest dort unter der Betriebssystemoberfläche die "ZR9_120_Win.exe". Das Ganze muss natürlich mit Admin-Rechten ausgeführt werden!
 

icytear

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

ralppp: Danke. Auch fürs Mut machen. Hab mit meinem Freund ausgemacht, d. er mit mir gemeinsam das BIOS Update macht. Er hat das wohl schon drei-, viermal gemacht. Vier Augen sehen außerdem mehr als zwei. Und ich werd zusehen, das er sich auch an eure Anleitungen hält (er kann da echt stur sein). Wenigstens reicht es, einfach nur das eine BIOS Update zu machen. Schonmal ne gute Nachricht.

Gibts zu diesem Passwort noch was zu sagen? Das schien ja bei einigen ein Problem zu sein.

Letzte Frage fürs erste: Was ist deine (bzw. eure) Meinung zu dem Kompatibilitätsproblem von Antivir und Spybot S & D? Was kann ich da machen, soll ich das Spybot einfach wieder deinstallieren (und reicht der Schutz durchs Antivir dann aus)?

Lg
icy
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

das musst du selber wissen, wie "paranoid" du bist. Ich nutze auf all meinen Rechnern ausschließlich nur AVG Free. Kein Spyboot, keine Firewall

Ich hatte noch NIE einen Trojaner oder Virus, aber ich weiß auch meistens wo ich klicke und was ich genau im Internet gerade mache ;)
 

icytear

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

Also, bevor ich auf meinem alten Laptop (nutze ich ja auch noch) auch das Spybot draufgegeben habe, hatte ich auch "nur" das Avira. Irgendwer hat mir dann gesagt, d. d. nicht ausreicht.

Ich hatte auch zuvor noch nie einen Trojaner drauf oder so. Ich geh auch nicht auf dubiose Seiten. Nutze meistens dieselben Sachen, außer, wenn ich Recherche mache, dann gehe ich über Google etc. natürlich auf andere Seiten auch. Downloads mache ich entweder nur von den Originalseiten (wie zb. bei Avira) oder z. B. über CHIP.

Wenn ihr meint, das Avira reicht aus, dann lasse ich nur das drauf. Oder ihr nennt mir ne Alternative zum Spybot, die sich mitm Antivirenprogramm verträgt (falls es sowas überhaupt gibt).

Thanks,
icy
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

mach dir mal nicht so viele Gedanken, bitte!

Lasse von mir aus Spyboot und Avira drauf, wenn du damit glücklicher wirst. Ist deine Entscheidung und hinterfrage nicht jede Aussage von uns.

Arbeite jetzt erstmal mit dem Notebook, dann kannst immernoch entscheiden, ob du was anders machen willst oder ob alles so in Ordnung ist!
 

icytear

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

Hey
hab jetzt gestern das Bios Update gemacht, hat alles prima geklappt.

Hab ne letzte Frage: Frido meinte irgendwas von einer OEM und das schlagt sich offensichtlich mit meinem Avira Antivir. Hab dann ein bisserl rumgesucht und gestern eben so einen versteckten Ordner mit diesem OEM gefunden. Kann ich den so einfach löschen oder hauts mir dann was zusammen? (Und was ist das OEM genau)
 
Oben