Wie kann ich Recovery-CD für D150 erstellen?

torben-f

Aspire One D150-Besitzer
Die Software verlangt nach einem optischen Laufwerk. Einen ext. DVD-Brenner kann ich dem Netbook aber nicht anbieten. Ich habe nicht das nötige Kleingeld, mir mal eben einen ext. Brenner zu leisten. Natürlich könnte ich meinen Brenner aus dem Desktop ausbauen und mittels eines geliehenen IDE auf USB-Adapters als Brenner verwenden. Aber wieso sollte ich nun erst meinen PC auseinandernehmen???

Verzweifelt suchte ich nach einem virtuellem Brenner. Also einem Treiber, der dem System vorgaukelt, es wäre ein Laufwerk vorhanden, der dann aber ein Iso-Image erstellt. Mit der Testversion von Virtual CD 9 hatte ich keinen Erfolg. In einem anderen Forum las ich etwas von ImgBurn. Aber auch damit stellte sich kein Erfolg ein.

Habt Ihr andere Ideen? Lösungsansätze? Eine Aleitung, die leider sehr schlecht ausgeführt ist, für das A150L las ich hier schon. Aber das ist nicht das, was ich erwarte.Ich möchte eine Recovery DVD erstellen und weglegen.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Recovery-CD für D150 erstellen???

ist halt die frage, wie du dann die recoverydvd wieder einspielst, wenn du kein externes laufwerk hast ;)

warum nicht die usb-stick variante?
 

torben-f

Aspire One D150-Besitzer
AW: Recovery-CD für D150 erstellen???

Ich möchte die CD oder DVD gerne einlagern, um notfalls etwa reparieren zu können. Außerdem geht es um das Prinzip. ;-)

Da der i386-Ordner auf der Hauptpartition liegt, läßt sich auch mit nLite oder
xp-Iso-Builder eine Boot-CD erstellen, aber auch ein USB-Stick ... Aber da sind die Werkseinstellungen dann nicht dabei.
 

StAngus

Neuer Benutzer
AW: Recovery-CD für D150 erstellen???

solange du die Partition PQservice (sollte versteckt sein) nciht löschst oder bearbeitest kansnt du das system mit mit alt+F10 recovern.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Recovery-CD für D150 erstellen???

solange du die Partition PQservice (sollte versteckt sein) nciht löschst oder bearbeitest kansnt du das system mit mit alt+F10 recovern.

...das geht aber nur solange er kein anderes Betriebssystem installiert
und solange die Festplatte nicht den Geist aufgibt.
Es sei denn, er sichert den MBR BEVOR er ein ein anderes Betriebssystem
aufspielt. Das funktioniert z.b. mit Paragon Partition Manager.
Damit lässt er sich auch zurückspielen.
 

torben-f

Aspire One D150-Besitzer
AW: Recovery-CD für D150 erstellen???

Eben! Und da ich gerne mal Windows 7 oder ein Ubuntu-Derivat ausprobieren möchte ...
 

harlock02

Neuer Benutzer
AW: Recovery-CD für D150 erstellen???

Ich hab schonmal wo anderst gepostet aber vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen wenns hier auch nochmal steht !

"Das ganze geht mit virtual Cd v9 aber es war nicht ganz einfach hab da ne weile getüftelt.
Also als erstes hab ich das Erecovery gestartet , bei virtual cd hab ich mir Die Leiste einblenden lassen so das mann schnell und einfach beim laufwerk ein neuen virtuellen leeren rohling einlegen kann .

Danach hab ich bei erecovery die wiederherstellungs dvds erstellen gestartet , den virtuellen dvd recorder ausgewählt , einen leeren dvd+r rohling erzeugen und einlegen lassen ( über die virtual cd leiste) danach das backup gestartet.

Soweit würd sicher jeder vorgehen , was jetzt wichtig ist , in der virtual cd leiste das laufwerk anklicken dann im menü unter punkt einlegen auf die dvd+r wo grad drinn ist die maus drüber parken und dann warten bis das recovery tool 100 % beim brennen hat .

Jetzt muss es schnell gehen , deswegen den mauszeiger am besten schon auf der virtuellen dvd parken, bei 100% klickt ihr die dvd an so das sie wieder eingelegt wird , nun sollte eigentlich wenns geklappt hat die virtuelle dvd verifiziert werden das geht nochmal ne weile.

In der zwischen zeit hab ich wieder in der virtual cd leiste auf das laufwerk geklickt und diesmal den unterpunkt " Erstellen und Einlegen" gewählt und hab dort die maus über den punkt dvd+r geparkt und gewartet bis das erecovery bei der prüfung bei 100 % war jetzt hab ich schnell wieder geklickt das eine dvd+r erzeugt und eingelegt wurde.

Danach hab ich bei erecovery ok geklickt das ich die dvd rausgenommen hätte und sie beschriftet hab , danach ging es dann direkt weiter.

Wenn mann will kann mann bei 100 % wieder denn zweiten rohling wie beschrieben schnell einlegen um ihn überprüfen zu lassen aber ich denke das kann man vernachlässigen .

So hat das bei mir geklappt und ich hab mich mit den programm stunden lang rumgeärgert , virtual cd , ohne den trick hat nicht funktioniert , externer dvd brenner hat er nicht gewollt , sollte immer leeren rohling einlegen , am brenner oder rohling lags nicht , virtual cd konnt den eingelegten rohling brennen.
Na ja ich persönlich bin froh das ich das endlich hinbekommen hab und nun die isos an mein pc einfach brennen kann.

Hoffe die anleitung hilft wem der vor dem gleichen problem steht."

Nochmal in kürze es ist sehr sehr wichtig das nachdem die dvd/cd fertig geschrieben wurde diese neu ins laufwerk eingelegt wird sonst bricht erecovery ab , das gleiche gilt nachdem er sie gecheckt hat eine neue dvd+r virtuel einzulegen.

Ich hab zwar ne registrierte version von virtual cd aber denke das geht genauso gut mit der demo version.

Gruss Kai
 
Oben