welche Linux Distr. für Aspire 6920 ? (Sound)

RalfHo

Neuer Benutzer
Nowend...
Gibt es eigendlich irgendwelche problemlose Linux Versionen die auch die Soundchip Treiber für diesen halbwegs aktuellen Lappy mitbringen?

Auf Notlösungen und diverse Änderungen möchte ich nunmal verzichten.
Weder Kubuntu 9.04 noch opensuse 11.1 laufen damit und der genutzte Soundchip ist ja nicht der unüblichste.

Ist da irgendeine Version auf dem Markt die anstandslos und ohne zu mucken zu dem störischen Lappy passt?
Ohne das ich erst mal tiefer in die Linux Materie einsteigen muss!!!
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: welche Linux Distr. für Aspire 6920 ? (Sound)

Hallo--Ich kann dir hier mal das Linux Derivat "Linux Mint" ans Herz legen! Ob jedoch der Soundchip auf anhieb erkannt und installiert wird kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hast du einen Sound! Wenn du allerdings keine Zeit/Lust hast dich näher mit Linux zu Beschäftigen, lass es sein!
 

RalfHo

Neuer Benutzer
AW: welche Linux Distr. für Aspire 6920 ? (Sound)

anschauen werde ich mir die Mal ... aber die Hoffnung schwindet schon wenn ich sehe auf was das Derivat aufbaut.
Es ging mir auch nicht eher um Linux allgemein wo ich mich durchaus als halbwegsversierter Anwender bezeichne.
Aufgrund meiner Umschulung wird das sowieso ein Muss für mich.
Nein das Prob ist das ich keinerlei Lust habe für eine Soundkarten/chipinstallation einen Kurs zu belegen sondern einfach momentan etwas passendes am besten schon vorgestern benötigt hätte.
Auch will ich mich da mom nicht reinarbeiten da der Rechner mit einem komplett lauffähigen Linux verkauft werden soll.
 
Oben