Wärmeleitpad - Aber welches? (6020g)

affenrektum

Neuer Benutzer
Hallöchen.

Ich möchte nun wieder auf Wärmeleitpads umsteigen und frage mich gerade, mit welchen Stärken ich die zwei Pads kaufen soll. Denn der Höhenunterschied zwischen Gpu und Kühler ist größer als zwischen Cpu und Kühler.

Ob es jemanden von Euch gibt der weiß, welche Wärmeleitpad-Stärken ich verbauen muss?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.
Vielen Dank!
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Wärmeleitpad - Aber welches? (6020g)

wenn Du nur mit Thermoplastischen-Pads arbeitest, kommt es nicht so genau drauf an. Die sind weich und quetschen sich passend und "schmelzen" in Position. das auf der GPU solltest Du min. 0,6mm stärker wählen.
Auf dem RAM sind keine?
Was meinst Du mit "wieder umsteigen"? Hattest Du zuvor eine andere Lösung?
Eine sorgfälltig gemachte Lösung mit Kupfer kann den Lüfter nachhaltig beruhigen :)
 

affenrektum

Neuer Benutzer
AW: Wärmeleitpad - Aber welches? (6020g)

Vielen Dank für Deine Nachricht.
Nun, ich habe "noch" Silberleitpaste verbaut, welches aber nur eine Übergangslösung darstellen sollte.
Wärmeleitpads sind in Laptops einfach besser, soweit ich mich informiert habe. Denn ich wechsel ja nicht alle paar monate die CPU oder dergleichen.

Bei den Stärken der Pads war ich mir halt nicht so ganz schlüssig und wollte daher erst nachfragen, bevor ich diverse Stärken kaufe, da die Pads doch recht teuer sind.
Schau hier:
Dieses für die CPU und dieses für die Gpu.

Dann nehme ich die 2mm für die GPU, da das CPU-Metallpad sicher auch eine gewisse Stärke hat. Zusammenpressbar ist das GPU-Pad ja auch und dann sollte es auch passen.

Ja gut, dann werde ich mir die mal die Tage bestellen.
Öhm und ob der "Vram" auch gekühlt wird, habe ich gar net mehr in Erinnerung. ô.O
Der "Ram" an sich ist definitiv nicht gekühlt bei mir im 6920G und brauchst wohl auch nicht.
Guter Einwand, werde mich mal schlau machen.
Vielen Dank auf jeden Fall. Denn nun brauche ich ja wie gesagt nicht alles doppelt und dreifach zu kaufen. ;)

LG....
 
Zuletzt bearbeitet:

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Wärmeleitpad - Aber welches? (6020g)

Grundsätzlich leitet Paste wie Arctic silver besser als die meisten Pads.
Allerdings nicht bei dickem Auftrag.
Ich kenne das 6020 nicht, aber eigentlich ist der Abstand von Kühlung zur CPU fast Null. Da sollte man nur gute Leitpaste nehmen. Dann genügt ein 1mm Pad meist für die GPU. Je dünner, desto besser. Nimmt man ein "dickes" Metallpad auf die CPU, muss einfach zu viel auf die GPU.
Ich bevorzuge bei der GPU immer ein Kupferplättchen mit Arctic silver. Der Lüfter läuft weit seltener und nur kurz.
Aufs VRAM, sofern vom Kühlkörper überdeckt, immer einfache Pads und fertig.

Viel Erfolg.
 
Oben