Aspire 8951G während der Ausführung von Computerspielen > Temperaturen des Sytems steigen rasch an

Flippi187

Neuer Benutzer
Hi Community,
vor ein paar Tagen ist das Spiel Star Wars the Old Republic (mmorpg) erschienen und ich musste seitdem schon 2 Abstürze wegen zu hoher Temperatur beobachten. Die Systemanforderung für dieses Spiel sollte für diesen Laptop keinerlei Probleme darstellen.
Ich Arbeite z.b. mit den ganzen Adobe Programmen und habe oft viele Programme davon laufen...Noch nie Probleme gehabt.
Ich vermute das ich die Grafikkarte nich richtig eingestellt habe für solch ein Erlebnis.
Mir is die Grafik im Spiel auch nich sonderlich wichtig (Is sowieso schon alles auf niedrig eingestellt)

Woran kann also die Überhitzung liegen? Kann ich dagegen etwas tun?
Ich kenne mich leider auch nich gut mit Pc's aus und hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Überhitzt schnell beim Spielen

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du eine i7-Variante des Gerätes hast mit der 550M, oder 555M Graka - hab selbst die i5-Version mit der 540M.
Dazu habe ich gelesen, dass die Geräte, so wie ich eines hab, deutlich kühler bleiben sollen, wegen der geringeren Stromaufnahme der CPU und der Graka ...
Hast aber nicht gerade gesprudelt mit Infos zu Deinem Gerät! :unsure:
Also frag ich mal: Wie alt ist das Gerät? Welche BIOS-Version?

Falls Du die 1.05er noch hast, könnte ein 1.06er Update des BIOS nützlich sein ... ich selbst hab danach ein deutlich leiseres und kühleres Notebook gehabt ... aktuell ist die Version 1.11.
... wobei ich aber anmerken muss, dass ich nicht DER Zocker bin! :thumbup:

... übrigens ist BIOS flashen immer auf eigene Gefahr, es sei denn es wird vom Hersteller ausdrücklich empfohlen/verordnet ...

Viele Grüße vom Frosch
 

Flippi187

Neuer Benutzer
AW: Überhitzt schnell beim Spielen

vielen dank erstmal für die antwort!

ich habe die i-7 version mit der gt555m grafikkarte.
was bios ist weiß ich leider nich und wie man das richtig updatet...ich werde nachher mal probieren an den lüfter zu kommen, um das mal auszuschließen.
der lappi ist jetzt 2 monate ca. alt

edit: hab gerade gelesen das man die bios version im startbildschirm ablesen kann. wie mach ich das,wenn der pc schon nach 1 sekunde hochgefahren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Überhitzt schnell beim Spielen

Hallo,
einfach gleich nach dem Einschalten des Gerätes die <F2> Taste (im Zweifel mehrfach) drücken ... schon bist Du im BIOS und kannst im erscheinenden Info Bildschirm unter Anderem die BIOS Version ablesen ...

Übrigens dürfte der Lüfter, respektive das gesamte Kühlsystem nach 2 Monaten noch nicht so verschmutzt sein, dass eine merkliche Temperaturerhöhung der Komponenten stattfindet ...

Grüße vom Frosch

p.s.: ich persönlich mache ein BIOS-Update nur noch über DOS, das heißt, mittels bootbarem SpeicherStick, auf welchen die für den DOS-Flash zuständige Datei aufgespielt wird. Anleitung dazu gibt es im BIOS-Bereich hier im Forum!
 

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Überhitzt schnell beim Spielen

... wie gesagt: AUF EIGENE GEFAHR!!! Aber bei mir ist das Gerät leiser und gefühlt kühler geworden.
Das erste Mal hatte ich mir das BIOS zerschossen, als ich versuchte unter Windows von 1.04 auf 1.05 zu flashen ...
Musste es dann einschicken, wobei mir auf Garantie das Mainboard gewechselt wurde ... aber nur, weil ich den Flashversuch meinerseits NICHT erwähnt hatte ... :flapper:
Nun lese ich hier immer wieder, dass ich das evtl. selbst hätte wieder richten können ... ist aber ne andere Geschchte!
Also flashe ich nur noch unter DOS, was immer problemlos bis jetzt (BIOS-Version 1.11) klappte.
BIOS von der Acer-Support Seite herunterladen, (http://global-download.acer.com/GDF...7486&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire 8951G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 ) die DOS-FlashDatei extrahieren und auf einen bootfähigen USB-Stick speichern ... von dem Stick dann booten und die ZRH_111.exe Datei aufrufen ...

Have fun, but be careful!

Grüße vom Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:

Flippi187

Neuer Benutzer
danke für deine hilfe!
heut hab ich das spiel den ganzen tag laufen lassen und er wurde nur warm, was ja normal is. hab mir jetzt erstmal son ein notebookkühler gekauft und warte ab.
ich hatte gestern nacht noch ziemlich viel rumgespielt was die grafik anging...vielleicht hab ich dort etwas sinnvolles gemacht. ;)

ich möchte soviel wie möglich aus meiner grafik rausholen. gibt es da spezielle einstellungen die ich machen kann?

Nun stürzt meine fps in den Keller -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Überhitzt schnell beim Spielen

Aus dem 8951g kannst du ne ganze Menge rausholen! Ich zock Skyrim auf 1080P mit max settings!
hab meine gf555m auf 700mhz übertaktet (von standard 590mhz). Dazu kannst du evga precision oder msi afterburner nehmen.

Gerät wird zwar ziemlich heiss aber läuft stabil, GPU Temperatur ist 85°C was bei einer GPU normal ist (GPUs laufen einiges heisser als CPUs).
Entscheidend ist dass du die linke hälfte des notebooks "offen" lässt da dort von der unterseite luft angesogen wird. Ich stelle mein notebook immer so auf dass die komplette linke seite frei schwebend ist (also über der Tischkante), so kann von unten ungehindert Luft einströmen. macht einen riesen Unterschied in der Temperatur. Ich zocke aber am Fernseher per HDMI out, wenn du direkt am Gerät spielen willst hilft nur der notebook lüfter oder du stellst es auf etwas drauf so das der Boden sich ein gutes stück von der Tischoberfläche abhebt.
Welchen Lüfter haste den gekauft?
Ohne übertakten sollte das Gerät übrigens nicht abstürzen wegen zuviel wärme. Entweder du verstopfst die Lüftungs Ein- und auslässe irgendwie ODER du hast schon so viel Staub drin dass es niocht mehr kühlt (unwahrscheinlich nach so kurzer Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwebster

Neuer Benutzer
AW: Überhitzt schnell beim Spielen

Hi,
ich habe auch den Aspire 8951G (die BigMama Version^^) und ein recht ähnliches Problem. Bei mir stürzt das Spiel (ebenfalls swtor) zwar nicht ab aber es ruckelt ohne Ende, was ein schönes Spielen unmöglich macht. Und das bei jedem Spiel, sogar als ich vor kurzem mal wieder Mass Effect 1 rausgekramt habe lief es nicht flüssig.
Ich habe schon alles mögliche versucht mit Treibern erneuern etc und eben sogar aufgeschraubt und versucht sauber zu machen (bin aber irgendwie nicht so ganz an den Lüfter gekommen, wollte ja nichts kaputt machen). Die einzige Erklärung die mir bleibt ist, dass er zu heiß ist und ich frage mich wieso? Habe den Laptop seit 09.2011 und kann mit meiner Lampe keinen besonderen Staubbefall beim Lüfter feststellen. Ich bin zwar einer dieser "Laptop-auf-dem-Schoß-Zocker" aber achte darauf, dass die linke Hälfte immer frei schwebt damit er gut Luft bekommt.

Wenn jemand Tipps hat wäre das echt super!

Hier noch ein paar Sachen zum Lebenslauf des Laptops:
Habe ihn schon 1mal (vor 1 Monat ca.) zu Acer schicken müssen, weil er einfach ausging und nicht mehr hoch fuhr und ihn dann mit einem neuen Motherboard zurückbekommen.
Es ruckelt nicht nur bei Spielen sondern auch wenn ich im Internet Filme streame. Wenn ca. 30min "gebuffert" wurden ruckelt der Film (an der Internetleitung liegt es nicht, hab Kabel 20k und Speed liegt bei 17mb/s), muss dann Seite neu laden und von 30min aus neu streamen dann gehts wieder für 30min. (nervig -.-)
Temperatur (Nur Akku): GPU 37C, HD1 30C, Temp1 46C , Core 0/1/2/3 ~47C
Temperatur (Nur Netzteil) GPU 38C, HD1 31C, Temp1 47C, Core 0/1/2/3 ~50C (was mir angesichts der Tatsache, dass ich wirklich nur den Explorer offen habe, recht hohe Werte zu sein scheinen). Bei Spielen geht die GPU auf ~55C und die Kerne auf über 70C (obwohl es alte Spiele sind die er eigentlich Problemlos schaffen sollte, er pustet jetzt im augenblick auch ziemlich unregelmäßig, obwohl wie gesagt nur Explorer offen)
Skyrim konnte ich erst ruckelfrei spielen als ich die Grafik manuell beim nvidiatreiber eingestellt habe (hab da alles außer Antialisierung auf max gestellt und lief flüssig) vorher hats auch auf niedrig stets geruckelt.
Habe dieses Hitzeproblem erst ca. seit 1 Woche, dachte (hoffte) erst an (auf) Virus, da ich das wenigstens beheben kann, aber dem war leider nicht so. Zumindest hat Avast nichts gefunden.
Ich weiß nicht ob alle 8951G die selbe Ausstattung haben, daher hier nochmal eben die gröbste Hardware: Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz (Quadcore), GT555M, 16GB DDR3, 120GB SSD 750GB HDD
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Überhitzt schnell beim Spielen

Die Probleme, die du beschreibst, insbesondere, dass auch Flashvideos ruckeln nach einer zeit, kommt mir bekannt vor von meinem Laptop. Das hängt aber mit der Sandy Bridge Grafik des i7 zusammen, die in Windows aktiviert ist und auch bei Flash läuft.

Bist du also 100pro sicher, dass deine Spiele über den Nvidia-Grafikchip laufen? Notfalls mal im Treiber selbst (Rechtsklick auf dem Desktop ->Nvidia Systemsteuerung) manuell die Spiele erfassen. Danach noch zusätzlich Rechtsklick auf die *.exe und "Mit Grafikchip ausführen -> Nvidia Hochleistungsgrafik".

Dazu auch mal die generellen Energieeinstellungen prüfen, ob auch Höchstleistung gestellt ist und nicht "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus".
 

Schwebster

Neuer Benutzer
AW: während der Ausführung von Computerspielen > Temperaturen des Sytems steigen rasch an

Also den nvidia Hochleistungsprozessor habe ich ausgewählt. Das meinte ich ja mit "Grafik manuell eingestellt". Deshalb lief Skyrim bei mir anfangs auch nicht flüssig, weil der schätzungsweise die integrierte Grafikkarte benutz hat (ich frage mich aber immernoch WARUM?), zumindest lief es flüssig als ich halt bei der Nvidia Systemsteuerung alles manuell auf max gestellt habe.
Die Energieoptionen habe ich ebenfalls bereits auf Höchstleistung.
Wie das mit Rechtsklick auf .exe geht weiß ich allerdings nicht, da bei mir nirgendwo "Mit Grafikship ausführen" oä. steht.
 

Schwebster

Neuer Benutzer
AW: während der Ausführung von Computerspielen > Temperaturen des Sytems steigen rasch an

Ähm ich lade mir jeden Monat den neusten Treiber von der nvidia homepage,
285.62 WHQL

ist der den ich zuletzt runtergeladen habe.
 

Jerry1994

Neuer Benutzer
AW: während der Ausführung von Computerspielen > Temperaturen des Sytems steigen rasch an

Ich habe ebenfalls seit kurzem ähnnliche Probleme mit meinem 8951G.
Jedoch kommt die Notabschaltung (oder eher radikale Strohmabnahme) erst, wenn der NVidia Chipsatz beansprucht wurde. Ich habe den Prozessor eine Stunde unter vollast laufen lassen, aber speedfan lieferte immer noch akzeptable Temperaturergebnisse. Es tritt nur somit nur bei Programmen mit CUDA auf und bei Spielen.
Bios ist das neueste 1.13, Nvidia Treiber ist ebenfalls der neue 301 :rolleyes2:
 
Oben