Aspire V5-471G W-LAN Abbrüche

Cineatic

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe hier die Forensuche genutzt und lediglich feststellen können, dass ich mit meinem Problem bei Weitem nicht alleine bin. Eine wirkliche Lösung konnte ich bisher nicht entdecken, habe sie aber eventuell auch schlicht übersehen.

Daher hier nun ein eigener Thread:

Problem: In unregelmäßigen Abständen bricht bei mir die W-LAN Verbindung ab, baut sich dann aber meist nach z.B. wenigen Sekunden, bis 1-2 Minuten wieder von alleine auf. In der Zeit steht beim W-LAN "begrenzt".

Getestete Lösungswege:

* Treiber auf den neuesten Stand gebracht
* Personal Firewall (Online Armor) deinstalliert und lediglich die Windows-Firewall verwendet
* Mehrere Funkkanäle getestet (wobei hier in der Gegend insgesamt nur 5 W-LAN Netze existieren und somit eh' keine Überlastung existiert)

Verwendete Hard-/Software:

* Laptop: Aspire V5-471G
* Netwerkadapter: Atheros AR5BWB222; Treiberversion 10.0.0.234
* Router: FritzBox! 3170; WPA2 verschlüsselt

* OS: Windows-8 (alle Patches installiert)
* Personal Firewall: Online Armor (Problem besteht aber auch bei der Windows-Firewall)
* Antivirensoftware: Emsisoft Anti-Malware

Was ich nicht getestet habe ist, ob das Problem auch bei einer unverschlüsselter Verbindung auftritt, da ich hier ja nicht Tür und Tor für andere Leute öffnen will ;)

Der Acer-Patch, der vor einiger Zeit erschienen ist, wurde übrigens ebenfalls installiert. Aber wie ihr seht, hat der absolut nichts an der Problematik geändert.

Das Laptop ist so für mich nahezu unbrauchbar und die knapp 600 Euro in den Sand gesetzt. Ich hatte nun schon so einige Laptops, aber nie einen solchen Ärger, wie mit diesem Acer-Modell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: W-LAN Abbrüche

Servus,

Du könntest versuchen, den Treiber von Microsoft Update zu installieren.
Den WLAN-Treiber vollständig deinstallieren, dann per LAN den Computer mit dem Internet verbinden.
Im Geräte-Manager lässt Du ihn dann den Treiber aktualisieren (geht genauso unter Microsoft-Update).
Dazu musst Du die Geräteinstallationseinstellungen in den erweiterten Systemeinstellungen anpassen!

Zwar sind die Treiber von Microsoft nicht die Besten, allerdings haben sie bei mir auch schon einige WLAN-Probleme gelöst!
 

Cineatic

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Abbrüche

Hallo,

leider hat dies bei mir nicht geholfen. Bin gerade seit 10 Minuten Online und schon der erste W-LAN Abbruch.
 

Cineatic

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Abbrüche

Bei mir ist Kanal 13 aktiv. Hab aber auch schon Kanal 11 und 7 getestet.

Die anderen Funknetze liegen auf 1, 9 und 11.
 

Cineatic

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Abbrüche

ups, peinlich ...

Tippfehler: Es handelt sich um das Modul AR5BWB222


Nachtrag: Danke fürs Korrigieren des Einstiegsposts :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cineatic

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Abbrüche

Ich habe bis jetzt die Treiber von Acer, die von der .cz-Seite und die von der MS ausprobiert.

Ach ja, und den Stecker vom W-LAN Modul im Serviceschacht habe ich auch überprüft.

Acer schafft es zumindest, die Kunden zu beschäften ;)
 

Cineatic

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Abbrüche

Hast Du den WLAN-Kanal auf die in Post 6 angegebene Einstellung angepasst?

Bis jetzt noch nicht, da ich hier auch noch andere Geräte habe, die nicht zwangsläufig mit allen Kanälen kompatibel sind. Das muss ich vorher überprüfen.

Aber ich habe jetzt in der Energieverwaltung vom Modul einmal die Option deaktiviert, dass der Computer das Modul ausschalten kann, um Strom zu sparen.

Mal schauen, ob ich so eine stabile Verbindung hinbekomme. Obwohl ich tatsächlich seit etwas über einer Stunde keinen Abbruch hatte. Aber dies heißt ja leider nichts.
 

Cineatic

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Abbrüche

@BavarianLion

Erst einmal vielen Dank für deine Unterstützung! :)

Seit gestern teste ich nun die Kombination mit den MS-Treibern für die W-LAN Komponente und habe im Gerätemanager die Option zur Möglichkeit zum Ausschalten des W-LAN Moduls zum Stromsparen deaktiviert.

Gestern Abend lief der Rechner knapp 2h, heute früh und gegen Mittag jeweils eine gute halbe Stunde störungsfrei.

Ich hoffe nun, dass diese Kombination den Fehler beseitigt hat. Aber dies werde ich wahrscheinlich frühestens in einer Woche wissen, da der Bug ja nur sporadisch auftritt.

Heute habe ich übrigens vom Acer-Support den Ratschlag erhalten, ich solle das BIOS auf die Default Einstellungen setzen. Danach müsste das Problem beseitigt sein.

Problem hierbei ist nur, dass im BIOS lediglich eine Änderung stattgefunden hat. Und zwar die Aktivierung des Bootmenüs.

Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich hier noch einmal Bescheid sagen.

Für alle Fälle habe ich inzwischen Windows-7 geordert, da ich auf einen funktionstüchtigen Laptop angewiesen bin und Acer mir dies mit Windows-8 derzeit noch nicht wirklich garantieren kann.

Schönen Gruß


Nachtrag: 2 Minuten nach Absenden dieses Textes trat der Fehler wieder auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: W-LAN Abbrüche

Ich nutze auch ein V5 mit dieser Wlan-Karte. Bei mir läuft allerdings ein Win7 Prof selbst installiert.
Treiber ist bei mir die Version 10.0.0.42 und die Option "Energiesparen" ist deaktiviert.

Habe damit keine Probleme von sporadischen Verbindungsabbrüchen, jedoch braucht er eine gefühlte Ewigkeit nach dem Starten, Ruhezustand oder komplett Neustart, bis er eine Verbindung aufbaut...
 

Cineatic

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Abbrüche

Servus,

hast Du bereits versucht, die BIOS-Defaults wiederherzustellen?

Hallo,

dies habe ich nach den letzten Verbindungsabbrüchen dann mal gemacht. Den Hinweis habe ich allerdings auch erst kurz zuvor erhalten. Wobei der Support mit einer Antwortzeit von knapp 24 Stunden wirklich sehr schnell war. :thumbup:

Allerdings habe ich trotz allem wieder das Bootmenü aktiviert. Denn diese Änderung darf sich nun nicht auf das W-LAN Modul auswirken.

Auf der Acer-Seite habe ich jetzt allerdings noch ein aktuellers BIOS gefunden, als es der Live-Updater gemeldet hat.

Der Live-Updater bleibt bei der Version 2.11, auf der Support Seite gibt es inzwischen die Version 2.17.

Ich werde jetzt also bei der Gelegenheit auch gleich mal das BIOS updaten. Eventuell liegt ja im BIOS schon der Hase im Pfeffer.
 

Cineatic

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Abbrüche

Hallo,

es ging jetzt mal wieder einige Tage gut, mit zusammengerechnet ca. 10 Stunden Laufzeit.

Heute fängt er wieder an. Vor ca. 10 Minuten der erste Ausfall mit der Meldung "begrenzt", etwas mehr als eine Minute später der nächste W-LAN Aussetzer.

Das BIOS Update ist also auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Oben