Aspire 8930G Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installieren?

hardy1954

Registrierte Benutzer :)
Kann man bei einem Acer Aspire 8930g eigentlich mit den gebrannten Recovery DVDs auch das Vista auf Partition D installieren,das man es mit Win 7 upgraden kann und sein Windows Vista auf "C" behalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installieren?

Thread gehört ins Recovery- oder Windows-Forum. *Verschoben*

Theoretisch geht das, aber ist nicht legal. Und ausserdem ziemlich umständlich.
Da Du ja das Vista mit Win7 "überziehst", darfst es nicht mehr nutzen.
 

hardy1954

Registrierte Benutzer :)
AW: Acer Aspire 8930 Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installie

Danke ersteinmal für deine Antwort! Warum darf ich dann mein Vista nicht mehr nutzen,denn ich bekomme ja wohl einen neuen Windows Key.Der Vista Key dürfte ja nicht ungültig werden wenn ich einen anderen Key benutze und die Upgrades haben ja soweit ich weiß als einzige Forderung ein altes Windows,obwohl man damit verbotener Weise auch normal installieren könnte.Hardy
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8930 Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installie

Eben. Die Voraussetzung ist das Upgrade-berechtigte alte Windows.
Welches danach - soweit ich weiss - nichtg mehr als gültige Lizenz zur Verfügung steht.
Oder irre ich mich da?

Du kannst folgendes machen: Vista auf C: wiederherstellen, Image davon erstellen.
Deshalb auf C: weil die Recovery sich IMMER auf Partition 1 wiederherstellt. Das ist meist C:
Nun kommts drauf an, dass beide Systeme danach im Bootmanager eingebunden sind:
Image auf D: wiederherstellen - somit hast Vista zweimal. Dann auf C:
das Upgrade durchführen. Neustarten. Checken, ob beide Systeme startbar sind.
Wenn nicht, siehe den Link "Vista-Recovery-Disk" in meiner Signatur.
Damit kannst beide Systeme wieder einbinden - hoffe ich.
Nachdem beide Systeme wieder startbar sind, bitte zuerst Win 7 Windowsupdate
durchführen.
Wenn DANACH Dein Vista auf D: noch läuft und nicht aktiviert werden muss,
dann sei froh. Win 7 "verpetzt" ein parallel installiertes Vista an Microsoft.
Somit auch dessen Product ID. Wenn diese Product ID schon bei einem
Upgrade aufgetaucht ist, wird´s haarig.

Ich spreche da aus ähnlicher Erfahrung, denn ich hatte mal als Notlösung ein "graues" Vista
Ultimate installiert. Nach der Win 7-RC-Installation lief das nicht mehr, musste aktiviert
werden, da Win 7 mich -oder das nicht ganz saubere Vista verpetzt hat.
Verstehst, wie ich meine? :D

Versuch´s! Bitte um Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardy1954

Registrierte Benutzer :)
AW: Acer Aspire 8930 Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installie

Über den Bootmanger zerbreche ich mir eigentlich noch nicht den Kopf,denn ich habe auch noch Ubuntu drauf und hoffe doch,das der Bootmanager der bei jedem Start aufgeht auch die neue Vistapartition auf D erkennt.Mehr Sorgen macht mir wie das mit dem Image auf D machen soll,denn soviel Ahnung habe ich leider auch noch nicht,darum habe ich ja gehofft ,das man,wenn man die Installation von DVD macht, auch aussuchen kann auf welcher Partition man die macht.Ich habe mir ja auch schon eine Vollversion gekauft,aber die Wollte ich eigentlich auf mein älteres IBM Thinkpad machen,wenn mein XP sammt Festplatte mit der versteckten Partition den Geist aufgibt,da ich beim letzten Mal dort bei der Neuinstallation schon arge Schwierigkeiten hatte.Hast du denn vielleicht schon ein Upgrade gemacht bzw eine Neuinstallation von der Acer DVD?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 8930 Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installie

Nein, aber ich weiss, dass die Recoverys einem KEINE WAHL lassen bei
der Auswahl des Wiederherstellungspfads. Es wird DEFINITIV immer auf
Partition 1 wiederhergestellt. Und das ist immer C: - solange niemand an den
Partitionsnamen herumgespielt hat.
Du wirst um das Erstellen eines Images nicht herumkommen, wenn WIN 7 sich nicht
selbstständig installieren lässt. D.h. das vorhandene Vista zwingend überschreiben muss.
Besorg Dir Acronis True Image Home - damit kannst das in 1 Stunde hinbekommen.
Erstellen - und wiederherstellen.
 

hardy1954

Registrierte Benutzer :)
AW: Acer Aspire 8930 Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installie

Was kostet das und ich wäre dir Dankbar für den ablauf,wenn man das nicht so umfangreich erklären muß,das es dir zu viel ist,auch wie das geht ein ein Image auf der selben Partition einfach zu installieren.Dann könnte ich das selbe vielleicht auch mit meinem XP machen und das auf meiner Externen speichern.Dann hätte ich es für den Notfall auch noch.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Schau Dich mal in den Tutorials hier um. Da findest neben einem Acronis-Thread
von mir auch welche, die Freeware beschreiben.
 

hardy1954

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Sei nicht sauer! Aber wo finde ich die Tutorials?Ich habe es bei Suche eingegeben aber da kam nichts.Irgendwie ist alles hier ein bißchen kompliziert,da muß ich mich erst einmal durchfinden.Auf jedem Fall erst einmal Danke und noch einen schönen Abend!Gruß Hardy
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire 8930 Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installie

Eben. Die Voraussetzung ist das Upgrade-berechtigte alte Windows.
Welches danach - soweit ich weiss - nichtg mehr als gültige Lizenz zur Verfügung steht.
Oder irre ich mich da?
Ich denke du irrst dich. Du hast 2 Lizenzen. Eine für Win7 und eine für Vista. Es ist nirgends definiert das du Vista zwingend ersetzen musst und die Vista- Lizenz danach ungültig wird.

MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

cat120
das ist eine berechtigte Frage!
Ist die alte Lizenz danach noch gültig, oder nicht?

Sicher bin ich mir da nicht.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Ein Upgrade setzt die bisherige Lizenz meiner Meinung nach ausser Kraft.
So war es bei Win 98 auch. Ein Kumpel von mir musste nach dem Erwerb vom
Win98 Upgrade die Win95 Disketten zurückschicken an Microsoft.
Grund: Win 95 durch das Upgrade ausser Kraft gesetzt - nicht mehr zu verwenden.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Ein Fall für den Support. Die wollen ja auch beschäftigt werden. Ich werde mich schlau machen und melde mich dazu dann nochmal.
 

hardy1954

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Dann Danke nochmal und ein schönes Wochenende,das du dann hoffentlich haben wirst!Gruß Hardy
 

hardy1954

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Ach so!Wenn man dann auf Wiederherstellen geht,wird es auf "d" wiederhergestellt,denn auf C wäre ja albern,das kann ich ja mit Alt und F10.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Ein Upgrade setzt die bisherige Lizenz meiner Meinung nach ausser Kraft.
So war es bei Win 98 auch. Ein Kumpel von mir musste nach dem Erwerb vom
Win98 Upgrade die Win95 Disketten zurückschicken an Microsoft.
Grund: Win 95 durch das Upgrade ausser Kraft gesetzt - nicht mehr zu verwenden.

Du bist im Recht. Wer ein Upgrade auf Win7 macht, verliert die Rechte an seiner Vista Lizenz. Diese wird ungültig. Mal sehen wann die ersten kommen mit "WGA Gültigkeitsprüfung sie sind Opfer...".

MfG
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Eben... Und Win 7 telefoniert bei der Installation/Windowsupdate diese wichtigen
Daten eben nach hause zu Microsoft. Und dann werden die evtl feststellen
was Sache ist. Wie sich das nun bei Volumenlizenzen verhält, bleibt jedoch
abzuwarten. Deren Product-ID´s sind ja meist gleich.
Ein Versuch ist es Wert. oder? :D
 

hardy1954

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 8930 G - Vista mit selbstgebrannter Recovery DVD auf Patition D installier

Laß gut sein,dann nehme ich lieber meine Vollversion ,wenn es sein muß,denn im Gegensatz zu vielen anderen finde ich das Vista gut!Ich werde mal bei Windows.de ein bißchen kramen,muß doch rauszubekommen sein.Allen einen schönen Abend!
 
Oben