Aspire 5738ZG virtueller XP-mode oder Alternativen...

TK-mail

Neuer Benutzer
Hintergrund:
mein drucker/scanner läuft unter win7 nicht und ich wollt ihn einfach über den xp-mode weiter nutzen...
hab ein win7x64ultimate

die notwendigen progs für den xp-mode sind installiert.
nur mein aspire5738zg scheint die notwendige hardwareunterstützung nicht mit zu bbringen, um den xp-mode zu starten.
der verbaute prozessor "IntelPentium(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz, 2094 MHz" kann das wohl nicht :(
gibt es eine möglichkeit, dem rechner vorzugaukeln, dass die cpu das doch kann bzw eine andere cpu eingebaut ist ????
oder welchen trick kann ich anwenden, um den xp-mode doch zum laufen zu bekommen ???

Alternative:
ich habe woanders gelesen, dass VMware Virtualization Software auch etwas ähnliches wie der xp-mode ist und meinen vorhaben dann auch möglich machen sollte !!??
nur sind da auf der seite ja ein haufen progs zu finden, so dass ich keinen plan hab, welches ich da mal testen müsste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hg9366

Benutzer
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

Hi!
Klick auf den Link VirtualBox Downloads . Damit kommst du zu Oracle und kannst dir dort die Virtualbox-Software runterladen. Installieren und dann noch in VB das Lieblings-Betriebssystem installieren. Dann kannst du damit alles mögliche testen und probieren.

Hendrik
 

TK-mail

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

VirtualBox ist eine sehr gute alternative.....

für 64bit Windows 7
Downloaddetails: Update für Windows*7 für x64-basierte Systeme (KB977206)

das war schonmal erfolgreich :)
xp-mode ist installiert und läuft erstmal....

nun gehts mit den probs weiter...
wenn ich den drucker anstepsel, erkennt win7 ihn.
leider scheint das aber für den xp-mode nicht zu gelten :(
die installation des druckerprogs schlägt fehl, weil es der meinung ist, das der drucker nicht angeschlossen ist.

wo muß ich jetzt noch was einstellen, damit auch der xp-mode auf den usb-anschluß zugreift ???
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

Um nochmal auf die Ausgangsbasis deines Problems - den Drucker/ Scanner zurückzukommen, bietet denn dessen Hersteller wenigstens Vista-Treiber an? Die lassen sich in aller Regel auch unter Windows 7 nutzen/ installieren!
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

Was für ein Gerät ist das denn?
Manche Hersteller bieten zusätzlich universal Treiber für ihre Geräter an, z.B HP für seine Drucker(HP Universal Print Driver - Download - CHIP Online)

Für Scanner gibt es als universal Treiber (Hersteller unabhängig) VueScan 9 Scanning Software for Windows 7, Mac OS X (Snow Leopard) and Linux, kostet zwar was aber kommt mit vielen älteren Scannern klar, auf der Homepage ist auch eine Kompatibilitätsliste vorhanden.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

ah...jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Lexmark Geräte hole.

Gut, wird dir wohl nichts anderes als XP Mode oder eine andere virtuelle Maschine übrige bleiben. Schau mal in der Toolbar von XP Mode, wenn ich mich recht errinnere, müsste da irgendwo ein USB Zeichen sein womit du das Gerät für Xp Mode freigeben kannst, musst dann halt die Treiber für Xp in der VM installieren. Findest sicher mit google die eine oder andere Anleitung zu XP Mode. Viel Glück.
 
J

Joshua

Guest
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

ah...jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Lexmark Geräte hole.[...]
Weil deren aktuelle Geräte nicht nur über 32 und 64Bit-Treiber für Windows 7 sondern auch über vollständige MacOS- und Linux-Unterstützung verfügen?

Sorry, aber kaum ein Hersteller ist in punkto Treibern so gut wie Lexmark - die Druckkosten sind ein anderes Kapitel.

*Just my 5 Cent*

Back2Topic:
USB-Ports müssen im VirtualPC erst aktiviert werden, damit USB-Geräte vom Host zur VM durchgeschliffen werden.

Gruss,
Der Josh
 

TK-mail

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

@tugato
wo finde ich die toolbat im bzw für den xp-mode?

ich hab ne runde gegoogelt aber irgendwie nicht gefunden, was ich machen muß, das xp-mode auf den usb-anschluß zugreift, alo den angeschlossenen drucker erkennt.
ich hänge mal nen screeni vom gerätemamager des xp-mode an...

also was muß ich nun machen, dass es funzt ?? :(:(:(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 3

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

Schau mal im XP Mode Fenster oben, da ist eine Menüleiste mit dem Eintrag USB( Windows XP Mode - Screenshots hier das 3 Screenshot), da müsste dein Gerät auftauchen, evt. auch als unbekanntes Gerät, es anklicken, damit es in XP Mode verfügbar ist, und dann die Treiber installieren.
 

Hans-Ehlert

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG - virtueller XP-mode oder Alternativen...

@tugato
wo finde ich die toolbat im bzw für den xp-mode?

ich hab ne runde gegoogelt aber irgendwie nicht gefunden, was ich machen muß, das xp-mode auf den usb-anschluß zugreift, alo den angeschlossenen drucker erkennt.
ich hänge mal nen screeni vom gerätemamager des xp-mode an...

also was muß ich nun machen, dass es funzt ?? :(:(:(


Du mußt unter USB im Kopf der Seite USB freigeben. Gruß Ing.Hans-Ehlert Wohlers
 
Oben