Aspire V5-573G Verzögerter Start

ameeon

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit Wochen leider das Problem, dass der Lapi nach dem Einschalten stark verzögert hochfährt, von ein paar Minuten zu 15 Minuten+. Erst dann erscheint das ACER Logo, wo man ins BIOS reinkommt. Sobald er aber einmal läuft, funktioniert alles ganz normal. Vereinzelt fährt er sogar "in einem Zug", also normal hoch. Habe schon den Akku ausgebaut, aber es besteht kein Unterschied zw. Netzteil- oder Akkubetrieb.

Im Detail:
Nach dem Einschalten leuchtet die blaue Power-LED. Der Bildschirm bleibt aber mittlerweile sehr lange schwarz, bis das Acer-Logo erscheint. Die Tastaturbeleuchtung kann ich bereits ein-/ausschalten

Habe schon so einiges erlebt, aber das (zum Glück?) noch nie ... =(
Weiß jemand, woran das liegen kann?

Danke
Ameeon
 

ameeon

Neuer Benutzer
Danke, hat leider nichts gebracht (Reset, Embedded Controller)
- Hab eine andere Festplatte ausprobiert, aber er kommt erst gar nicht so weit, dass er auf die zugreift.
- Zubehör hätte ich auch alles abgesteckt
- RAM-Test, CPU-Test zeigen keine Fehler

Bringt das was, wenn ich das Mainboard tausche?
Mein spezifisches Mainboard finde ich erst gar nicht im Web (54218G50aii) :-(

Beiträge zusammengeführt

Heute ist das Lapi schon einmal gelaufen. Aber es scheint immer schwieriger zu werden, dass es startet. Ich bilde mir ein ... in der Früh, wenn es kalt ist, dann startet es "besser". Wenn es schon Stunden gelaufen ist und ich mache einen Neustart, dann wird nichts draus.

Wenn nicht der Bildschirm so toll wär würd ich mir was Neues besorgen. Bei den Mainboards finde ich leider nur welche mit schwächerer CPU und Grafik (720M statt 850M) :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Na jaaa.
Wenn Du den kleinen nicht mehr haben möchtest (Neidvoller Blick)...
Ansonsten gibt es noch 2 Dinge.
1. Frische Wärmeleitpaste (g.g. auch zwischen den Pipes)
2. Eine "Frische" BIOS Batterie und deren Kontakte mit einem Glasfaserstift "Streicheln".

Gruß
Mc Stender
 

ameeon

Neuer Benutzer
Ja, das Gerät ist an sich schon begehrenswert :D ... zumindest in funktionierendem Zustand.
Mittlerweile liefert sogar mein Extensa 5220 eine zufriedenstellendere Performance ab ;)

Das mit der Wärmeleitpaste hab ich schon probiert. :(
Wie ist das mit dem Reset bei der Batterie (siehe Bild). Kann ich da die zwei Kontakte mit einem Schraubenzieher verbinden? Ansonsten lass ich es mal einige Tage ohne Batterie liegen ...
Bild
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Öhm.
Ersetze die Batterie und "Polliere" die Anschlüsse.
Das Geät reagiert ziemlich seltsam auf die Bios-Batterie.
SSD geht net
Normale Festplatte geht.
Bios-Batterie ersetzt und gut ist.

Gruß
Mc Stender
 

ameeon

Neuer Benutzer
Hey, danke für deine ganzen Ticks! Was ich so mitbekomme ist hier wirklich die beste Adresse für sowas :D

Batterie hätte ich schon mal getauscht. Hab jetzt die Kontakte mit einem Radierer behandelt. Nach dem Einschalten ging das Gerät ganz kurz an und sofort wieder aus (macht er sonst nicht). Dann nochmaliges Einschalten, wo leider der Bildschirm mittlerweile leider dauerhaft schwarz bleibt ... hmmm. Hab ihn heute den ganzen Tag kein einziges Mal zum Laufen bekommen. Werde jetzt das Gerät ohne Batterie ein paar Tage liegen lassen. Dann kann man ausschließen dass es am CMOS/BIOS liegt, oder?

Die mSATA SSD hab ich gestern/heute auch durch eine normale HDD ersetzt ... aber da tut sich leider auch nichts. Ich glaub fast da hat das Board was.

Nachdem man die Gelegenheiten beim Schopf packen soll, hab ich mir jetzt im Internet ein gebrauchtes V5-573G mit defekter Festplatte um 250 € gekauft. Schon ein Glücksgriff würd ich sagen, wenn auch ein gewisses Risiko (von Privat) bleibt. Aber schätze es passt alles. Der hat jedenfalls auch den 850M Grafikchip und die CPU ist sogar eine Spur besser (i7-4510U anstatt i5-4210U). Eine kleine Entschädigung für die Troubles muss sein :).

Nachdem ich nicht davon ausgehe, dass alle ihre Geräte so fürsorglich behandeln, werde ich vermutlich mein Gehäuse und Display verwenden :D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du die BATTERIE ERSETZT .
Gehe in einen Laden, schau auf das Halbarkeitsdatum und wenn "Gut", dann baue eine NEUE EIN .

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die BIOS Batterie wird bei Einschalten genutzt. Keine BIOS Batterie und der Spaß beginnt. :)
 

ameeon

Neuer Benutzer
Ja, das hat sich jetzt wirklich vielversprechend angehört. Und ich habe auch schon oft erlebt, dass sich Hartnäckigkeit auszahlt.

Habe ja schon gestern die alte Batterie entfernt. Heute, mit der neuen war wieder die Einschaltlampe kurz an und das Gerät ging sofort wieder aus. Schätze mal das ist nach einem CMOS/Bios Reset immer so. Beim zweiten Mal Einschalten (mit HDD) leider keine Besserung. Power-Lampe brennt, Bildschirm bleibt schwarz. Der rechte Lüfter läuft. Das wars.

Hab jetzt verschiedene Bauteile entfernt (WLAN, 2ter RAM) und ein paar Kabel ausgesteckt: keine Besserung ... Acer-Logo kommt nicht ... schwarzer Bildschirm.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hattest die Heatpipe runter ?
Dann schau nochmal nach, ob richtig auf den Chip liegt.
Incl. dem Cache der CPU (das Rechteck).
Die alten "Pasten-Reste" hattest Du vorher entsorgt ?
Und die ganze Fläche vom Chip (Polliert) muß von Paste bedeckt sein.

Hilft das auch nicht, ist ein Boxenstop bei einem der User nötig.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
Beide haben das Wissen und die Technik, das zu Reparieren.

Theoretisch könnte auch das Displaykabel ....
Dann sollte der HDMI halt als alternative Dienen können.

Gruß
Mc Stender
 

ameeon

Neuer Benutzer
danke für deine Unterstützung.
Hab den Rechner jetzt nach ein paar Tagen wieder mal eingeschalten und man staune, ich bin sogar bis ins Windows gekommen. Dann hab ich gleich mal "CoreTemp" gestartet. Sehr eifrige CPU (60 % bis 100% Auslastung) aber max. bis 60 Grad. Bei 60 % Auslastung sanken die Temps rasch auf 50 Grad. Alles eigentlich halb so wild bei der Auslastung. Motherboard-Temp hab ich leider nicht gecheckt. Das mit der Wärmeleitpaste sollte passen. Die zwei Wärmeleitpads (die an der Heatpipe geklebt haben) hab ich nicht angerührt.

Neues Problem: Bei angeschlossenem Netzteil hat sich das Lapi im Windows-Betrieb nach vielleicht 10 Minuten komplett abgeschalten. Der Akku konnte es nicht abfangen, weil er neuerdings leergelaufen ist ... Komisch, dass die Symptome eigentlich zu einem Hitzeproblem passen. Wobei ich meine, mich erinnern zu können, dass ich auch ohne Kühlung (vergessen den Lüfter anzustecken) schon mal bei einem Standrechner in BIOS bzw. bis zum Windows Boot-Screen gekommen bin :)

Morgen bekomm ich hoffentlich das V5-573G mit defekter Festplatte. Möchte dann das Board einbauen und schaun was passiert :) Werde berichten, ob das neue Board was gebracht hat ... und mir überlegen wie ich am besten weiter vorgehe ...

Ich glaube die sind ziemlich weit weg. Bin aus Österreich. So einen Profi in der Nähe zu haben wär schon was =)

HDMI hab ich grad probiert, leider kein Erfolg.

lg
Ammeon
 

ameeon

Neuer Benutzer
show.php

jupiiii ... heute das Mainboard vom Gebrauchtgerät in mein V5-573G "transplantiert" und sofort (< 1 Sekunde) nach dem Einschalten war das Acer-Logo da. Nach 10 Sekunden in Windows loslegen ... herrlich :)

Beim Defektgerät hat vermutlich das Mainboard ein Problem beim Startprozess:

1. Einschalten
2. Powerlämpchen on
3. Mainboard + CPU wird mit Strom versort; Akkustrom wird verbraucht; Abwärme entsteht
4. Rechter Lüfter läuft
5. Bildschirm bleibt schwarz

Genau zu diesem Zeitpunkt gibt es irgendwo (ich vermute Mainboard) ein Problemchen. Schritt 6 gelang bei mir nur mehr sporadisch ... insbesondere wenn er kalt (länger ausgeschaltet) war... nach 20 Sekunden bis 15 Minuten.

5. Acer Boot-Logo erscheint ... mit der Möglichkeit ins BIOS zu kommen
6. Windows Bootvorgang

show.php


Interessanterweise hat sich mein defektes Gerät, wenn es einmal hochgefahren ist, immer völlig normal verhalten. Es gab dann auch kein Temperaturproblem (hab ich zuletzt nochmal überprüft). Mit dem Austausch des Mainboards hat sich das Problem auf dieses Ersatzteilgerät 1:1 verlagert. Heatpipes und Lüfer hab ich neu aufgesetzt (Wärmeleitpaste).

Vielleicht finde ich noch einen Fachmann in der Nähe, der Mainboards reparieren kann. Der Tausch des Mainboards ist jedenfalls beim V5-573G unglaublich toll gelöst. Habe noch nie ein Laptop gesehen, wo das Mainboard so einfach zugänglich ist, wie bei diesem Modell. Da bekommt Acer von mir ein dickes Plus. Von der Langlebigkeit überzeugt mich hoffentlich noch das Ersatzmainboard :)

lg
Ameeon
 

diwin

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
ich hatte mit meinem Aspire V5-573G seit längerer Zeit, dass Problem, dass der BIOS Start verzögert war (so wie hier beschrieben)

Seit kurzem startet das BIOS garnicht mehr. Das Display bleibt schwarz und es "pulst" kaum sichtbar nach dem Einschalten. Das Display kann ich als Fehler ausschliessen, da über HDMI keine Ausgabe möglich.

Folgendes wurde von mir wie im Thread vorgeschlagen versucht:
neue BIOS Batterie
Kontakte mit Glasfaserpinsel gereinigt
Wärmeleitpaste erneuert
WLAN ab, Festplatte ab, RAM raus, Akku abgeklemmt, Akkureset (alles ohne Ergebnis)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. hat noch eine Idee.

Liebe Grüße
Diwin
 
Oben