Aspire V3-772G Update Intel-Treiber

hangover

Neuer Benutzer
Moin Mitforisten,
auf meinem V3-772g sind die Chipsatz-, die VGA-, die ME- und (wahrscheinlich) die IRST-Treiber veraltet.
Sie entsprechen dem Stand auf der ACER-Supportseite; aber sämtliche Treiber sind bei Intel in neuerer Version erhältlich.

Ich bin ein Freund von aktuellen Treibern, habe aber unter Win 8.1 noch keine Aktualisierung von so grundlegenden Treibern wie die für den Chipsatz vorgenommen.

Spricht etwas dagegen, die Chipsatztreiber auszutauschen, ohne die vorhandenen zu deinstallieren?
Kann ich das für für die oben erwähnten Treiber in dieser Reihenfolge so machen?
-> Chipsatz, IRST, ME, VGA ?

Wie ist Eure Erfahrung zu den VGA-Treibern?
Sollte ich danach die Nvidia-Treiber erneut installieren, auch wenn sie bereits aktuell sind?

Grüße
hangover
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Update Intel-Treiber

genauso wie du schriebst kannst es ja probieren, glaub kaum daß dir da jemand Hilfe oder Erfahrungswerte liefern kann, zudem es ja div. Modelle gibt und was beim einen geht beim anderen schon wieder in die Hose geht, ist leider so.

Zuvor mach dir eine Komplettsicherung, probier alles aus und spiel dich herum bis du glaubst es ist perfekt und läuft, dann Sicherung einspielen und am direkten Weg zum Ziel updaten.

Weiß, du wolltest was anderes hören, glaub aber viel mehr wirst nicht bekommen ;-)

LG Grisu
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Update Intel-Treiber

Kein Problem, Grisu. :)
Das war eine Art Versuchsballon, um zu erfahren, wie sich andere beim Vorgehen anstellen.
Grundsätzlich kenne ich den Weg der Updates, allerdings munkelt das Netz, man möge ab Win 7 einen bestimmten Weg einschlagen, damit es hinhaut.

Mir persönlich ist das suspekt, denn eine solch sklavisch einzuhaltende Reihenfolge wäre aus Sicht von M$ hochnotdämlich, weil dadurch Probleme mit Systemdevices und deren Treibern vorprogrammiert wären.

BTT:
Ich habe nun gestern Abend mal den Weg beschritten, die Treiber für
- Chipsatz
- Rapid Store
- iGPU Intel 4600
zu aktualisieren.

Hintergrund war neben der Idee, dass die Treiber aktuell sein sollten(*), auch, dass ich immer noch sporadisch Hänger beim Hochfahren des Laptops und ab und an Hänger des ganzen Systems hatte.
Ich bezweifele aus diversen Gründen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, sondern glaube an ein verhängnisvolles Zusammenspiel zwischen Komponenten, deren Treiber sich nicht mögen.
Das passt zu meiner Erfahrung und auch zu den Erfahrungen anderer Menschen.

Ich habe übrigens erheblich Schwierigkeiten herauszufinden, ob es eine aktuellere Firmware für die verbaute 128GB SSD gibt.
Sie ist von Kingston, findet sich aber nicht auf deren Homepage.

(*) Die andere Seite der Medaille ist allerdings NTARS. Wären nicht die ersten Treiber, die ein System killen.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Update Intel-Treiber

Also Reihenfolge wäre mir nur bekannt 1. Chipset, dann alle anderen.
Dies deshalb, da de Geräte z.T. ja erst gefunden werden wenn der Chipsettreiber alles unterstützt.
Und eben bei Optimus zuerst den Intel dann den nVidia, auch deshalb da der nvidia CoProz ja ebenfalls der Intel-CPU HD4xxx nachgeordnet ist.
Da gibts wirkl. schon mal Probleme wenn man sich nicht dran hält, hatte ich selbst.

Die SSD ist aber vermutl. ein guter Ansatz. Ist da wirkl. nichts zu finden bei Kingston.
Werden ja kein eigenes Modell gebaut haben für acer, muß doch irgendwie was passendes geben.

Bios auf Default hast ja vermutl. auch schon hinter dir, wären da noch die embedded Controller die auch fest spinnen können, die zu resetten kann sicher nicht schaden.

Hast du eigentl. Win81 update oder direkt clean installiert, Update naturgemäß auch immer um einiges fehleranfälliger.

LG Grisu
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Update Intel-Treiber

Oh, ich hatte vermutet, auch der reine AHCI-Treiber sei bei diesem Paket dabei.

@Grisu:
Mein Win 8.1 ist das, was bei der Auslieferung dabei war, abzüglich einiger Programme (-> Deinstallation), die ich nicht haben wollte.
Meine Frage zielte auch explizit darauf, ob ich bei einem System, bei dem alle Treiber ja bereits installiert wurden, beim Update einzelner Komponenten in eine Falle laufen kann.

Die Kingston-Platte: Sucht man nach ihr unter der Bezeichnung, die sie im Devicemanager führt, finden sich ca. 6 Einträge weltweit. Kein Treffer innerhalb der Kingston-Seite... Da werde ich wohl über die VendorID gehen müssen.

Wisst Ihr zufällig, ob diese eingebaute SSD am SATA-Port oder am mSATA hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Update Intel-Treiber

glaub die verbauen nun mSATA, aber einfach Service-Deckel die paar Schrauben öffnen und schon siehst du es selbst was Sache ist bei dir (ist im 2. HDD Schacht was drin oder nicht)!
Keine Sorge, dazu ist er da und du verlierst keine Garantie.

Grundsätzl. werden die Rechner ja auch ohne BS (mit Schmäh-Linux) verhöckert.
Da muß man sich auch selbst die Treiber suchen und funktioniert allgemein recht gut.
Also macht die Vorinstallation diesbezügl. vermutl. null Unterschied.
Aber es kann immer wieder mal vorkommen, daß einzelne neuere Treiber (auch von acer) Bugs haben können, oder für dein spez. System ungeeignet sind, NTARS hat insofern immer Gültigkeit!

Kann dich aber alles kalt lassen wenn du zuvor absicherst und dann erst probierst.

LG Grisu
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Update Intel-Treiber

Danke für den Kommentar, Grisu!

Update von meiner Seite:
1) Ja, es ist eine Platte am mSata Interface (hab den Deckel Freitag mal gelüftet und geschaut)
2) die 1058er Version der Storage-Treiber(*) von Intel haben eine massive(!) Verbesserung der Gesamtlage verursacht! Ich kann nur jedem mit Hängern im Bootvorgang und im Betrieb raten, sich bei Intel umzuschauen und diese Treiber zu installieren.

Generell habe ich keinen Treiber deinstalliert (was ich seit den unseligen Win98 Zeiten eh nicht mehr gemacht habe), sondern den neuen drüber gebügelt. Läuft.


(*) ich betreibe zwar in der Tat keine Platten im Raid-Verbund, aber das Treiberpaket beinhaltet auch die korrekten AHCI Treiber, die man gezielt und einzeln über die INF-Datei installieren kann.

PS: WELTMEISTER! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben