Aspire 5749 Übertakten möglich ??

SandyBridge

Neuer Benutzer
Hallo erstmal!

Ich bin über dieses Forum gestolpert und bin begeistert!

Und ich habe auch gleich eine Frage:

Ich würde meinen Aspire 5749 gern etwas overclocken. Bei Sandy Bridge CPUs reichen ja schon wenige Mhz mehr, um gute Ergebnisse zu bekommen.
Leider kann man im BIOS nichts verstellen ausser Datum und Uhrzeit.
Welche möglichkeiten gibt es da, um Einstellungen vornehmen zu können?

Vielen Dank im Voraus für die antworten.

Gruß Nils
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 5749-2354G64 übertakten?

Hallo,
über das Bios ist es nicht möglich, richtig. Empfehlen würde ich es Dir ohnehin nicht. Der Aufbau eines Notebooks ist relativ gedrängt. Das Kühlsystem hat auch seine Grenzen. Die u.U. höhere Wärmeentwicklung kann die Lebensdauer Deines Gerätes verkürzen. Bei einem PC kannst Du alle Komponenten einzeln und relativ preiswert tauschen, so etwas in die Knie geht. Beim Notebook wäre ein Defekt nicht gerade günstig zu beheben.
 

SandyBridge

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5749-2354G64 übertakten?

@ volker1:

das ist mir alles klar, aber man sagt dass es bei diesen typen ausreicht, die leistung von 2.3 GHz (in meinem Fall) auf 2,4 oder 2,45GHz hochzuschrauben. das ist ja nicht viel, und die wärmeentwicklung ist auch nur unwesentlich höher.
Das Problem dabei ist, folgendes: Wenn viel Grafikleistung verlangt wird, vermindert sich die Rechenleistung. Dieses Problem kann man schon mit wenig overclocken lösen.
Mein Problem ist einfach nur das verdammte Bios.

Trotzdem Danke :)

Gruß Nils
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5749-2354G64 übertakten?

Hallo,
@SandyBridge
ich glaube, Du hast den Unterschied, zwischen einem Office Notebook und einem "Richtigen" Notebook nicht so ganz verstanden.

Ein Office Notebook enthält eine "Grafikkarte" auf dem CPU-Chip. Daher auch "Onboard" Grafik, die sich den Speicher mit der CPU Teilen muß.

Zum Spielen..... Ist diese Kombination nicht glücklich.

"Richtige" Notebooks haben, wie die Desktop´s, seperate Grafik-Lösungen mit eignem Speicher.

Da im Notebook eingebaut, immer noch nicht mit den Desktop´s zu vergleichen, aber schon Spiele tauglich.

Um Spiele zu spielen hast Du (Sorry) schlicht den falschen Lappy.


Gruß
Mc Stender
 

SandyBridge

Neuer Benutzer
AW: Übertakten möglich ??

Ist mir auch klar, das ist ja nur die mittlere Preisklasse :sad:
Mehr ist im Moment nicht drin.
Aber Spiele wie S.T.A.L.K.E.R. laufen eigentlich ganz gut, aber ich hätte doch noch gern etwas mehr wenn es ginge.
Kann man da nicht irgendwas am BIOS ändern?

Gruß Nils
 
Oben