tw gelöst; X3200 Win Xp und Recovery

benloo

Neuer Benutzer
Edit:
Problem: Keine REcovery CD/DVD - und REcovery-Partition noch vorhanden.
GElöst: Zugreifen auf die Recovery via Ubuntu (unhübsch, aber es klappte) und somit wieder Systemherstellung.
Ungelöst: Auf XP umstellen
------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo LEute,
Ich habe den X3200 mit AMD X2 4850e,2GB und 320 HD
---
Ich habe mich an der Vista Version Probiert - weil sie drauf ist; allerdings klappt unter Vista so gut wie nichts; ich müßte sämtliche Software neu kaufen usw. usw. ergo wollte ich Win2k/XP aufspielen, erhalte aber schon beim booten einen Absturz
Unter XP (sp2):
0x0000007b (0xf78d2524, 0x00000034, 0x 6mal0, 0x 6mal0

(Ähnliches unter w2k-was ich vom Apsire One 150 kenne)

Ubuntu (Live-CD) 8.10 klappt hingegen anstandslos - läßt sich aber nicht mehr runterfahren (wie 8.0 am One 150 (mit 8.04.1 hat geklappt))

Erste Frage-warum kann ich kein XP installieren (lieber wäre mir w2k)

Zweite Frage:
Von REcovery-DVD erstellen habe ich nichts gelesen; wohl aber die sda1 (10 GB) gesehen+ eine recovery DVD
Das letztere Blank ist, habe ich erst jetzt gesehen.
Die HD ist wie folgt aufgebaut gewesen:
1mb blank (leer)
10GB (REcovery) sda1
143GB C-Platte (sda2)
144GB D-Platte (sda3)

Ich habe nun
147511 x 2 und dann die 10 GB nach hinten verschoben (nach wievor sda1)
und kann noch immer nichts machen; weil beim booten (f12) lediglich das Nvidia-Tool kommt, was aber anhand des DHCP-warten-Symbol darauf schließen läßt, das er über NEtzwerkstarten will

Alt-f10 klappt nicht; ich dürfte mir beim Installiern von Ubuntu den MBR mit Grub geschrottet haben
c und d habe ich mit ntfs formatiert
Und-nein; ich kenn niemanden mit nem x3200

Hilfe !!!
(und wenn´s ohen Vista geht, wäre ich glücklich)
Danke
 

benloo

Neuer Benutzer
Original von strolch
klick

...und antworten zu deinen anderen problemen findest du mit der tollen funktion: "suchen & finden".
Nein, sonst hätte ich es nicht geschildert
"MBR wiederherstellen" - schlägt fehl, wegen 2 Quelle
"img" auslesen (aus der Hidden)-schlägt fehl

usw.
Danke für die konstruktive Kritik
Beide Links helfen nicht;
woher nen MBR nehmen und nicht stehlen (sprich fehlende 2. Quelle)
Wie soll ich ein nichtvorhandenes System downgraden?
Und woher nen SataTreiber nehmen; wenn er nicht angeboten wird
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_x3200.html
PK: Der Sata-Treiber, der da auf ner Privaten-Seite liegt hilft auch nicht weiter (trotz Einbindung), weil der selbe BlueScreen kommt)
 

benloo

Neuer Benutzer
Niemand ne Idee, wie ich das TEil wieder zum Laufen bekomm? Zur Not auch unter Vista?

Wie beschrieben, die 10 GB REcovery-Partition ist noch vorhanden, allerdings keine recovery CD/DVD, und auch niemand, der mir den MBR erstellen könnte.

Und der Sata-Treiber, der anderswo verlinkt ist, läßt sich zwar bei der XP-Version einbinden (f6) -endet allerdings auch mit Blue-Screen.

Und Linux würde zwar klappen, allerdings kann ich dann meine Programme nicht mehr verwenden.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Nun stelle erst mal die Partitionsstruktur Deiner Festplatte wieder so her,
wie sie vorher war. Und in dem von Strolch angegebenen Link findest
auch einen passenden MBR + Infos zum ersetzen.
Der ist zwar von Notebooks, sollte aber funktionieren.
Oder versuche, die PQSERVICE auf Aktiv und sichtbar zu setzen,
dann neu starten. Mit etwas Glück läuft das Recovery an.
 

benloo

Neuer Benutzer
Original von FriendOnTheRoad
...
Oder versuche, die PQSERVICE auf Aktiv und sichtbar zu setzen,
dann neu starten. Mit etwas Glück läuft das Recovery an.

Das hatte ich bei einem der Versuche gemacht; Resultat:
Das ursprüngliche Verschieben der PQService nach hinten (wie bei vielen GEräten), und c und D vorne frisch angelegt:
Recovery-HD sprang an, allerdings konnte ich nichts "asuwählen"/machen lassen
Ergo_wieder die ursprüngliche Einteilung vorgenommen
1 MB Leer, PQService, 305 MB frei, C Platte, D Platte

Auf D Ubuntu installieren lassen, sodaß der Grub Ubuntu und Vista anzeigte
Vista hochfahren lassen -> recovern ausgewählt und ihn machen lassen

Aber, seitdem geht dennoch nichts; Ich kann in Grub Vista auswählen... er tackert an, und das war´s

(ja, die PQService wurde wieder auf hidden gestellt)
---

Unter linux ist die PQService im PartitionManager zwar sichtbar, läßt sich aber nicht mounten (hat aber keine Flags, und ist als NTFS ausgeschrieben (wollte mir das img holen)

Der von Strolch beschriebene thread ist mir vorher schon aufegefallen (immerhin alleine hier sind auf Seite 1 3 x3200 threads zum selben Thema)

Wie oben beschrieben, der SATA Treiber läßt sich zwar via XP einbinden (egal ob jetzt direkt per USB, oder per NLite), dennoch raucht die Install abteilung ab.
(PK: Mag sein, daß ich mich falsch ausgedrückt habe (ganz oben), das mit w2k und Xp ist mir noch nicht ganz unbekannt; allerdings ging es am Aspire one 150 ohne Probleme (mit XP), daher ging ich davon aus, daß das am x3200 auch geht, zumal ja sämtliche Treiber am ftp-server verfügbar sind; lediglich der SATA klappt nicht bzw. ist nicht auffindbar.
Das Tutorial von Chip hilft mir auch nicht weiter.
---

PK: Ich mag vlt. erst 3-4 Posts abgesetzt haben, bin mir auch nicht zu blöd, zig threads zu dem Thema durchzulesen, bevor ich mich angemeldet habe (und die findest ja hier zu Hauf), mag auch Dummheit sein, daß ich beim Blick auf die REcovery DVD drauf verlassen hab, daß wie lange ZEit einfach üblich nen recovery beizulegen (anstatt selber zu erstellen), bzw. daß wenn schon extra am ftp-server die XP-treiber angeboten werden, daß das klappen sollte, aber eltztendlich hängt es am sata-treiber, oder aber an der Möglichkeit, daß alle Versuche die minutiös beschrieben werden schlichtwegs fehlschlagen.
Man kann in dem BIOS ja nichtmal die Platte auf IDE umstellen-oder ich habe es nicht gefunden (Bei vielen BIOSen ist es aber eher schnell ersichtlich)
 

benloo

Neuer Benutzer
Tschuldigung, 1 GB
----
btw. vor nichtmal 11 Monaten bist beim selben Problem gehangen
(eRecovery funktioniert nicht - MBR wiederherstellen)
;)
---
OT: Beim ersten Blick in die Aufteilung (unter Linux) habe ich mich selber gewundert 3-Primäre Partitionen, keine Flags gesetzt und 2 leerer Raum, und dann noch die recovery ganz vorne.
Meine logische Erklärung war, daß die recovery wohl nicht als "c" angesprochen wird -beim recovern, sondern eher als a oder b oder so in die richtung
(Wer schon mal Linux auf USB oder SD installiert hat, weiß wie sich das mit der VErschiebung verhält) und nachdem das mein erstes Vista ist, kann/konnte es durchasus sein, daß die jetzt auch mit Architekturen wie sda arbeiten.

Aber wie bereits beschrieben; ich ging davon aus: Laß die SQ in Frieden (die 10 GB machen das Kraut nicht fett), wenngleich unlogisch, wenn doch eh ne recovery DVD beilliegt; aber das werden wohl all die unnötigen TEstversionen sein, die dann nach/mitinstalliert werden
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Die Recovery-Partition ist normal immer an erster Stelle. Partitio 0
Dann kommt C und D. Und manche Books oder PC´s haben auch
die AcerArcade-Partition mit ca 3.5GB Grösse noch angehängt.

Du hast richtig bemerkt: damals hatte ich das gleiche Problem.
Bei mir hat aber alles geklappt. Und mittlerweile hab ich auch ne
etwas neuere PQSERVICE auf einer etwas grösseren Platte als die,
die serienmässig verbaut war. Aber ich weiss mir mittlerweile zu helfen. :)

Verstehe nur nicht, warum die Methoden bei Dir nicht funktionieren.
Ok, bei manchen anderen auch nicht... Mir ein Rätsel :rolleyes:
 

benloo

Neuer Benutzer
Gut, ob vorne oder hinten soll nicht das Problem sein.

Das Hauptproblem bleibt:
Der von Strochl angesprochen Treiber (von ner anderen Kiste) beinhaltet 3 versch. Treiber, die allesamt sich zwar prima via USB einbinden lassen, die aber nach der Treibereinlesung nen Blauen verursachen.
Ne Nlite-Version (nur einbindung der Sata-Treiber, ansonsten keine veränderung von XP) bringt auch nichts.
(Eine alte XP-sp3 Nlite-Version für den Aspire One) klappt auch nicht.

Und via Ubuntu/Grub lies sich zwar die recovery ansprechen -bis zu dem Punkt der Wiederherstellung (Werkseitig oder USer), aber das war´s dann auch schon wieder; seitdem komme ich nichteinmal mehr auf die recovery.

---
Und wie geschrieben; mir wäre xp lieber, weil die BEvormundung von vista geht mir auf den Sxxxx
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Ob vorne oder hinten ist wohl das Problem.
Ein intakter ACER-MBR greift beim Boot mit Alt+F10 auf die Partition 0 zu.
Und das sollte die Recovery-Partition sein und nichts anderes.
Und dahinter sollte eine primäre, aktive Partition 1 folgen, die später C heisst.
 

benloo

Neuer Benutzer
Ja, okay, da magst Du recht haben, soll auch für mich kein Problem sein, den ganz vorne ranzubringen -via Ubuntu kann ich ja auf die Platte zugreifen), bliebe immer noch das Problem, eines MBR.dat.

Ich habe zwar dein MBR.txt geladen, und via sudo befehl eingebunden (vorher auf dat umbenannt), aber das hat auch nichts gebracht :(

OT: Jetzt meinete wer anderer; ich solle die Platte ganz Platt machen (also gar keine PArtitionen), dann sollte es auch mit XP klappen
(Was ich ber nicht glaube, weil sich das mit den Einträgen hier und anderswo (google) widersprechen würde; weil wenn´s so einfach ginge, gäbs die ganzen threads nicht
 

benloo

Neuer Benutzer
Zwischenzeitlich wieder was Neues;

Ich hatte ja die recovery-part mal hinten, dann vorne, mal nur recover+2x~150 GB Part
JEtzt habe ich:
1mb frei, 10 GB recovery,2x 146006, + ~3 GB (Erweiterte), wo ich erneut Linux draufinstalliet habe.
(Also nur nochmal um ein par MB verschoben)
Dadurch hatte er nochmals die Grub neugeschrieben (oder was auch immer) und jezt konnte ich wieder auf die recovery zugreifen
und jetzt die NEuerung:
Es kam nebst der Abfrage was ich machen will, das DOS-Fenster länger, als auch ein FEnster vom Kopiervorgang, was zumindest drauf hindeutet, das im GEgensatz zu den letzten Malen, der Kopiervorgang doch durch geführt wird

Ich bleibe dran

Edit:
So, die gute Nachricht vorweg:
Solange die Recovery-Part nicht gelöscht ist, kann man auch via Linux (in dem Fall Ubuntu 8.10 AMD Live.CD Version auf USB Stick) sich nen Recovery-Start einrichten.

Diesmal hat es geklappt-warum, ist mir nicht bekannt, weil die Einteilung nicht viel anders war als vorher; hier nochmals:

Mit Ubuntu hochfahren, Platte einrichten:

1 MB leer (aufrundung abschalten)
die 10 GB RecoveryPartition (hidden wegnehmen)
2x146006 MB (C und D Platte),
den REst als erweitert einrichten.

Live-CD installieren -> Manuell auf die Erweiterte Part und zwar
2,5 GB als root ( "/" ) und den rest ~450 mb als "Swap"

Hat sich Ubuntu installiert->Neustart und im Grub auf Vist/Longhorn gehen

Dann wird die recovery-Part aufgerufen und man kann installieren (Werkseisntellung wieder herstellen)

(Ein Dos Fenster erscheint (ca. 1min.), dann eine "kopiervorgang"-Anzeige)

Wiederum Neustart -> er greift nochmals auf die recovery zu, beginnt aber dann hier, Vista neu einzurichten.

Das Dauert (mir kommt vor, es ist länger, als beim ersten mal, aber das ist OT)

Die REcovery-Partition dürfte hierbei wieder auf Hidden gestellt werden, zumindest scheint sich nachher nicht mehr im Explorer auf.

-----
So, und wie man auf XP runterkommt, werde ich auch noch angehen-hauptsache, man kann jetzt wieder etwas tun
 

benloo

Neuer Benutzer
Ja
----
Frag mich nicht warum, weil diese Vorgangsweise bin ich mehrfach durchgegangen, lange bevor ich mich bei dem Forum eingeschrieben habe.

Ich vermute: Entweder muß die hidden punktgenau ihren Platz auf der HD haben (eben am Anfang 1mb frei), oder aber die Linux-Installation muß ganz, ganz weit weg sein (auf der Erweiterten Patition).
Die Linux brauch ich, damit die Grub startet, die wiederum ruft dann die Vista-Part auf, und der REst klappt (wie oben beschrieben) - oder ich hatte nur Glück.
Wichtig: Es (kann) funktioniert -auch ohne teure REcovery-CD, solange die Hidden noch da ist.
Und-ja, jetzt mache ich mir die Start-REcovery-DVD.
Nächster Schritt-downgraden :))
----
Edit:
Lt. Acer-Support (15 min Warteschleife, 1 min BEratung für teures GEld)
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html

Treiber eingebunden (USB bzw. Nlite)
und wieder nru BlueScreen

Lapitarer Kommentar von Acer: Man muß sich dran gewöhnen, weil das jetzt alle so machen :q

Sorry, aber das war´s mit Acer von meienr Seite her (und allen die so ähnlich verfahren)
 
H

HATHOR

Guest
Original von benloo
Die Linux brauch ich, damit die Grub startet, die wiederum ruft dann die Vista-Part auf, und der REst klappt (wie oben beschrieben) - oder ich hatte nur Glück.

Man kann GRUB auch ohne Linux installieren und wie jeden anderen Bootmanager benutzen!
 

benloo

Neuer Benutzer
Keine Ahnung wie man Grub auch so installiert-hauptsache es hat geklappt.
----
Acer hat mir nen neuen SATA-Treiber zukommen lassen und....


Wieder nur BlueScreen :(
 
H

HATHOR

Guest
Original von benloo
Acer hat mir nen neuen SATA-Treiber zukommen lassen und....
Wieder nur BlueScreen :(

Wahrscheinlich wird jetzt zum 1001. mal geschrieben:

Stellt den
Zugriffsmodus der Festplatte auf IDE

und lasst es da,
bis das Notebook verschrottet wird !!!
 
Oben