[TUT] Windows 8.1 Start-Problem beheben

Dieses Thema im Forum "Tutorials & Workshops" wurde erstellt von skitty, 12. August 2014.

  1. #1 skitty, 12. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2014
    Hi,

    da es schon sehr viele Threads zu diesen Thema gibt, habe ich mich mal entschlossen, zu erklären wie man das Problem lösen kann.

    Ich hatte mir auch vor kurzem ein Acer Aspire E1-572G zugelegt und bin daran verzweifelt, nachdem ich von Windows 8 auf Windows 8.1 upgedatet habe.

    Die Fehler:

    • Herunterfahren geht nicht mehr
    • Standby Modus bzw. Ruhezustand geht nicht mehr

    Die Ursache:


    Um dies so kurz wie möglich zu erklären.

    Der E1-572G hat Hardwaretreiber die NUR für Windows 8 kompatibel sind und nicht für Windows 8.1.
    Auch wenn Ihr keinen Fehler im Geräte-Manager sehen könnt (Der Geräte-Manager erkennt halt nur "Okay da ist ein Treiber für diese Hardware installiert, hat aber keine Ahnung ob diese kompatibel ist").


    Die Lösung:


    Die Lösung bekommt man vom ACER - Support und man soll wirklich genau das machen was dort steht.


    Wenn das E1-572G nach Update auf Windows 8.1 nicht runter fährt, dann hilft folgende Anleitung:

    1. Installation des Atheros WLAN/Bluetooth Treibers:
    http://global-download.acer.com/GDF...6562&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

    Hierdurch lässt sich das Problem der fehlerhaften Bluetooth Komponente im Geräte-Manager beheben.

    2. Installation des ePower Managements:
    http://global-download.acer.com/GDF...3494&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

    Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Energieverwaltung, welche auch die Ansteuerung der beiden Grafikkarten übernimmt.

    3. Installation der nachfolgenden Treiber

    (Bitte diese Reihenfolge beachten):

    Intel Chipset Treiber
    http://global-download.acer.com/GDF...3810&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

    Intel Management ME Treiber
    http://global-download.acer.com/GDF...4525&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

    Intel VGA Treiber
    http://global-download.acer.com/GDF...3810&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

    AMD VGA Treiber
    http://global-download.acer.com/GDF...4373&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE

    Bitte führen Sie nach jeder Treiberinstallation einen Neustart des Gerätes durch.

    Zu Fehlern bei der Treiberinstallation ist es hier nicht gekommen.
     
  2. AW: [TUT] Windows 8.1 Start-Problem beheben

    Vielen Dank für Deine Mühe!

    Zu den Tutorials

    >>> Verschoben
     
  3. AW: [TUT] Windows 8.1 Start-Problem beheben

    Ich verstehe das Problem nicht ganz!

    Acer stellt auf den Support-Seiten extra unterschiedliche Treiber für Windows 8 bzw. Windows 8.1 zur Verfügung - das erkennt man schon allein an den erhöhten Versionsnummern.
    Das trifft im übrigen auf alle von dir verlinkten Treiber zu.

    Dein TUT suggeriert auch eine falsche Installationsreihenfolge (auch wenn das vielleicht bei Acer analog so steht)!
    Zuerst wird immer der Chipsatztreiber installiert!
    Danach würde ich den "ePower Managements" und den "Intel Management ME Treiber" folgen lassen.
    Dann erst käme bei mir der WLAN-/Bluetooth-Treiber dran - wenngleich in einer aktuelleren Version als der von dir verlinkte!
    Dann die Grafikkomponenten und anschließend alle übrigen Treiber.
     
  4. AW: [TUT] Windows 8.1 Start-Problem beheben

    Die Reihenfolge von Acer ist HIER (Update) schon Sinnvoll.
    Der falsche BT Treiber blockiert das Gerät, daher fängt man damit an. :wink:

    Gruß
    Mc Stender
     
  5. AW: [TUT] Windows 8.1 Start-Problem beheben

    Schon klar!

    Vom Update von 8 auf 8.1 über die Windows-Oberfläche halte ich grundsätzlich nichts!
    Da werden genügend "Leichen" mitgeschleppt.

    Installiert werden sollte Windows 8.1 prinzipiell per CleanInstall.
    Die paar Anwendungen, die man von Acer noch im Nachhinein benötigt, können von einer der Recovery DVD's (Software/ Treiber oder so ähnlich) installiert werden.
     
  6. #6 qqqq, 17. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014
    AW: [TUT] Windows 8.1 Start-Problem beheben

    Hallo,

    für den Clean install muss man win 8.1 als Installationsmedium erst mal haben.
    Ich nehme an, das Problem ist hier, dass das Notebook von Acer mit vorinstalliertem Win 8 geliefert wurde. Ohne jegliches Installationsmedium.

    Wie kommt man dann für das Upgrade an das geeignete Win 8.1 Installationsmedium, mit dem auch die Aktivierung erfolgreich sein wird? Einfach kaufen, schon klar. Mag sein, dass es dann noch ein kleines Problem mit dem Bios-uefi-key gibt. Aber auch das lässt sich meistern....
     
  7. AW: [TUT] Windows 8.1 Start-Problem beheben

    Frage einfach mal ganz höflich bei drwindows nach einer Windows 8(1.1) DVD.
    Dort wird man fündig.
    Alles sehr gut erklärt wie man mit einem generic Key installiert und mit seinem UEFI Key aktiviert.
    Klappte bei meinem Acer Laptop 1A.
    Gruss und noch einen schönen Sonntag.