Aspire 5742G Trotz neuem Mainboard funktioniert nahezu nichts

Boule

Neuer Benutzer
Hallo,

vor etwa einem halben Jahr ging das Mainboard meines Aspire 5742G-484G50Mnkk kaputt, nachdem ein falsches Ladegerät benutzt wurde. Habe es dann untersuchen lassen. Laut Fachmann musste ein neues Mainboard her. Leider hat dieser mir nicht mitgeteilt, ob die Hardware, also CPU, Display, RAM etc. noch ordnungsgemäß funktioniert. Die Batterie funktioniert jedenfalls noch, ebenso die Festplatte.Ich habe mir dann bei eBay das gleiche Mainboard (Kennung MBRB902001) gekauft, in der Hoffnung, dass alles wieder funktionieren würde.

Ich habe das Ersatz-Mainboard nun eingesetzt und Display, Lüfter, CPU, Power Button sowie Keyboard angeschlossen, um das Notebook auf Funktion zu prüfen. Er startet zwar, allerdings wird das acer-Bootlogo nicht angezeigt, sprich, das BIOS startet nicht. Zudem wird der RAM gewaltig heiß, und zwar so heiß, dass das Ettikett des RAMs klar erkennbar brauner wurde (allerdings nur ein wenig, trotzdem ist das irgendwie bedenklich).

Habe ich möglicherweise etwas versäumt, oder ist eventuell auch das Ersatz-Mainboard defekt? Könnte es daran liegen, dass das Ersatz-Mainboard von einem anderen Vendor stammt(GBM, das zerschossene Original-Mainboard von Hannstar)? Oder sollte ich zusätzlich noch die CPU (i5 480M) auf Fehler überprüfen lassen?


Vielen Dank.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Trotz neuem Mainboard funktioniert nahezu nichts

Hallo,
da gehe ich von einem reichlich defektem Mainboard aus.
Aufgrund der Wärme, dürften auch die RAM´s nicht mehr "Überlebt" haben.

Theoretisch kannst Du das ganze einem User zuschicken und dann Kostenpflichtig Reparieren lassen.

Mein Rat. Festplatte im externen Gehäuse weiter nutzen und den Rest ..... In die E-Schrott Tüte. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Boule

Neuer Benutzer
AW: Trotz neuem Mainboard funktioniert nahezu nichts

Hm, das klingt ernüchternd. Dennoch, Danke für den Ratschlag. :(
Welchem User sollte ich eine Anfrage schicken? Und wieviel wird denn so ca. verlangt?

Gibt es sonst keine andere Möglichkeit, für unter 100€ an ein baugleiches, funktionierendes Mainboard zu kommen? In eBay wurde zwar damit geworben, dass das Mainboard zu 100% funktionieren würde, aber irgendwie scheint das ja doch nicht der Fall zu sein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Trotz neuem Mainboard funktioniert nahezu nichts

Hallo,
Frage halt per freundlicher PN bei
@zeilentrafo01 oder @volker1 an.

Aber ICH denke, ganz Ehrlich, mit einem "Neuen" bist Du besser dran.

Gruß
Mc Stender
 
Oben