Aspire ES1-732 Treiber für windows 11

Flugelche

Neuer Benutzer
Es geht um ein Acer Aspire ES 17 ES1-732-P6LA

Ein Freund hatte sich das Teil gekuft und eine Zeit x weggepackt und vergessen.
Jetzt hat er das Teil im Schrank gefunden und wollte es nutzen.
Als erstes hat ihm der AKKU gleich gesagt das er futsch ist.
Der PC hat 10 Stunden nach dem starten auf 100 % HDD Auslastung gestanden.
Nach 3 Tagen test hat ihr mir das Teil vorbeigebracht.
Sagte ihm, wenn es es vernüftig nutzen möchte
muß er erstmal einen neuen Akku besorgen
RAM von 4 gb auf 8 gb
HDD auf SDD
umrüsten.
Er meinte der war nicht teuer und ich soll ihn entsorgen, da die Kosten übersteigen würden.
Da ich auswärts ein Notebook jetzt brauche, habe ich mir die Arbeit gemacht und aus der Bastelkiste entnommen.
AKKU raus -brauche aber kein neuen, da ich ständig Strom habe.
RAM 8 GB
SSD 1 tb.
Windows 11 Pro lizenz besorgt.
Soweit hat alles geklappt.
Biosupdate war etwas knüflig. da er ohne Akku das nicht machen wollte.
Im Netz gabe es aber bei yoube eine Aneitung.
Windows 11 Pro ist drauf.
Mit den Treibern hat es zu 99 % geklappt.
Eine Meldung ist noch die ich nicht wegbekomme.
pci kommunikationscontroller einfach treiber
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_5A9A&SUBSYS_10861025&REV_0B\3&11583659&0&78" erfordert weitere Installationen.

Hat einer von euch einen Tipp?
Danke im voraus.

Nutze ihn für Photoshop und Luminar NEO um meine alen Dias aufzubessern.
Photoshop geht gut aber Luminar NEO bei Schärfen kämpft er ewig rum.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ohne nachzuschauen, das ist der Chipsatztreiber, der fehlt.
Möglicherweise kann Dir Intel direkt helfen.
Da gibt´s ein kleines Prog für, was dann für dich Treiber sucht.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Tja....
Dann würde ich es mit Win10 versuchen.
Wenn´s dann läuft, auch dabei belassen.

Und zu den Treibern gewuchtet

Gruß
Mc Stender
 

Flugelche

Neuer Benutzer
Bin mit Windows 11 Pro sehr zufrieden. Habe es auch auf dem Desktop zu laufen. Windows 10 ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit. Windows 12 soll ja auch bald kommen. Die original Lizenz von Windows 10 steht weder in der Beschreibung noch auf dem Laptop.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ohne Absätze ... Schwer zu lesen.
So mit ner WIN Lizenz ausgeliefert, steht die im BIOS.
Die sollte auch die Installation von Win11 ermöglichen.

By the way. Das BIOS ist aktuell ?

Gruß
Mc Stender
 

Flugelche

Neuer Benutzer
Wie ich im Anfangstext geschrieben habe ,ist das bios auf den neusten Stand gesetzt worden.
Früher wurde die Hardware länger supportet.
Heute wird keine Zeit mehr in ältere Hardware investiert.
Der Kunde soll er ständig was neues kaufen.
Woher weißt du das es der Chiptreiber ist?
Im großen und ganzen läuft ja Windows 11. Ich habe ja die Pro Lizenz extra gekauft.
Warum sollte ich auf Windows 10 runtergehen, wenn das Supportende schon feststeht.
Acer gibt nur Service während der Garantiezeit. Daher ist man eh auf sich gestellt.
 

Lanzer

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich kann dir auch nur empfehlen, WIN10 zu nutzen.

Ich habe das Gleiche mit 'nem 2008 / 2010 Rechner durch, mit Windows 11 ging erstmal für 1 Monat, dann kamen die Probleme, bis zu, er startet nicht mehr. Ergebnis andere Platte und Windows 10 neu darauf, um von der Windows 11 Platte die Daten zu ziehen.

SSD Platte wollte ich mal, aber bei Tuhl Time kam letztens ein Video zu Lebensdauer zu SSD die eine begrenzte Schreib lese Zyklus haben, die dann von heute auf morgen tot sind, wo keiner weiß wie lange.

Mit Sicherheit geht das vielleicht 5 Jahre, aber ich will für immer , aber muss jeder selber wissen.

Ich nutze keine SSD, eine schnelle SATA tuts auch.

Nur eine Empfehlung von mir, bin 47, nutze Rechner seit 92 zu meiner Erfahrung und ich bin kein Profi, die Probleme lagen an fehlenden Treibern.

Ich habe noch meine ersten IDE Platten mit 125 und 250 MB und kann heute noch mit Festplattenadapter darauf zugreifen. So ein Tick von mir / schau dir meine Beiträge an.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wer soll sich solche "Bandwürmer" denn antun zu lesen ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Absätze verbessern das Lesen ungemein. ;)
 

Flugelche

Neuer Benutzer
Was mich wundert das das booten sehr lange dauert.
Wenn ich ihn einschalte geht die led an und dann passiert erstmal nix.
Nach einer Zeit x kommt endlich der Bildschirm. Start von Windows geht denn relativ schnell.
Bootreihenfolge kann ich keinen Fehler finden.
Liegt es am fehlenden Akku?
Fragt er ihn ab?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nö, alte Daten im BIOS.
Dann wird "Versucht" ein Medium = Festplatte zu Booten, die nicht (mehr) da ist.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugelche

Neuer Benutzer
Wie bekommt man die alten Daten aus dem Bios?
Bei der Installation habe ich die Reihenfolge geändert und von usb booten lassen , da das windows drauf ist und anscheinend die Reihenfolge wieder auf original umgestellt.
Windows 11 Pro ist aktiviert.
Vorher war laut Beschreibung windows 10 Home drauf.
Hat das Bios beide Lizenzen drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
"Nomal" ist nur eine Lizenz im BIOS.
Mithin aktiviert sich (meist) nur die einfache "Home-Version".

Und, g.g. im BIOS ein Passwort vergeben.
Dann läst sich der Secure-Boot abschalten.
Rebooten und die Installation "Reparieren" lassen.
Vom Installations-Stick aus.

Dann wieder in´s BIOS, Secure Boot wieder aktivieren und NICHT VERGESSEN.
>>> das Passwort wieder löschen <<<

Gruß
Mc Stender
 

Flugelche

Neuer Benutzer
Kann ich überhaupt dann windows 10 home installieren, da ich ja den key für windows 11 pro nur habe. Habe dann bestimmt durch die Aktivierung den win 10 home überschrieben beim aktivieren.
 
Oben