TravelMate 7720G Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

Dieses Thema im Forum "Acer Treiber" wurde erstellt von desert1981, 14. April 2012.

  1. Ich möchte meinen Acer Travelmate 7720G neu aufsetzen. Damals hat mir ein Spezialist auf Wunsch statt Vista das XP aufgespielt und ich kann mich nicht erinnern, wie er vorgegangen ist. Die Treiber müsste ich aus dem Internet herunterladen. Ich habe diese Seiten gefunden:

    Download
    Dort gibt es SATA, AHCI Treiber, Audio Treiber, Bluetooth Treiber, Camera Treiber (für Bison und Suyin, WELCHEN soll ich da nehmen?)

    Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, TravelMate 7720
    Und dann habe ich noch das gefunden, viel mehr Treiber! Doch nicht ALLE, oder? Außerdem, was soll ich bei Empowering Technology installieren? Ich hatte bis jetzt ein Menü, wo man Standby, Helligkeit usw. regeln konnte. Wie bekomme ich das nach der Installation?

    Die konkrete Frage: Wie finde ich heraus, was ich brauche? Hab noch nie ein System neu aufgesetzt und weiß auch nicht, welche Komponenten ich im Laptop habe. Durch ein Software-Problem fährt XP nicht mehr hoch und ich kann auch nicht nachsehen, welche Treiber installiert sind.

    Außerdem soll eine Installation doch nach einem Schema ablaufen? Zuerst das Betriebssystem, ein einfaches XP. Wann soll ich was installieren? Wann das Update auf SP3 machen? Und soll ich überhaupt bis SP3 erweitern, hab bis jetzt nur SP2 gehabt, weil ich gehört habe, nach SP3 hat bei einigen Leuten das System gesponnen?
    Und ich bräuchte eine Reihenfolge, eben wann Grafiktreiber, wann Audiotreiber und wann soll ich das Office 2003 installieren bzw. Antivir?

    Ach ja, und soll ich die Treiber auf einem anderen PC auf eine CD brennen, wenn ich noch nicht die LAN Verbindung habe (bzw. ab welcher Installation ist diese vorhanden?) Doch nicht nach der Installation des Betriebssystems?

    Und ich habe gehört, man soll nach der Installation defragmentieren, ist das richtig?
    Noch etwas: Wie der Laptop vom Spezialisten vor 4 Jahren aufgesetzt wurde, hat er beim Ausschalten nicht heruntergefahren. Anscheinend fehlte ein Treiber, irgendwas mit der Webcam? Ich würde ungern neu installieren und ihn dann gleich "abschießen" müssen.

    Die Lösung ist wohl einfach, aber ich habe das noch nie gemacht. Über eine Abfolge bzw. Links würde ich mich freuen!
     
  2. AW: Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

    Da es hier im Treiber-Fragen geht, gehört das in den Treiber-Bereich!

    Verschoben
     
  3. AW: Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

    Vielen Dank schon mal!

    Die meisten Treiber sind ja selbsterklärend. Bei der Webcam muss ich wohl einfach einen versuchen.

    Eine konkrete Frage:
    Wenn bei mir auf dem Laptop "ATI Mobility Radeon" steht, brauche ich dann nur diesen ATI Treiber und nicht die 3 anderen (nVidia, Intel...)?

    Bei der Acer Europa-Seite gibt es 25, auf der deutschen Seite 18? Wie gibts das? Brauche ich z.B. FingerPrint (was ist das?) und ich habe keine Ahnung, welchen Wireless-Treiber (Intel, Atheros oder Broadcon) ich nehmen muss? Alle 3?

    Tut mir leid für die Fragen, aber ich bin verunsichert, weil ich alle 1-2 Tage über 2 Monate einen Bluescreen mit Driver less or equal usw. hatte und nun XP wegen "Bad Pool Caller" Bluescreen nicht mehr hochfährt. Wohl ein Treiberkonflikt?

    Noch was, die Treiber auf der einen Seite sind von 2008, gibt es da ein Update bzw. wo sieht man, welche Treiber installiert sind und wie man sie aktualisieren kann?

    Danke nochmal, kenn mich leider nicht so aus und würde das endlich mal gerne lernen... :unsure:

    Und noch eine Zuatzfrage:
    Ich habe nur die XP CD von 2002, keine SP. Wann soll ich die Windows-Aktualisierung machen, die Internetverbindung voraussetzt? Geht das Internet nach dem Chipsatz schon? Oder zuerst alle Treiber und dann bis SP aktualisieren lassen? Vorher noch Office 2003 hinaufspielen und dann erst aktualisieren?
     
  4. #5 PowerFind, 15. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
    AW: Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

    Nach Installation aller Treiber SP3 installieren.
    Besorge Dir SP3 vorher!
    Nicht ins Internet ohne VIRENSCHUTZ!!!
    Erst einen Anti-Virus-Schutz installieren!
    Danach erst Programme installieren, wie z.B. Office 2003, danach Updates für Office 2003,
    danach weitere Updates von MS.
     
  5. AW: Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

    Das hilft mir weiter, danke schon mal.

    Jetzt bin ich auf den nächsten "Mist" draufgekommen. Die vorhandene XP Version von 2002 war nur eine Update Version von Win 1998! Diese Die Win 98 CD habe ich auch gefunden, das kann es aber doch nicht sein, auf einen 2008-Laptop Win 98 zu installieren um dann bis XP SP3 upzugraden?

    Und dann habe ich hier noch eine CD mit XP SP 1a, die mal für einen Laptop war, den es nicht mehr gibt und der Key steht nicht oben! Aber es ist die originale CD. WAS TUN???? Ich brauche den Laptop nur mehr 1 Jahr und will dann sowieso einen neuen mit Win 7. Ich will jetzt nichts investieren. :mad2:

    Es gibt doch die Möglichkeit, den Key aus seinem System auszulesen? Mit dem hier:
    Magical Jelly Bean Keyfinder
    Täusche ich mich, oder lässt sich XP auch ohne Code installieren und man kann dann später die Registrierung machen? Es ist ja eine originale CD, kann ich SP1a installieren und dann den Key aus dem System lesen und dann eingeben???

    Es tut mir leid, dass ich so nerve, aber ich bin wirklich verzweifelt und hätte ja auch andere Dinge zu tun... :angry: Und auf gut Glück will ich eigentlich nichts installieren.
     
  6. AW: Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

    Hast du einen anderen Rechner zur Verfügung, auf dem du vorbereitende Arbeiten erledigen kannst?

    Win98 muss nicht im Vorfeld installiert werden, um dann das Upgrade auf XP auszuführen.
    Du kannst ganz normal von der XP-CD booten bzw. mit dem Setup beginnen. Du wirst dann höchstens im Laufe der Installation aufgefordert, die upgrade-berechtigende CD (deine alte Win98 - CD) einzulegen, welche daraufhin geprüft wird. Im Anschluss der Prüfung legst du dann einfach wieder die XP-CD rein!
     
  7. AW: Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

    Interessant, das habe ich nicht gewusst und ein Computer-Spezialist, den ich zur Beratung kontaktiert habe, hat mir das nicht gesagt. Wahrscheinlich wären dann noch die ganzen Servicepacks zum Downloaden, da die Update-Version ziemlich alt ist. Ich habe mir, um die Sache endlich zu beenden, auf Ebay ein Win XP SP2 um 20 Euro inkl. Versand gekauft. Das kann ich mir gerade noch leisten :] und ich kann vielleicht mit der Reparaturkonsole (nennt man das so?) diesen blöden Fehler beim Starten (bad pool caller) reparieren.

    Außerdem habe ich mit einer Umbuntu Linux Live CD meine Festplatte durchsucht und den Ordner gefunden, wo damals die Treiber abgespeichert wurden. Ich werde mir nun mal ansehen, was da installiert wurde und wohl die neueren Treiber auf der Acer Seite herunterladen.

    Danke für die Hilfe!
     
  8. AW: Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

    Hallo nochmal.

    Jetzt wird es ernst. Die neue Win XP CD ist da und ich beschäftige mich damit, welche Treiber ich von der obrigen Seite wirklich brauche.

    Ich habe jetzt sogar eine Treiber-CD von damals gefunden und mit Linux die Festplatte durchstöbert und dabei den damaligen Ordner mit den Treibern gefunden (.exe-Dateien). Das Meiste ist selbsterklärend.

    Jetzt die Frage:
    Ich muss die ATI Grafiktreiber nehmen, nicht die Intel. Auf der Download-Seite gibt es 3 Downloads. Oben schreibt einer, dass nur ein Treiber reicht. Welcher? In dem Treiber-Ordner auf der Festplatte gibt es den Ordner "ATI" und dort befindet sich eine Setup.exe. Dann ist dort der Unterordner "Driver", wo auch eine Setup.exe ist, deswegen habe ich keinen Durchblick, was jetzt zu nehmen wäre. Von anderen .exe-Dateien wie AtiCimUn.exe soll ich die Finger lassen, oder?

    Ich könnte ja den Ordner "Treiber" mit 763.6 MB auf einen USB-Stick und nach der Win XP Installation alles installieren, was auch damals installiert wurde, oder?

    Im Treiber-Ordner gibt es die Datei dotnetfx.exe. Soll ich die auch installieren???

    Danke schon mal.
     
  9. AW: Treiber für Neuinstallation (XP) gesucht

    Von der Ati führst du die setup.exe aus - den Intel-Treiber benötigst du nicht.

    Die dotnetfx.exe installiert das Microsoft. NET Framework und das solltest du unter XP vor dem Ati Treiber installieren. Mir ist noch irgendwo im Hinterkopf hängen geblieben, dass der Grafiktreiber Teile davon bei der Installation benötigt.