TravelMate TimelineX 8572 TG - USB 3.0 nachrüstbar ?

MettwurstLothar

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen ein Acer TravelMate TimelineX 8572TG-434G64 (i5-430M) gekauft. Ein Manko des Gerätes ist aus meiner Sicht die eingeschränkte Zukunftssicherheit, was die Anschlüsse angeht. Neben USB 3.0 fehlt auch ein Expresscard-Slot.

Frage an die Hardware-Experten: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Gerät jetzt oder in Zukunft mit einem USB 3.0 - Anschluss nachzurüsten?

Für eine Auskunft wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: TimelineX 8572TG: USB 3.0 nachrüstbar?

@ MettwurstLothar

Ohne ExpressCard Slot gibt es keine Möglichkeit, USB 3.0 Schnittstellen "nachzurüsten".

Allerdings würde mich interessieren, weshalb Du Dir dieses Notebook überhaupt gekauft hast, wenn Dir die Schittstellenausstattung eines Notebooks im Hinblick auf die "Zukunftssicherheit" ganz offensichtlich wichtig zu sein scheint ? Für mich persönlich wäre das in diesem Fall ein sogenanntes "Killerkriterium" gewesen, was zum Ausschluss des TravelMate TimelineX 8572 TG geführt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MettwurstLothar

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 8572TG: USB 3.0 nachrüstbar?

@frido1966: Danke für die Auskunft. Ich habe das Gerät gekauft, weil ich wenig Zeit zur Recherche hatte (Uralt-Travelmate defekt) und so schnell kein Gerät gefunden habe, dass alle meine Kriterien erfüllt. Sortiert nach abnehmender Wichtigkeit sind das:

- 15 Zoll mattes Display
- halbwegs flotter Prozessor (i3/5/7)
- keine / möglichst wenig Klavierlackoberfläche
- unter 1200 Euro
- USB 3.0
- überdurchschnittliche Akkulaufzeit
- weniger als 3kg schwer

Weiter vorne auf der Liste lag da eigentlich nur das Samsung RF510 S02, aber da gibt es zur Zeit massive Lieferengpässe.

Also werde ich wohl, USB 3.0 hin oder her, beim TimelineX 8572 TG bleiben, auch wenn mir eRecovery und die USB 2.0 - Anschlüsse vorne rechts tierisch auf den Kranz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: TimelineX 8572TG: USB 3.0 nachrüstbar?

@ MettwurstLothar

Die einzige "Alternative", die mir spontan einfällt und die ich selber schon live erleben durfte, wäre folgendes Notebook:

Allerdings:

  • 16 Zoll Display - matt - Auflösung: "Full HD"
  • ca. 1.300 €
  • 3,1 kg
Sony VAIO VPC-F13S1E/B i7-740QM mit Full-HD und Quad-Core

Das Display dieses Notebooks ist wirklich klasse - allerdings wird das nichts mit der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MettwurstLothar

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 8572TG: USB 3.0 nachrüstbar?

@frido1966: Ein sehr interessanter Vorschlag, zumindest was die Eckdaten angeht. Allerdings schrecken mich die zahlreichen Nutzerberichte über den lauten und ständig die Umdrehungszahl wechselnden Lüfter ein wenig ab. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl einfach nicht. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wo ich letztlich Kompromisse machen soll.

Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Antworten und Deine Tipps.
 

MettwurstLothar

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 8572TG: USB 3.0 nachrüstbar?

@frido1966: Ich glaube, ich habe meine Wollmilchsau jetzt doch noch gefunden. Um dem (Unter-)Forum treu zu bleiben, habe ich gerade das TravelMate 6594EG-464G50Mikk bestellt.

Im Vergleich zum TimelineX 8572TG-434G64 besitzt es, wenn schon nicht USB 3.0, so doch immerhin einen ExpressCard-Slot und einen HDMI-Ausgang. Außerdem sitzen die USB 2.0-Anschlüsse zwar immer noch rechts, aber zum Glück deutlich weiter hinten und kommen so weniger der Maus ins Gehege. Von der Papierform sehr vielversprechend!
 
Oben