Travelmate 6592 welcher Ram 4GB?

Benny123

Neuer Benutzer

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Travelmate 6592 welcher Ram 4GB?

Nimm die von Kingston. Aber NUR 2mal2 GB!
Kingston RAM´s laufen meist problemlos - bei OCZ weiss man das nicht so.
 

Benny123

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6592 welcher Ram 4GB?

So habe grade den Ram eingebaut, ich habe mir den Kingston gekauft.

ich hatte gelesen das win xp 32bit nur 3.5 GB Ram unterstützt, aber in windows wird mit nur 3 angezeigt. ist das normal?

MfG
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Travelmate 6592 welcher Ram 4GB?

Ja das ist richtig! Genau sinds 3072MB, die 3,5GB - ich weiß auch nicht, wo die das alle herhaben...
 

Gosh

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6592 welcher Ram 4GB?

glaube, der speicher der graka oder anderweitiger hardware wird noch dazugerechnet.
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Travelmate 6592 welcher Ram 4GB?

Vista x86 unterstützt einen Adressraum von 32 Bit (= 4 GiB). Adressen braucht aber nicht nur der Arbeitsspeicher, sondern auch jedes Gerät, das MMIO (Memory-Mapped In-/Output) verwendet. Prominentestes Beispiel solcher Geräte sind Grafikkarten. Hat man eine Grafikkarte, die mit 512 MiB bestückt ist, so schrumpft der für den Arbeitsspeicher zur Verfügung stehende Bereich auf 3.5 GiB. Aber noch nicht genug: Microsoft hat den für den Arbeitsspeicher verwendbaren Bereich auf 3.12 GiB beschränkt.

Näheres dazu steht in:
KB 946003, KB 929605 und im MSDN:
Memory Limits for Windows Releases

Damit sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.

cheers, Swordfish
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Travelmate 6592 welcher Ram 4GB?

Ich frage mich, wie oft das mit dem 32-bit-kann-kein-vollen-4GB-nutzen überhaupt
noch hier im Forum auftaucht :D
 

treinert

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6592 welcher Ram 4GB?

Ja das ist richtig! Genau sinds 3072MB, die 3,5GB - ich weiß auch nicht, wo die das alle herhaben...

Hallo,

in Abhängigkeit vom verbauten Mainboard Chipsatz zeigt Windows XP 3GB oder 3,5GB. Allerdings ist es generell so, dass Windows XP 32-bit definitiv nur maximal 3GB addressieren kann.

Herzliche Grüße
Thomas
 
Oben