TravelMate 8473TG TPM aktivieren

indigo

Neuer Benutzer
Leider konnte ich die Suche nicht benutzen, da TPM nicht als gültiger Suchbegriff akzeptiert wird. Ich hoffe dennoch eine Antwort zu bekommen, auch wenn irgendwo in den Eingeweiden des Forums dieses Thema schon abgehandelt worde :confused2:

Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Software ProShield starte werde ich darauf hingewiesen, dass das TPM Modul nicht aktiviert sei und dies im Bios gemacht werden könne. Im Bios, was nur aus 5 sehr marginalen Seiten besteht, kann ich aber keine entsprechende Option finden.
Acer gibt an, dass der TravelMate 8473TG ein TPM Modul besitze, nur weiß ich nicht wo das Modul zu aktivieren ist. Ein Bios-update gibt es nicht also...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Zuletzt bearbeitet:

indigo

Neuer Benutzer
AW: TPM aktivieren

Ich hab nochmal genau nachgeschaut, die minimalistische Produktbeschreibung auf der Acer Seite selbst gibt keine Auskunft über ein verbautes Trusted Platform Module (bis auf Fingerprint) aber zahlreiche online Händler (so auch bei Amazon wo ich bestellt hatte) beschreiben, dass ein TPM (1.2) verbaut ist. Außerdem wird ein TPM Treiber für dieses Model zum Download bei Acer angeboten. Zudem gibt ProShield an, dass das Modul deaktiviert ist und nicht, das es nicht vorhanden sei. Alles in allem recht starke Hinweise für das Vorhandensein eines TPM.

Mein Bios ist bereits auf 1.09, das hatte ich gleich als erstes gecheckt.

Der verbaute i5 2410M Prozessor der laut Intel unter Last bis 2,9 Ghz takten sollte kommt bei mir auch nur auf 2.7 Ghz (getestet mit Prime95 etc). Wer weiß was Acer bei diesem Model verzapft hat :glare:
 

indigo

Neuer Benutzer
AW: TPM aktivieren

Ich habe jetzt selbst die Lösung gefunden. Das TPM lässt sich anscheinend nur über ProShield selbst aktivieren. Es gibt keine Bios-Option wie ProShield beim Start behauptet. Die Fehlermeldung muss man ignorieren und erstmal mit der Programminitialisierung fortfahren. In ProShield kann man dann auf einige Bios-Optionen zugreifen. Unter "Port- und Gerätekontrolle" findet man TPM und kann es aktivieren.

Offensichtlich hat man bei Acer vergessen die Bios-Option zu integrieren oder zumindest die Fehlermeldung von ProShield nicht aktualisiert.
 

canada

Neuer Benutzer
AW: TPM aktivieren

Doch doch, das gibt es und sogar sehr umfangreich und das bei einen absoluten billig Hersteller ;-)

Also, wie kann ich TPM ohne ProShield aktivieren? Zu mal W7 meckert und das TPM nicht erknnt weil der passende Treiber fehlt und wo oben erwähnt gibts keinen bei Acer.
 
Oben