Aspire E5-511 Touchpad inaktiv nach win10 Installation

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von R.C., 23. April 2019.

  1. Hallo,
    ich bin neu hier und habe das Forum nach einer passenden Antwort bereits durchsucht.
    Hier mein Problem. Ich habe ein Acer Aspire E5-511 Notebook und mein touchpad reagiert seit der Windows 10 Installation nicht mehr.
    Im Gerätemanager ist es nicht mehr aufgeführt.
    Ich habe den Treiber bei Acer heruntergeladen und installiert.Auch bei microsoft habe ich nichts gefunden.
    Selbst im bios ist das touchpad nicht mehr vorhanden.
    Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar
     
  2. Hallo,
    Normalerweise sollte im BIOS der PS/2 Anschluß = Maus auf Standard geschaltet werden.
    Abspeichern nicht vergessen + Rebooten.
    Dann sollte es wieder gehen.

    Die FN Taste mit F7 kennst Du ja.:)

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich im BIOS den PS/" Anschluß?
    Hab gerade geschaut unter Main, da hab ichs nicht gefunden.
    LG
     
  4. Hallo,
    könnte auch unter "Advance" oder Serial I/O zu finden sein.
    Standard ist Erweiterte Funktionen aktiv.
    Zurück auf Standard Funktionen und es geht wieder.

    Gruß
    Mc Stender
     
  5. Erst durch Flashen des Notebook auf die Bios-Version 1.04 erhältst du im Bios die TouchPad-Option:

    E5-511_TouchPad.jpg

    Hier kannst du die Bios Version herunterladen:
    - https://global-download.acer.com/GD...=ASPIRE E5-511&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 -

    Nach dem Download die Datei mit einem geeigneten Programm (z.B. 7zip) entpacken und anschließend mit Admin-Rechten die darin enthaltene Datei "Z5AL104W" starten.
    Vorher alle externen Geräte abstecken, offene Programme schließen, den Akku aufladen und das Netzteil beim Flashvorhang angesteckt lassen.
    Läuft das Programm erst mal, solltest du die Finger vom Notebook lassen - es sei dann, das Update Tool fordert dich dazu auf!