TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

matth.schmitt

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein TravelMate 8471 gekauft. Ich wollte allerdings kein Vista, und habe daher ein Downgrade auf XP durchgeführt und parallel Ubuntu 9.10 installiert.

Danach (ob vorher habe ich nie lange ausprobiert) ging das DVD-Laufwerk nicht mehr vernünftig; es dauerte Sekunden bis es herauskam und oft stürzte die Maschine komplett ab (beide OS). Eine Recherche im Netz hatte ergeben, daß ein BIOS Update Abhilfe schaffen würde - hat es auch. Nach Installation des Updates ist allerdings der Lüfter ständig an und geht deutlich häufiger in den oberen Drehzahlbereich (sowohl mit als auch ohne angestecktem Netzteil) - für meine Anwendungszwecke unbrauchbar.

Ich habe momentan Version 1.24 geflasht, weil ich gelesen habe daß man 1.27 nicht mehr loswird (downgrade scheint von der Infys-Software
verboten zu werden). Damit ist das Gerät inakzeptabel laut. Installation von Fan-Speed control funktioniert nicht, weil die Fans scheinbar nicht steuerbar sind, ich kriege lediglich Sensoroutput.

Ich stehe jetzt vor der unangenehmen Wahl entweder einen lauten Notebook zurückzugeben, oder einen mit einem defekten, zu Abstürzen führenden DVD-Laufwerk. Beide Probleme sind laut Netzberichten bei diversen Kunden aufgetreten.

Gibt es einen Ausweg? Mir gefallen Design und Handling sehr, ich würde die Maschine gern behalten!

MfG

Matthias Schmitt

PS: hat irgendwer eine Ahnung wie man das Mikro neben der Cam unter Ubuntu zum laufen kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

Wenn Du das Ding einschickst, wird mit Sicherheit auch das neueste BIOS draufgespielt.
Um sicherzugehen, dass Acer die installierten Betriebssysteme nicht als Fehlerquelle
sieht, würde ich den Werkszustand wiederherstellen, und dann das DVD-LW testen.
Und im Falle eines RMA würde ich das Book auch genauso einschicken.
 

Enno

Neuer Benutzer
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

Ich hatte das Problem der Denkpause beim CD-Auswurf unter Win7 64-Bit. Nach einem BIOS-Update auf Version 1.27 wurde das Problem beseitigt. Das dauernde Laufen des Lüfters kann ich im Netzbetrieb "Gott sei Dank" NICHT bestätigen.
Mir macht lediglich die Installation des Fingerprintreaders Probleme, was allerdings ein Win-Problem zu sein scheint oder aber ein Problem der Reader-Software und wohl nicht auf das BIOS zurückzuführen ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Grüße


PS.: Die mangelnde Aktivitätsanzeige des Laufwerks (welche ich in einem anderen Thread bemängelt habe) ist mit dem BIOS-Update allerdings nicht beseitigt worden.
 

therealjoox

Neuer Benutzer
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

Das Problem mit dem Fingerprintreader kriegt man leicht in den Griff. Einfach wenn die Installation hängen bleibt, den Prozess SDKInstaller.exe abschießen. Danach läuft die Installation weiter durch. Zur Sicherheit oder falls dann was nicht klappt, kann man den von Hand die InstallSDK64.exe im driver Verzeichnis ausführen.
 

Sheer

Neuer Benutzer
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

Hallo,

hat sich eigentlich noch was getan an dem Lüferverhalten, also ist das Prblem gelöst ??
 

koestli

Neuer Benutzer
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

Genau das gleiche Problem hier mit einem TM8571 und
OpenSuse: Zuerst Probleme mit dem DVD-LW, nach BIOS Update auf 1.24 unakzepatbles Lüftergeräusch. Update auf BIOS 1.27 half nicht.

Übrigens finde ich es nicht nett, ein Gerät als "Linux-Notebook" zu verkaufen auf dem kein brauchbares Linux installiert ist und für das es keinerlei Linux Support gibt (keine Treiber, Anruf beim "Support" endet mit "wir unterstützen Linux nicht").
 

koestli

Neuer Benutzer
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

Bin zurück auf BIOS 1.02.
Für das CD/DVD LW verwende ich folgenden Workaround (OpenSuse/Gnome):
- Immer eine Scheibe im LW; wenn beim Booten eine da ist, wird das LW erkannt.
- NIE den Auswurfknopf des LWs betätigen
- NIE Aushängen (unmount)
- Wechseln der Scheibe durch (Desktop-CD-Icon-Menü)-Auswerfen
- Falls eine nicht eingehängte (unmounted) Scheibe im LW: den Büroklammertrick zum Auswerfen verwenden.

Es bleibt trotzdem unschön, zumal ja weitere Probleme existieren (teilweise in anderen Foren besprochen):
- Standby geht nicht (beim Aufwachen wird neu gebooted)
- Internes Mikro geht nicht
- Fingertip Security geht nicht (war auch nicht zu erwarten)
- Temperaturanzeige falsch
- Throttling (zumindest die Anzeige) nicht ok (zeigt 1.2/1.4 GHz, bei BIOS 1.27 wars 0.5/1.2/1.4)
- Wenn Rechner an der Steckdose, läuft der Lüfter permanent, allerdings nicht so laut wie mit BIOS 1.27.

Um auch mal was positives zu sagen:
+ Ruhezustand funkt, bei OpenSuse übrigens deutlich schneller als Ubuntu
+ WLAN, Blauzahn, 2.Bildschirm, hell/dunkel, laut/leise, Mauspad ein/aus,USB

Ich denke, man kann damit unter Linux vernünftig arbeiten, wenn man den CD/DVD Auswurfknopf zuklebt.
 

Enno

Neuer Benutzer
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

Dann lieber mit dem Lüfter leben, als so einen Aufstand zu fahren. Habe übrigens auch OpenSuSE installiert und werde mich die Tage mal intensiv damit befassen.

Grüße
Enno
 

koestli

Neuer Benutzer
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

Nachtrag zu 27.1.

+ Nach der Installation von Skype(OpenSuse11+) geht auch das interne Mikro.
+ Ist der Akku beim Rechnerstart voll geladen, lauft der Lüfter auch bei Anschluss an die Steckdose nicht (Bios 1.02).
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

@cze
Wenn Du noch einmal in allen erreichbaren Thread Deine Frage hinterlässt,
so etwas nenen wir Crossposting, dann gibts einen virtuellen Scheitel gezogen!

Bitte unterlass das zukünftig.
 
F

frido

Guest
AW: TM8471: DVD-Bug versus lauter Lüfter?

@ cze

Hör bitte sofort auf damit, Deinen Beitrag an alle möglichen Threads zum Travelmate 8471 anzuhängen. Crosspostings und Doppelpostings sind in diesem Forum unerwünscht !

Alle anderen gleichlautenden Beiträge von Dir habe ich gelöscht !
 
Oben