TM 290 - Sound nur über Kopfhörer - USB Problem

2xstudent

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,
ich habe einen TravelMate 291LCi gekauft, der eigentlich funktioniert aber über die interne Lautsprecher kommt kein Ton. Wenn ich aber einen Kopfhörer einstecke, kann ich damit die Tonwiedergabe wahrnehmen.
Deshalb Fragen:
ist der Fehler schon bekannt?
Wie sind die Lautsprecher und der Kopfhörerausgang an den Ton-Chip angeschlossen? Sitzt der Verstärker in dem Ton-Chip oder gibt es ein extra Verstärker dafür?
Gibt es Sinn den Ton-Chip zu tauschen oder eher irgendwas Anderes ?

Zur Information: der Laptop hatte anscheinend noch keine Probleme mit kalten Lötstellen an dem CPU-Stromversorger (ADP3205). Ich habe ihn aber vorsichtshalber nachgelötet. Was aber keine Besserung in dem Ton-Problem gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 290 Sound nur über Kopfhörer

Da mir das selbst schon passiert ist, dass ich beim Zusammenbau den Stecker der Lautsprecher nicht gesteckt hatte und deshalb kein Ton kam: Hast Du überprüft ob der Lautsprecherstecker richtig gesteckt ist? Ich vermute, dass es nur einen Verstärker gibt, da der Ton ja entweder über den Kopfhörer oder über die Lautsprecher kommt. Vielleicht ist der Umschalter in der Kopfhörer-Klinkenbuchse.
 

2xstudent

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 290 Sound nur über Kopfhörer

Den Stecker für die interne Lautsprecher habe ich natürlich geprüft. Habe sogar das Oberteil von einem anderen TM290 angeschlossen - hat nichts gebracht. Die Kopfhörer-Buchse würde ich gerne prüfen, wenn ich den Schaltplan davon hätte. Ich weiß leider nicht wie das Einstecken des Kopfhörer-Steckers auf die Buchse auswirkt. Welche Kontakte werden dabei geschlossen oder getrennt ?
 

2xstudent

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 290 Sound nur über Kopfhörer

Ich habe das Problem gelöst. Die Pins 4 und 5 von dem Kopfhörer-Stecker waren ab Werk nicht wirklich angelötet.

Nun habe ich aber ein anderes Problem entdeckt: dem doppelten USB-Stecker fehlt eine PlatikZunge, welche die Kontakte hält. Ich suche nun nach passender USB-Buchse.
Auf der Hauptplatine (LA-1881 DCP51) hat sie Position JP6. Auf der Buchse selbst steht nur die Nummer 23486 .
Weiß vielleicht Jemand, wo ich solche Buchsen finden kann?
Ähnlich wie bei Conrad Artikel 716282 - 62 nur die Lötkontakte sind versetzt. Auf dem Bild nach unten um etwa 4mm. Außerdem hat die Buchse noch 2 Lötflächen für SMD-Montage.
 

2xstudent

Neuer Benutzer
AW: TM 290 - Sound nur über Kopfhörer - USB Problem

Das Problem mit dem fehlenden Ton habe ich gelöst: die Buchse nachgelötet und nun ist alles in Ordnung. Acer (genauer gesagt Compal oder doch Uniwill?) haben die Ton-Buchse mit sehr kurzen Beinchen ausgewählt. Beim Einlöten werden 2 Beinchen nicht arg richtig mit Lot benetzt...
 
Oben