Aspire 5755G Temperaturprobleme

marksasdf

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem ein Acer Notbook, die genaue Bezeichnung lautet
[FONT=&quot]Acer Aspire 5755G-2678G75Biks,[/FONT] gekauft und bin vollends zufrieden. Das Notebook funktioniert super im Officebetrieb, jedoch musste beim Gaming Probleme feststellen[FONT=&quot]

Ich spiele derzeit Spiele wie Anno 1404 oder Mass Effect. Anfangs gibt es keine Probleme jedoch taktet sich die CPU nach ca. einer halben Stunde aufgrund(angenommen) der CPU Temperatur von 2.2 GHz auf ca 700 MHz selbst runter, wodurch die Spiel natürlich irrsinnig zu ruckeln beginnen. Außerdem ist es schon vorgekommen, dass sich das Notebook auch komplett ausschaltet.


Ich habe in den Notebookbewertungsforen gelesen dass die Aspire 5750/5755 Klasse zu hohen Temperaturen neigt, was ich auch bestätigen kann, da man sich beim CPU Lüfterausgang bei längerem hinhalten die Hand verbrennt...


Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr dieselben Probleme beobachtet und eine Lösung gefunden? Ist es vor allem möglich den Lüfter zu reinigen? Dieser ist relativ verbaut und ich habe bis jetzt noch nirgends eine Anleitung zur Reinigung gefunden? Gibt vielleicht eine andere Lösung?


Ich würde mich über eine Antwort freuen


Vielen Dank, marks

Edit Moderator:
Schriftgröße Angepasst.

MfG Olaf

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer 5755G Temperaturproblem

hallo,
warum
1. wechselst du in deinem Post die Schriftgröße?
2. machst du keine weiteren Angaben zum Betriebssystem (incl. bit?)
3. gibt es keine Angaben zu den verbauten Komponenten
?

Du kannst nicht erwarten, daß sich jemand mit deiner
zugegebenermaßen genannten Modellbezeichnung
auf die Suche macht?
...um zu schauen was in dem Rechner steckt.

Wenn du nicht "zocken" kannst,
wirds wohl an der Hardware liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

marksasdf

Neuer Benutzer
AW: Acer 5755G Temperaturproblem

Hallo, ja sorry, das mit der Schriftgröße ist mir gerade aufgefallen und ich habe es schon geändert. Dürfte beim Hereinkopieren der Bezeichnungsnummer passiert sein.

Also, die Hardwarekonfiguration:

CPU: Intel-Core i7-2720QM(2.2 GHz)
RAM: 8Gig DDR3
Graka: Gefore GTM 540M
HDD: 750 Gig

Betriebssystem: Windows 7, 64Bit

Leistungsmäßig müsste es passen, und ja ich habe die Nvidia Graka als Hauptgrafikkarte angegeben für die Spiele.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer 5755G Temperaturproblem

hallo,
und nur vom
"Hören/Sagen"
ist das schon
mehr als ausreichend,
da stimmt wohl was mit der Kühlung nicht?
=
ab nach Hause!
?
 

marksasdf

Neuer Benutzer
AW: Acer 5755G Temperaturproblem

Hier ein kleines Update. Temperaturen gemessen mit CPUID Hardware Monitor.

Sind so hohe Temperaturen im Desktopbetrieb normal?
 

Anhänge

  • HW_Monitor.PNG
    HW_Monitor.PNG
    126,5 KB · Aufrufe: 70

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer 5755G Temperaturproblem

Hallo,
also für einen "Desktop" WÄRE das zu hoch.....

Mein Gott. 101 Prozesse. Was ist da alles am Laufen. Bei mir sind das knapp 50 Prozesse im Idle.

Der Festplattencache ist am Schuften.... D.h. irgendwas Scannt die Platte.

Mein Rat.... Räum auf. Virenscanner von CD gestartet könnte lohnen.

Ansonsten meinte @Frank N. ...

Hast Du Garantie, dann Nutze diese.
"Gerät schaltet beim Spiel aus und ist Heiß"


Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer 5755G Temperaturproblem

na,
entweder ist deine Kühlung defekt,
oder irgendwas anderes?
=
Einpacken?
...
oder vorher "Recovern", nach Datensicherung!
und einen Hardwaredefekt
ausschließen...

Ich
würde
"Clean Install"
empfehlen.
Schnörkellos
und nur
was gewünscht ist!
 

marksasdf

Neuer Benutzer
AW: Acer 5755G Temperaturproblem

Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde zunächst noch schaun was nicht notwendig ist und ggf. eine Neuinstalltion machen. Die Temperatur ist aber nach wie vor bei ca 65-70°. Ich persönlich denke dass der Lüfter komplett verschmutzt ist. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem alten Acer wo die Reinigung jedoch wesentlich einfacher war. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man den Lüfter bei diesem Modell reinigt? Habe leider noch nichts gefunden.

Ich habe auch Garantie ja, aber ich will jezt nicht unbedingt auf meinen Laptop verzichten.
 

Globus

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5755G Temperaturprobleme

Guten Tag,

ich habe einen Acer Aspire 5755G mit
- Win 7 64bit Pro
- i7 2670QM
- 4 GB RAM
- HDD 500GB

Ich habe es seit ca. 3 Monaten und hatte bis vor ein paar Tagen auf diesen nie gespielt. Doch jetzt habe ich Assassin's Creed Revelations installiert und wollte es spielen und die Temperaturen sind einfach zu hoch 90-95°C. Natürlich habe ich es sofort ausgemacht. Ich dachte ok, es ist ein anspruchsvollen Spiel, doch heute habe ich CSS installiert und die Temps sind wieder so hoch! Es kann doch nicht sein das die CPU sofort bei so einfachen Spielen oder CAD Programen so hoch geht. Die Idle Temp ist um die 50-60°C.
Und noch was, seit ein Paar Tagen höre ich so einen leichten "knacken" wenn der Lüfter sich dreht.

Hat noch jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen?
Einschicken würde ich es ziemlich ungerne da ich es für die Uni brauche.

Gruß
Globus ^^


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Globus

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

Ich habe diesen Beitrag bereits gelesen gehabt, naja so richtig weiter hat er mich nicht gebracht daher der neue Theard
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme

Hallo,
was soll Dich weiterbringen ???
Nachschauen kannst Du mit HwMonitor und g.g. GPU-Z unter Sensoren.

Wird es über 90´C unter Last, ist Handlungsbedarf und solange Garantie meint das Acer Einsenden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Du hast da einen Ferrari. Garantie ist "Wertvoll".
 

Poldi81

Neuer Benutzer
CPU-Temperatur zu hoch?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines 5755G mit i5-Prozessor. Mit meinem ersten Acer-Notebook bin recht ich zufrieden, was das Arbeiten mit Office-Anwendungen betrifft. Da das Notebook mit einer 2GB Nvidia 630M ausgestattet ist, dachte ich, es ist auch mal für ein Spiel geeignet. Jedoch erscheinen mir die Temperaturen dabei sehr hoch.

Da es am Lüfter mächtig heiß rausblässt, habe ich mir HWMonitor installiert. Die Werte sind extrem anders, als ich es von meinen früheren Notebooks oder Desktops bei Spielen gewohnt bin. Bei einer Raumtemperatur von ca. 18°C, erreichte das Notebook nach 10 Minuten Spielzeit eine Temperatur von 96°C auf mindestens einem Kern. Bei vorhergehenden Messungen
regelmäßig über 90 Grad. Ich finde das sehr hoch und fürchte um die Lebensdauer der CPU. Auch bei kleineren Flash-Spielen oder Surfen im Internet gehts locker an die 70 Grad.

Ich habe noch keine Hinweise gefunden, ob das normal ist. Parallel werde ich mich bei Intel erkundigen. Wie soll das erst werden, wenn es sommerliche Temperaturen gibt.
Weiß jemand, in wie weit das akzeptabel bzw. in Ordnung ist? :confused2:

Vielen Dank im Voraus.

Acer 5755G
i5-2450M 2x 2.50GHz
8192MB Ram
NVidia GeForce GT630 M 2048MB
Windows 7, 64Bit

Update: Ich habe bei der zweiten Suche einen Thread gefunden, in dem geraten wird, das Notebook bei diesen Temperaturen einzuschicken. Ich werde mit Acer Kontakt aufnehmen. Über Ergänzungen zu meinem Beitrag freue ich mich dennoch. Danke.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU-Temperatur zu hoch?

Hallo,
Drossel Temp (CPU) ist meistens 85´C.
D.h. der Takt wird (Massiv) gedrosselt um die Temperatur zu reduzieren.

Das soll aber nur bei hohen Außentemp´s sein.

Also ist dein "Verdacht" berechtigt. :thumbup:

Retour damit. Läuft Heiß und schaltet ab......

Gruß
Mc Stender
 

Poldi81

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Acer angeschrieben und sie bieten mir an, das Gerät einzusenden und es sich anzusehen.
Allerdings hatte ich zwischenzeitlich gesehen, dass es wohl einige Leute Probleme mit Laptops / Notebooks unter Last haben und deren CPUs gerne bis knapp über 90 Grad warm werden. Deswegen stellt sich mir natürlich die Frage, ob das nicht bauartbedingt ist.
(Abschaltung oder Throttling nach meiner Recherche für den i5 bei ca. 100-105°C)

Ich habe dann nochmal getestet:
Prime, CPU Volllast: 83-85 °C, ging auch später nicht höher
Games zum Testen unter Last:
NFS-Carbon: 90°C nach 5 Minuten, danach konstant
Ghost Recon AW2: 94-95°C nach 8 Minuten, danach konstant
(Das sind natürlich keine aktuellen Games)

Raumtemperatur: 18°C, glatte Tischoberfläche.

Wenn ich das Gerät jetzt einschicke und daran nichts verbessert werden kann, ist es lediglich durch die Gegend gefahren worden. Kann mir hier jemand aus Erfahrung noch etwas dazu sagen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yashu

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

Hallo..

auch ich leide leider an heftigen Temperaturproblemen..

Ich dachte es wäre Treiber bedingt dass ich teils nur 25fps habe und weniger..

Dann habe ich mit GPU-Z mal geschaut wie warm die Graka wird und tada MAX 102°C beim rumstehen in einem Game.


HwMonitor spuckt mir leider nicht die CPU Temperatur aus.


Da freut man sich auf seinen Laptop und dann das... bleibt wohl oder übel auch nichts anderes als diesen einzusenden.
 
Oben