Aspire Z5710 Temperaturprobleme

Greece

Neuer Benutzer
@Hallo User,
wer hat eine Idee wie sich das Temperaturproblem bei diesen Computer abstellen lässt.
Ich musste feststellen das die CPU Temperaturen von bis 95 C° und die Festplatten bis 75 C° erreichen, was meiner Ansicht nach nicht gesund sein kann. :thumbdn:
Kann mir jemand sagen welche Temperaturen normal in diesen Typ Aspire Z5710 vorherrschen.
Muss wohl Acer kontaktieren um das Problem zu lösen.

Gruß
Helmut:angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Broke

Guest
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

@Grinch
Sehr gute Frage, jedoch ist die Festplattentemperatur zu hoch, egal ob Desktop oder Notebook. Meinst du nicht?

@Greece
Wenn es ein Desktop-PC sein sollte, hättest du schon was bemerkt glaub ich. Bei einem Notebook sind zwar 95°C CPU-Temp. auch nicht grad sehr gesund, aber oft kein Grund für ein CPU-Tod.
 

Greece

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

@Hallo Ihr zwei, :confused:
Ihr habt recht, ich haben den den All-in-one Aspire Z5710 Computer, weiß auch nicht warum ich den falschen angeklickt habe.
Die höheren Temperaturen machen mir wahrscheinlich doch mehr Problem als man im ersten Moment erkennt. Habe einmal den Taskmanager mit laufen lassen und konnte feststellen das die CPU meisten nur im unteren Bereich tätig ist, d. h. meistens bei 99% Leerlauf obwohl ich gleichzeitig versuche mehrere Arbeiten am Computer zu erledigen. Die einfach zu lange Zeit dafür benötigen obwohl dieses sich auch nicht ändert wenn man den Turbo reinlegt.
Ich kann mir dieses angesicht dieser langsamen Prozessor - oder Festplattenleistung nur so erklären, an sonsten hätten die Arbeiten erheblich schneller fertig sein müssen. Im Vergleich zu meinen alten PC mit Pentium-Prozessor hat die selben Arbeiten in ein viertel der Zeit abgearbeitet und ich konnte noch weitere zusätzlichen Arbeiten verrichten.
Was ist Eure Meinung dazu, zur Zeit habe 68 °C bei der CPU und die Festplatten haben 50 °C.

Gruß
Helmut
 
B

Broke

Guest
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

Für mein Geschmack ist die Festplattentemperatur ganz schön viel, aber wer weiß, vielleicht ist diese Festplatte da genau darauf ausgelegt, was ich persönlich aber für unwahrscheinlich halte. Die CPU Temperatur könnte man vielleicht als noch "ertragbar" ansehen. Die Frage was für eine CPU-Version ist in diesem Brett, was sich PC nennt, drinn? Wenn da ein Mobile-CPU drinn sein sollte, sollte es mit solchen hohen Temperaturen noch klar kommen. Wenn es ein Desktop-CPU sein sollte, würde ich das Gerät besonders vorsichtig behandeln und das Problem aufsuchen und beheben.

Soweit ich sehen kann, ist da ein CoreI3 drinn, reicht alle mal für die "alltäglichen" otto-normal-verbraucher Tätigkeiten. Warum er vermeintlich so langsam vor sich hingurkt ist allerdings seltsam.

War er von Anfang an so? Ich mein war er so, als du ihn gekauft hast, oder ist er mit der Zeit so geworden?
 

Greece

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

@Hallo User,
danke für die rege Anteilnahme, laut WD und Samsung sollten die Temperaturen niedriger sein. Der Prozessor in meinen System ist der Desktop Prozessor Intel Core i7 870 mit 2,933 GHz. Das was ich bei Intel drüber finden konnte war bisher nur Luft, aber keine Werte. Man kann es spüren, sobald die Temperatur höher wird, werden die Pausen größer bis es wieder ein Resultat auf dem Bildschirm gibt.
Hoffe darauf das sich Acer meldet und etwas zur Aufklärung beiträgt.

Gruß
Helmut
 

Greece

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

@Hallo User,
das mit der Garantie ist so eine Sache, da der All-in-one im Novermber 2010 gekauft wurde müsste die 2 Jahresgarantie greifen, da dieses ja ein versteckter Magel ist.
Werde sehen was Acer dazu sagt, bisher habe ich auf meinen Supportanfrage noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Helmut
 
B

Broke

Guest
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

Ich weiß ja nicht wie du gesucht hast, aber Google hast du ganz bestimmt nicht gefragt, denn bei mir war gleich der erste Treffer, der Richtige!

Deine CPU hat laut Intel 72,7°C TCase. Erklärt aber nicht, wieso deine CPU 95°C wird! Denn eigentlich hätte er ja bei 72,7°C sein Sicherheitsmechanismus in Gang bringen müssen und ein Shutdown erzwingen müssen, ok fantasieren wir ruhig und sagen wir +10°C Tolleranz, aber spätestens DANN müsste er aber eigentlich ein Shutdown veranstalten. Bei dir wird er jat 95°C. Das versteh ich beim besten Willen nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bald wird dein PC sich von dir verabschieden.

Probier erstmal Garantie, wenn da nix wird, dann kannst du immernoch das Ding auseinander reißen.
 

Greece

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

@Hallo Broke,
das finde ich klasse das Du das herausgefunden hast, ich habe mehr oder weniger bei Intel gesucht aber wohl irgendwie diese Suche wohl nicht richtig durchgeführt.
Das es einen gegeben hat scheint mir doch als richtig, denn es kommt oft vor das ich wenn ich längere Zeit an meinen anderen Desktop im Büro arbeite das dieser im Leerlauf läuft und wenn ich wieder daran arbeiten möchte war dieser heruntergefahren. Auch das trotz geforderter Arbeit der Rechner im Leerlauf sich befindet muss wohl ein Schutz sein, sobald sich die Temperatur wieder bei ~60 °C befindet läuft er wieder normal. Aber die Pausen treten sehr oft ein und ich warte auf die Befehlsausführung längere Zeit, echt ätzend.
Heute ist die Umgebungstemperatur um 5°C hier im Zimmer niedriger und schon haben die Festplatten nur noch 48°C als Temperatur, aber die Temperatur des Grafkchips sehe ich leider nicht, der wird bestimmt auch zu hoch sein.
Falls noch ein Ideenschub kommt, ich bin ein dankbarer Zuhörer bzw. Leser.

Gruß
Helmut
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

sorry, aber da stimmt was nicht! Demontieren zur Lüfterreinigung bei dem Gerät, mehr als fragwürdig! Daher meine Meinung dazu aus dem letzten Post.
 
B

Broke

Guest
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

Jupp Frank

so seh ich das auch, da stimmt was gewaltig nicht! Wie konnte seine CPU 95°C erreichen und er das anscheinend mit eigenen Augen sehen, ohne dass eine Schutzabschaltung erfolgt ist! Das halte ich für mehr als unheimlich.

@Greece
Ich habe immernoch rausgefunden, mit welchem Programm bzw. Tool du deine Temperaturen abgelesen hast. Ich empfehle Everest herunter zuladen. Schau dir die Temperaturen da mal genauer an.
 

Greece

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

@Hallo User,
ich habe die ganze Zeit immer die Sensorseite von Everest Ultimat geöffnet und am Rand stehen, dadurch kann ich immer die Temperatur mit beobachten. Ich habe aber auch mit anderen Programmen schon die Temperatur geprüft, das was Everest meldet stimmt mit den anderen überein. Was hier oberfaul ist weiß ich nicht, die zwei Lüfter in der Maschine sind gereinigt wurden und sollten somit sauber sein, auch die Lüfterschlitze habe per Staubsauger gereinigt und diese sind sauber.
Nur ???????? über ??????.:confused2:

Gruß
Helmut
 
B

Broke

Guest
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

ich habe die ganze Zeit immer die Sensorseite von Everest Ultimat geöffnet und am Rand stehen, dadurch kann ich immer die Temperatur mit beobachten.

Gut, dann sind die Temperaturen schon mal mehr oder weniger ziemlich genau, jedoch ergibt es kein Sinn für mich. Wie kann deine CPU 95°C erreichen OHNE dass sie sofort abschaltet? Die Schutzabschaltung muss schon viel viel früher aktiviert sein. :huh:

Nomalerweise (ich lass mich auch gern korregieren) ist es so, dass wenige Temperatureinheiten VOR dem TCase-Wert der CPU, die CPU anfängt sich runterzutakten. Geht die Temperatur nicht runter bzw. steigt weiter an, schaltet die CPU eigentlich beim TCase-Wert sofort ab!

Eigentlich können CPUs auch paar °C über den TCase-Wert noch aushalten, da der TCase-Wert bzw. die Schutzabschaltung dazu dient, die CPU vor der absoluten Zerstörung zu schützen, deshalb funktioniert der PC meist auch wieder, nach dem es abgekühlt ist, jedoch liegt die Betonung liegt auf "PAAR °C", aber bei dir sind es ja angeblich 23°C mehr!!! :scared: WTF?!?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

u hu hu (OT; kein Witz, der Uhu wohnt nebenan im Baum), extrem Wärmeleitpastesparing oder das Kühlsystem (Heatpipe/s) als "solches" ist defekt?
 

Greece

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

@Hallo Ihr zwei,
arbeite gerade mit dem grafikmäßig etwas fordernden Programm EEP7, einen Modelleisenbahnprogramm und dieses hat es gerade bis zum abschalten geschafft, d. h. der PC hat sich abgeschaltet.
Zuvor konnte ich sehen das die Temperatur bis auf 99°C angestiegen war, als dann alle Kerne diese Temperatur anzeigten wurde auch von Everest kein Wert mehr angezeigt und im nächsten Moment war der Rechner aus.
Die CPU - Grafikchip werden mit zwei Lüftern und einer riesigen Kupferblock der durch eine Röhre Luft ziehen soll.
Das hier etwas schief läuft steht wohl ausser Frage!

Gruß
Helmut
 
B

Broke

Guest
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

Alter Schwede ey... 99°C :blink:

Ich glaub noch paar mal sowas und das Ding fährt nicht mal mehr hoch. =)

Dann mal schnell einschicken, solange Garantie noch drauf ist!

Edit:
Egal wie sehr ich meine schon dunkel grauen Zellen anstrenge, es ergibt vorn und hinten keine plasuible Erklärung.
Die letzte wirklich Idee wäre, dass der Kühlkörper nicht richtig sitzt. Ist es mal "umgekippt" oder hat es einen kräftigen Stoß erlitten?
Wenn es auch nicht am Kühlkörper liegt, dann weiß ich wirklich auch nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greece

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

@Hallo Broke,
der Rechner ist nicht umgefallen, angestoßen oder hat sonst eine Begegnung mit der anderen Macht gehabt. Der Kühlkörper sitzt fest und scheint auch guten Kontakt zu haben. Der Kupferkühlkörper ist auch dermaßen verschlungen auf den einzelnen Chips angebracht, dass man im ersten Moment gar nicht erkennt wie dieser demontiert werden kann. Im Moment sind die Temperaturen im Normalbereich bei 56°C und gering darunter.
Acer läßt auch auf sich warten, bisher noch keinerlei Reaktion auf mein Schreiben an diese.

Gruß
Helmut
 
B

Broke

Guest
AW: Aspire Z5710 Temperaturproblem!

Du bist nicht der einzige Acer-Produktbesitzer, gibt noch Millionen andere ;)
da kann man ruhig ein wenig "nachsichtig" mit Acer sein, kann vielleicht noch bissel dauern, bis die eine Antwort geben. Gedulde dich und mishandel das Teil nicht, also keine Stresstests usw.!

Viel Glück und halt uns bzw. mich bitte weiter auf dem Laufenden. Danke.
 
Oben