Aspire 7551G Temperaturproblem?

STEEL

Neuer Benutzer
Hallo! Habe seit einer Woche ein Aspire 7551G N934G32: Phenom II X4 ATI HD 5650 4 GB RAM Habe Win7 64 bit drauf und nur den Grafikkartentreiber aktualisiert. (Catalyst 10.7) Alles andere ist noch genauso wie vom Werk. Ich kann keine Stunde zocken und schon stürzt mir das Notebook ab (schwarzer Bildschirm-muß dann immer komplett mit dem Powerknopf ausschalten und dann wieder anmachen) Bei DIRT2 geht manchmal ein Rennen, manchmal 2 und ein anderes Mal komme ich nichtmal ins Hauptmenü rein. Direkt aufgefallen ist mir das mit der hohen Temp eigentlich bei Siedler 7. Nach einer halben Stunden zocken flackern Grafikfehler über die ganze Karte auf die immer stärker werden, bis dann das Spiel stehenbleibt und nichtsmehr geht. (schwarzer Bildschirm) Ist das jetzt ein Anzeichen von zu hoher Temperatur, oder habe ich eventuell ein anderes Problem? Habe mir schon überlegt ein Cooler Pad zu bestellen, aber ich weiß nicht ob sowas richtig Sinn macht. Muß ich eventuell noch andere Treiber (Chipsatz, Bios usw.) aktualisieren, oder hat das mit meinem Problem wenig zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

Kann mir bitte jemand helfen? Bin total verzweifelt. Habe jetzt ein Cooling Pad drunter gestellt. Das kühlt das Notebook recht gut. Knapp 10° weniger als zuvor. Meine Temp ist unter Games so an die 65° hoch, was aber eigentlich normal ist. Trotzdem stürzen mir die Games in unregelmäßigen Abständen reihenweise ab. Bitte um Hilfe!
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

Früher war es so, dass man für Notebooks nicht die Treiber von ATI/nVidia brauchen durfte, sondern nur die vom Hersteller des Notebooks. Ich habe vor einiger Zeit aber in den News gelesen, dass man davon zumindest bei High-End-Grafikchips davon abgekommen ist. Meines Wissens zählen Nummern im Bereich .6.. nicht zu High-End, das ist Mainstream.

Ich schlage vor: Acer Website, Grafikkartentreiber (von dort !) downloaden, installieren (evt. voriger Catalyst entfernen...? Weiss nicht was besser ist, manche sagen entfernen, manche sagen egal - und ob das Windows den Chip ohne Treiber ansprechen kann weiss ich nicht).

Und evt. Grafikeinstellungen etwas reduzieren...
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

Bitte probieren:
acer.de >> Treiber + Downloads >> Modell auswählen >> Dort ist unten ein VGA-Treiber aufgeführt, von ATI, vom April 2010 >> Download >> Installieren.

Acer hat (vielleicht) seine Gründe, nicht direkt auf den gerade aktuellen Catalyst-Treiber zu verweisen.
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

seit einer Woche ein Aspire 7551G N934G32: Phenom II X4 ATI HD 5650 4 GB RAM Habe Win7 64 bit drauf und nur den Grafikkartentreiber aktualisiert. (Catalyst 10.7) Alles andere ist noch genauso wie vom Werk.

a.) Also war das Problem schon beim alten Treiber so?


b.) Wenn das Notebook nur eine Woche alt ist >> Datenbackup machen, dann Acer Support anrufen.
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

Mittlerweile sinds 2 Wochen. Kannst du mir bitte sagen welches Datenbackup ich genau machen muß und was das alles von meinen gespeicherten Sachen sichert?
hatte am Anfang mal 3 Recovery DVDs gemacht und dann eine DVD mit Treiber und Anwendungen. Außerdem hatte ich mal ein Backup mit dem Backup manager auf eine externe HDD gemacht. Was sichert der mir in dem Backup alles? Letztens hat er mir nur einen Ordner mit wichtigen Dateien und paar Fotos gesichert. Das bringt mir aber nicht viel. Muß ich danach alle wieder neuinstallieren? Software, Treiber, Spiele?
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

- Hast du den alten Treiber von der acer Website probiert?

- Backup: Ich musste meinen Laptop neu aufsetzen, im Moment finde ich das Recovery Zeugs nicht. Es gibt irgendwie Standard-Disks und Disks mit den installierten Programmen. Ich mache das manuel mit dem Windows-Datei-Explorer: Einfach die Datei-Ordner auf eine externen Festplatte kopieren. Für die Spiele: Im Internet nachschauen, wo Spielstände gespeichert werden (oft in versteckten Ordnern), und die auch kopieren.
Im Moment muss ja nichts formatiert werden, aber ich würde einfach ein (manuelles) Backup machen, bevor ich den Laptop einschicken müsste. Aber das wissen wir ja noch nicht, ob das nötig sein wird.
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

Na okay. Vielen Dank für deine Tips!
Ich habe jetzt erstmal Direct X aktualisiert. Vielleicht bringt das schon ja etwas. Gibt es vielleicht ein neues Bios irgendo? Das ich das nochmal versuchen könnte? Auf der Acerseite kann man leider kein Bios runterladen. Konnte zumindest nichts finden. Weißt du zufällig wie das mit dem Einschicken so abläuft? Holen die das? testen die dann das ganze Notebook auf Fehler? Und vorallem wie lange wird sowas dauern?
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

- alternative BIOS-Downloads kenne ich nicht, würde ich aber auch nicht empfehlen. Selbst wenn Acer ein neues BIOS anbieten würde, schreiben sie auf der Website, dass man das auf eigenes Risiko installiert - also nicht. Ausser, es werde vom Acer-Kundendienst empfohlen.

- Mit Einschicken kenne ich mich überhaupt nicht aus.

---

1.) Gab es diesen Fehler schon beim Original-Treiber? Sonst liegt es an den neuen (nicht von acer freigegebenen (?)) Catalyst-Versionen.

2.) Wenn der Original-Treiber nicht funktioniert: Anrufen vom Festnetz und fragen, die können auch genauer sagen wie lange es etwa dauern wird (vermutlich lange).
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

1. Ja das Problem gabs schon beim vorinstallierten Treiber, deswegen habe ich ja den neuen drauf gemacht. Seitdem stürzen mir die Spiele wenigstens nichtmehr so stark ab das ich das ganze Notebook ausschalten muß, weil es nur noch einen schwarzen Bildschirm gibt.
Mit dem neuen Treiber gehts wenigstens wieder zurück zum Desktop, oder halt Bluescreen mit anschließendem automatischen Neustart.
2. Woher bekomme ich die Acernummer?
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

Das meinte ich, danke! Leider keine kostenfreie Nummer. Kann also teuer werden wenn man denen das ganze am Telefon erklären will. Na mal sehen. Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
 

STEEL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7551G Temperaturproblem?

E-mails wollte ich eigentlich nicht schreiben. Am Telefon lässt sich das alles besser klären. Aber knapp 1euro für eine Minute ist schon ganzschön happig.
 
Oben