TravelMate 5740 Systemstart dauert sehr lange - Notebook insgesamt sehr "langsam"

ouzovit

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben in der Familie ein Acer TravelMate 5740-333G25N, es sind gar nicht viele Programme drauf, genutzt wird es für Email (Thunderbird), Fotos, Word, wenig Excel, Internetbrowsen.

Der Systemstart (Win 7, immerhin 64 bit! in der STandardausstattung) dauert ewig lange, 5 Minuten sind keine Zeit eh man mal daran denken kann dass der PC dann bereit ist mal den Browser zu öffnen usw.

Wahrscheinlich hat Win 7 hier einen heftigen Programm Pre-Load. Nix weiter drinn im Autostart. Kein sonderlichen Programme drauf.

Eh ein Prgroamm gestartet ist, dauert es eben Super-Ewigkeiten. Und das kann einfach nicht sein, das muss einen ganzen Kanten schneller gehen.

Die Festplatte rödelt immer ewig (Lampenblinken und hört man auch).

Kann das sein, dass dort eine langsame Festplatte verbastelt ist?

Ich bitte euch um Rat, was man machen könnte. Hab schon überlegt, auf eine SSD zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 5740-333G25N: Sehr langsam, Systemstart dauert sehr lange

Hallo,
hast Du jemals dein System aufgeräumt ?????

Cclean und Spybot aus der Software-Ecke sind da ganz hilfreich.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Alternativ das System wieder auf "Auslieferungszustand" bringen.
Wie ????
Siehe Recovery-Rubrik.
 

ouzovit

Neuer Benutzer
AW: 5740-333G25N: Sehr langsam, Systemstart dauert sehr lange

Es ist nicht mein System, sondern das meiner Eltern.

Cclean und Spybot sind also ein erster Ansatz. Vor den "Systemcleanern" nehme ich gern Abstand, weil manchmal hat man mehr zerstört als gewonnen.
 
F

frido

Guest
AW: 5740-333G25N: Sehr langsam, Systemstart dauert sehr lange

@ ouzovit

Wäre eine "Infektion" des Systems mit Schadsoftware vorstellbar? Viren - Trojaner - usw. etc. pp.?

Welche Security Software ist auf dem Notebook zurzeit installiert?
 

ouzovit

Neuer Benutzer
AW: Systemstart dauert sehr lange - Notebook insgesamt sehr "langsam"

@ frido: Es ist seit Beginn Kaspersky Internet Security in aktueller Version drauf

@ Frank N.: Festplatte habe ich noch nicht überprüft

Ich gebe Bescheid wenn ich Zeit gefunden habe mal in Ruhe die paar Dinge durchzugehen.
 

macrowallpaper

Registrierte Benutzer :)
AW: Systemstart dauert sehr lange - Notebook insgesamt sehr "langsam"

ich benutz immer magix Pc Check and Tuning das ist auch in der freien Version echt gut zu gebrauchen. Also meines Erachtens empfehlenswert.
 
Oben