Aspire One 722 Stromsparen mit dem 722

SP-Fotodesign

Neuer Benutzer
Hallo miteinander nochmal,

vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Thema undervoltung zwecks Stromsparen beschäftigt.

Zuerst:
Man kann die CPU, also den C60 ziemlich sparsam fahren im Vergleich zu den Standardwerten.
Ich konnte beim normalen Arbeiten so in etwa eine Stunde mehr an Akkuleistung herausholen. (Ist nicht genauer zu sagen, wenn ich ganz normal mit dem Gerät arbeite, sorry, aber der Wert geht so in etwa hin.)

Mit Hilfe des Tools BrazosTweaker kann man die P-States einstellen und bei gefundenen sicheren und stabilen Werten (unbedingt testen!!) einen Dienst erstellen lassen, mit welchem die Einstellungen nach dem Windows Systemstart automatisch übernommen werden, ohne dass das Tool geladen werden muss.

Meine Einstellungen (100% stabil inkl. etwas Reserve) sind folgend:

P0 = 1600MHz -> 1,075Volt
P1 = 1000MHz -> 0,950Volt
P2 = 666MHz -> 0,800Volt

Der Standard sieht vor:

P0 = 1333MHz -> 1,1750Volt
P1 = 1000MHz -> 1,1500Volt
P2 = 800MHz -> 1,1125Volt


Das Netbook taktet zwar in Leerlauf nicht so hoch, aber ich habe festgestellt, dass man genauso flüssig arbeiten kann.
Die meiste Zeit läuft das NB auch mit 666MHz.

Unter Volllast läuft es sogar mit 1600MHz stabil und das trotz 0,1V weniger Spannung! :)
Somit sollte er mit einem E-350 gleichziehen.

Ausserdem läuft auch die Northbridge mit weniger Energie.

Standard:

NB P0 = 0,900V
NB P1 = 0,875V

Optimiert, aber noch nicht die Minimalwerte ausgetestet:

NB P0 = 0,875V
NB P1 = 0,850V

Des Weiteren bedeutet das temperaturmäßig, dass der Prozessor mit diesen Einstellungen bei Prime95 die selben Temperaturen wie mit den Standardeinstellungen im Leerlauf erreicht. (Gemessen mit Aida64)

Ansonsten habe ich noch Superfetch und den Prefetcher (Registry) so eingestellt, dass sie nur den Bootvorgang beschleunigen. Mit den Standardeinstellungen beschleunigen sie auch noch die meistgenutzten Programme, was aber viel HDD-Last mit sich bringt und ich glaube SSD Nutzer sollten diese beiden Optionen sogar komplett abschalten, da sie da nichts bringen.


Mich würde es interessieren, ob ihr auch Euer 722er Netbook auch undervolted habt und was ihr sonst noch so unternommen habt, um die Akkulaufzeit zu maximieren?

Schöne Grüße, :)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben