easyStore H340 startet nicht, defekte Festplatte?

tsaki

Neuer Benutzer
Hallo! Benutze seit ca. 2 Monate eine neue 2TB Festplatte von Seagate auf meinem easystore H340 ohne Probleme. Vor einigen Tagen konnte der Server nicht starten (Licht des Powerknopfes brannte permanent, der Fan lief, das war aber auch alles).
Habe versucht den Server ohne meine neue 2 TB Festplatte zu starten und siehe da, keine Problem. Alles normal, alles beim Alten!! Ich habe dann einfach beim laufenden WHS die FP reingeschoben! Wieder kein Problem! Sie wurde vom WHS erkannt. Nur booten will das System mir meiner 2TB Festplatte nicht. Um sicher zu gehen, dass die Festplatte OK ist habe ich einen SATA/USB Adaptor gekauft. Sie läuft perfekt!
Worann könnte es denn liegen, dass eine Festplatte, die schon eine Weile sehr gut funktioniert, von jetzt auf gleich das WHS "hindert" hochzufahren?
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
Grüsse! :D
 

tsaki

Neuer Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

Hy!
Die Boot Partition muss immer die erste Platte im Rack sein (unten)
schon mal eine Wiederherstellung Probiert.

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja genau das Merkwürdige! Die erste Platte im Rack ist die Boot Partition. Die funzt perfekt. Das Problem ist eine der übrigen drei Festplatten des H340. Wenn sie (2TB Seagate) im Rack steckt kann das WHS nicht booten! Nur in dieser Konfigurationen streikt das WHS! Da das Betriebssystem nicht hochfahren kann kann ich die 2TB FP auch nicht Reparieren. Wiederherstellen über den Client geht natürlich auch nicht, da der Server nicht ins Netzwerk geht!
Was ich aber gemacht habe um weiter mit dem Server wie gewohnt zu arbeiten war die FP mit hot plugging in den Rack reinzustecken. Dann habe ich sie ordnungsgemäß entfernt. Hat geklappt! Nur weiß ich immer noch nicht wo das Problem ist. Warum bootet das WHS nicht wenn -außer der boot Partition- die 2TB Seagate FP im Rack ist?? ;(
 

tsaki

Neuer Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

Hallo! Trotz meiner ausgiebiger Recherche in verschiedenen Foren bin ich leider nicht wetergekommen. Mein Acer H340 bootet nur wenn meine vierte FP nicht im Rack ist. Wenn ich dann die vierte Festplatte (2TB Seagate), während komplett hochgefahrenen Systems ins Rack stecke (hotplug) zeigt die Konsole "Fehlerfrei" an! Aber "Restart" geht nicht! Der RDT zeigt jedoch ein SMART-Ereignis an.
Was bedeutet das für die FP? Verabschiedet sich die Seagate FP langsam aber sicher? Ein Problem mit dem Stecker im Acer kann es nicht sein. Ich habe die FP auch in anderen Fächern ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Sollte ich vielleicht die FP an den Händler zurücksenden? Garantie ist noch drauf. Habe sie seit ca. 2 Monate. Bis jetzt lief sie OK! Einen ähnlichen Fall habe ich hier gefunden: Acer H340 Festplatte entfernen - Allgemein • Homeserver Forum
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?? Hilfe!!
 

Anhänge

  • Capture_Konsole.JPG
    Capture_Konsole.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 6

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

Hy!
Wenn die Seagate auch in einem anderem Slot steckt Nr.3 dann startet der WHS auch nicht. Seh ich das richtig?
Dann würde ich des Festplatte mit dem Seagate Festplatten Tool formatieren (Low Level Format) und nochmal testen, oder gleich zurückschicken.
 

tsaki

Neuer Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

Stimmt genau! Seagate in anderem Slot, selbes Problem. Werde die FP mit der Seagate Software checken und dann formatieren. Es ist richtig komisch. Bei hotplug funtz sie nach wie vor, sogar lights out geht ohne Probleme. Dasselbe gilt auch für den Adaptor SATA zu USB. Werde berichten! 1000 Dank Drebin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

Wenn du sie zurückschickst kann ich dir beim nächsten kauf AMAZON empfehlen.
dort hat man ein 30tägiges Rückgaberecht.
 

tsaki

Neuer Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

Die FP ist von Amazon. Leider ist sie aber schon fast 3 Monate alt. Und die Probleme tauchten erst vor einigen Tagen auf. Bevor ich aber Garantieansprüche geltend mache, würde ich es gerne mit Seatools versuchen. Also checken und formatieren wie vorgeschlagen. Aber wie installiere ich Seatools auf Acer H340? Existiert ein Add-in? Auf der Seagate Internetseite steht nur etwas von Windows oder DOS Installation....
Alternativ könnte ich auch die Seagate FP mit meinem SATA/USB Adaptor testen........
Was benutzt Du für FP im Server? Habe anfagns WD EARS 2TB ausprobiert bin aber nicht mit dem Advanced Format System klargekommen. Und jetzt versuche ich mein Glück mit Seagate ST32000542AS. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

Lade dir die Hirens BootCD runter, auf CD brennen,
mit der den PC starten. dort sind alle Festplatten Tools drauf.
http://www.filesonic.com/file/82060222/9Down.COM___HBCD.v13.1.rar
unten links LOW SPEED Download

Ich denk das du die locker bei Amazon zurücksenden kannst.
schreib einfach das die nicht funktioniert und du gleich eine neue kaufst.
Ich hatte mal eine die leise Geräusche gemacht hat und die ging auch anstandslos zurück.

Ich kauf nur die WD Caviar Green 2TB wegen dem geringen stromverbauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsaki

Neuer Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

Mein letzter Test um sicher zugehen ob die Seagate ST32000542SA funktioniert:
1) Habe Seatools runtergeladen und mit Hilfe eines SATA/USB Adapters an meinen Notebook anschlossen. Dann habe ich einen sogennaten "Einfachen Langzeittest (in 10%-Schritten)" durchgeführt. Diesen hat die FP bestanden.
2) Mein Versuch die FP danach mit Seatools zu formatieren schlieg jedoch fehl. Vielleicht lag es an Seatools. Habe deshalb "EASEUS Partition Master Home Edition" runtergeladen und damit die FP ohne weitere Probleme formatiert. (Low Format)
Danach habe ich die Seagate Festplatte in den Acer H340 gesteckt. Leider konnte aber der Server trotz wiederholter Versuche nicht booten. Also habe ich den Verkäufer kontaktiert um die defekte Seagate FP zurückzusenden.
Vielen Dank an Drebin! :)
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer H340 startet nicht, defekte Festplatte?

gern geschehen.
falls sie nicht zurückgenommen wird verkauf sie über eBay, in einem normalen PC funktioniert sie ja einwandfrei. Dann kauf dir dann eine neue.
 
Oben