Aspire One D250 Sporadischer Neustart meines Netbooks

enhale

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt noch ein Problem, was mir das handling mit dem kleinem nicht gerade erleichtert...

Mitlerweile ist mir mein D250 schon 4x einfach so abgestürzt bzw startet es sich einfach komplett neu, vom Arbeitsbildschirm auf einmal der Bootbildschirm bei dem ich ins Bios kann...

Das passierte bis jetzt einmal nur wenige minuten nach dem Starten des Notebooks und 2x nach mehrstündigem intensivem Betrieb, egal ob am Akku oder am Netz kam schon beides vor.

habe das Book erst seit wenigen Tagen und noch nichtmal großartig viel installiert oder sonstwas...

soll ich nochmal windows neu aufsetzen oder mich direkt schon an den Support wenden, oder hat jemand andere ideen ?

Viele Grüße
und Danke
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

scheint ja kein vielbesuchtes Forum zu sein oder ihr mögt nicht helfen ? :)

Bios ist aktuell...

Windows 7 auf eine kleine Partition installiert weil ich gedacht habe, es liegt vielleicht an irgendeinem Fehler bei der Installation von XP Home...

Auf den ersten Blick sah alles wieder wunderbar aus... schön programme installiert hier und da was eingerichtet und das neue windows ausprobiert und nix böses gedacht und schon ists wieder passiert, und das netbook startet neu...

ich weiss mir nichtmehr zu helfen, heissts jetzt an acer schicken und wochenlanges warten auf ein neues netbook ??

jemand eine Idee wie ich vielleicht mitloggen kann woran denn der kleine scheitert ? Vielleicht sieht man das Problem ja irgendwo ?

werde morgen nochma eine komplette zurücksetzung probieren, und wenn dann immernoch der Fehler besteht soll Acer sich das Ding sonstwo hinstecken...

Grüße
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

hast dir doch selber schon die antwort in deinem ersten post gegeben ;)

setz das win neu auf...
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

ich hab ja eine partition erstellt gehabt und windows 7 installiert gehabt, das brachte nix, windows 7 hat auch einen Neustart gemacht

hab heute die Partitionen wieder zusammengeführt und jetzt das XP Home auch komplett nochmal neu aufgespielt... jetzt heisst es warten und hoffen...

wüsste aber nicht woran es liegen könnte wenn er jetzt nimmer abstürzen sollte, da windows 7 auf seiner eigenen partition ja eigentlich auch abgekoppelt vom XP Home war...
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

Schau mal in der Ereignisanzeige - steht da was verdächtiges drin?
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

unter anwendnug hab ich nach jedem Neustart eine Microsoft Fax Initialisierung mit jeweils 2 gelben ausrufezeichen hintereinander ansonsten is mir nix auffälliges aufgefallen oder ich kanns nicht deuten... das sind zumindest die einzigen ausrufezeichen im gesamtem "ereignisanzeige"...

bin wirklich enttäuscht :(
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

Kennung 32026:

Fehler beim Initialisieren der zugewiesenen Faxgeräte (virtuell oder TAPI) durch den Faxdienst. Es können keine Faxe gesendet werden, bis ein Faxgerät installiert ist.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

Kennung 32068:

Die ausgehende Verteilerregel ist nicht gültig, weil kein gültiges Gerät gefunden werden kann. Ausgehende Faxe, die diese Regel verwenden, werden nicht weitergeleitet. Stellen Sie sicher, dass das angezielte Gerät bzw. die angezielten Geräte angeschlossen, korrekt installiert und angeschaltet sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Gruppe korrekt konfiguriert ist, falls die Weiterleitung an eine Gruppe von Geräten erfolgen soll. Landes-/Regionskennzahl: "*" Ortskennzahl: "*"

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.


aber ich denke nciht, dass es was mit den neustarts zutun hat, die nachricht taucht immer nach einem neustart auf, auch wenn ich alleine einen neustart durchführe...

heute schon 3x neustarts... am ersten tag hatte ich keinen es hat so langsam angefangen und hört einfach nicht auf :(...

sollte ich mich zum Support udn zur reparatur registriere bei Acer ? Da war sone registrierungssoftware mit aufm Netbook...

grüße und danke

edit:// hab jetzt noch paar ausrufezeichen gefunden, aber die kommen halt zwischendrni hier und da mal...System.ServiceModell.Install 3.00.... meldung... kein plan was das ist, hängt aber nicht im unmittelbarem zeitraum des neustarts zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

gibt es die möglichkeit ein biosupdate ohne probleme zurückzuflashen ?

ich könnte mir vorstellen es liegt am 1.07
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

performance und fitness laut speedfan völlig normal in top zustand

... ich hab das gefühl ohne netzteil funktioniert es problemloser... aber is auch nur eine vermutung, die ich dem RMA Antrag den ich heute gestellt hab auch hinzugefügt habe...

mal sehen wielange acer für die komplettabwicklung für ein NEUGERÄT braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Natsukawa

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

So, hier gleich mal was Erfreuliches: Ich hatte auf meinem 531er exakt die gleiche Problematik. Das neueste Bios 3.113 vom 05.08.2009, das auf der Acer-Supportseite zu ziehen ist, hat die Abstürzerei (bis dato, *holzklopf*) beendet. Windows neu aufzusetzen hatte bei mir keinen Erfolg gebracht.
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

klingt gut, dass es mit einem echt neuem Bios das ganze in den Griff bekommen hast, gibt es für das D250 aber nur das 1.07, und das hab ich schon aktuell drauf...

Hab gestern zwar nen RMAAntrag gemacht, bis dato hat sich aber noch niemand gemeldet, vielleicht sind die ja so schlau und wissn, dass es am Bios liegt und bringen bald ein neues raus...

gibts es eigentlich einen changelog für neue biosversionen ?
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

habs bios vorhin nochma zurückgeflashed und mir soweit alles nochmal eingerichtet was ich brauch, bis jetzt kein neustart... vielleicht lags ja wirklich am neustem BIOS das irgendwie eins weghat...

drückt mir die daumen, dass es so ist und jetzt alles funktioniert, ich mags net einschicken :/
 

TheOllie

Informator
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

Hallo,

ich hatte heute genau dasselbe Problem, hatte auch (leider) dafür einen neuen Thread aufgemacht, weil ich diesen erst beim einzelnen anklicken gefunden habe.

Es liegt tatsächlich am BIOS1.07, ich hatte dieses Phänomen ebenso wie Du, erst nachdem ich auf 1.02 zurück gegangen bin läuft wieder alles sauber.

Welches BIOS hast Du denn aktuell drauf?


Viele Grüße aus Hessen, Ollie
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

Wenigstens eine bestätigung. Gut dass ich nicht der einzige war. Ich nutze 1.06 denn das war vor meinem update drauf deswegen hab ichs wieder zurückgeflashed. Acer soll sich was schämen, ich hätte es beinahe eingeschickt. Also weiterhin viel glück mit unserem netbooks :). Grüße paul
 

TheOllie

Informator
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

Hallo Paul,

vielen Dank für die Info.

Ich flashe auch gerade 1.06, ich hoffe es bleibt dann auch stabil. Aber ein wenig wundere ich mich schon, ich hatte das Netbook Anfang August gekauft und die BIOS-Version war vom 22.04.2009 (besagte 1.02).

Ich gebe dann mal bescheid, wenn ich meine Laststest durch habe.

Wann hast Du Deinen gekauft?


Grüße aus Hessen, Ollie
 

TheOllie

Informator
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

So, ich mal wieder .....

also, die 1.06 verursachte bei mir Akkuprobleme. Bei 38% meinte er in den Ruhezustand fahren zu müssen und gab vorher die Meldung aus das sofort der Akku geladen werden muss und das Netbook ans Stromnetz. Ausserdem waren im Super_Pi (1M) die Werte langsamer (366ms, Bestwert: 1:29,797 mit BIOS 1.02). Gut, das iss nicht so schlimm, aber das mit dem Akku ist unlustig.

Aktuell habe ich die 1.03 geflashed und fange wieder das testen an.


Viele Grüße aus hessen, Ollie
 

TheOllie

Informator
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

mmhh... ich glaube ich bin der neue Forumsflooder ;-Þ

aber nun meine Erfahrung mit BIOS 1.03:

Läuft gut. Bisher sehr stabil und sogar Performancegewinn. Super-Pi 1M läuft nun sogar noch mal 250ms schneller als mit BIOS 1.02. Die Festplatte braucht 1-2,5% weniger CPU-Last (zwischen 3,4-4,2%, vorher bis 4,2-5,5%) und die Burstrate ist von 59,5 MB/s auf bis zu 66,5 gestiegen (HDD Tune 2.55). Auch das "Akkuproblem" ist nun keines mehr, der Akku lief die restlichen 38% ohne zu murren durch mit sauberer Abschaltung in den Ruhezustand am Ende. Akkulaufleistung liegt bei ca. 6.5h mit WLAN (mittlerer Akku mit 4200mAh).

Fazit: Das lasse ich drauf :)


Viele Grüße, Ollie
 

enhale

Neuer Benutzer
AW: Sporadischer Neustart meines Netbooks

naja, würde das alles nich aufs bios schieben, bei mir läuft das 1.06 wunderbar, war drauf, da mein netbook produktionsdatum vom Juni hat... das mit dem 1.07 bei dir und bei mir ist auch nicht dsa gleiche problem, mein netbook ist mal nach ner halben, mal nach 5 stunden neugestartet, aber nicht nach 2-3 minuten...

das mit den 250ms kannst dir getrost schenken, mach mal mehrere durchläfe 1m, du kriegst nie 100%ig den gleichen wert raus und wenn du noch paar autostartprogramme beendest usw, kriegst wahrscheinlich noch ne schnellere zeit raus...

aber gut das läuft, ich bin au zufriedne.

also bis dann
 
Oben