Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Und ja, der Wechsel von Pads auf Paste kann "fast" Wunder vollbringen.

Nachtrag:
Wer nicht weiss was ein Kuhfuss ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nageleisen

Rofl, Agent.. :D der war klasse.

und JA,ich stimme Dir zu was das -WL-Paste-Wunder verbringen angeht.

Hab bei meinem AC MX-2 (MX-3 gibts auch schon) Paste drauf u. beim zocken wird meine ATI nicht heißer als 60-65°.


Grüße
 

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ja das war leider mein Problem beim 8930G, da is des mim Grafikprozessor irgendwie komisch gewesen deshalb konnt ich des nich wechseln und habs nur beim Prozzi gemacht.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Irgend wie und Komisch sind zwei Zustände, und beide sind nicht gerade präzise in der Aussage!

Wer sonst schon genug Mut hatte, bei der CPU und ggf. bei der Northbridge, der wird
doch auch bei der GPU einen Weg finden.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ja was denn?
Irgend wie und Komisch ...
Irgend Wie = keiner weiss was genaues (oder noch besser: Theorie ist, wenns Praktisch funktioniert, aber keiner weiss warum)
Komisch = ein Clown ist Komisch, oder wenn jemand unbeabsichtigt ins Wasser fällt
 

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Wie soll ichs deiner Meinung nach denn umschreiben? Seltsam? Eigenartig?
Ich brauch jemanden der mir helfen kann, ich brauch aber sicher keinen der mit mir um Worte diskutiert.
Beim 8930G isses halt anders als beim 8920G, man hat einfach weniger Platz und um ehrlich zu sein hab ich keinen Plan wie ich den Kühlkörper vom Grafikprozessor abmontieren soll.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

macht am besten mal bilder..

wie in dem Lüfter Reinigungs Thread zu sehen der 8930. Falls das nicht hilft wie man wo rankommt, dann am besten eigene Bilder in verschiedene Blickrichtungen erstellen u. dort posten. Und dann gleich hier.

Bei manchen Book´s ist die kühl/lüfter einheit wirklich schwierig eingebaut, bei manchen sogar so, das es nur vom Acer-techniker gesäubert werden darf. (Garantie)

Wenn´s euch zu viel umstände macht, Cooling Pad o.ähnliches in betracht ziehen.

Im falle von Nagash, würde nur noch ein anderes Notebook helfen.
Was auf seine erwartungen an das Book zurückzuführen ist, Notebook ist kein Desktop!
 

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

hab bei nen 8920 und 8930 paste gewechselt, cpu, nb und gpu, keine probleme, das ist fast zu 100% identisch, die pads der gpu speicher würde ich drauflassen, mit wlp bekommst du keinen kontakt zum kühler, der abstand ist zu groß. man könnte ein dünnes kuperplöttchen anlöten/ als zwischenbuffer nehmen, und dann mit wlp den kontakt herstellen, aber naja. ist wohl nicht von jedem zu machen =)

ich hoffe immernoch, dass acer mal ne gemodddete bios version rausbringt oder jemand ne apci luftersteuerung schreiben kann :x
 

Caranja

Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Als ich veruscht hab die Platte an der Grakka runter zu machen, hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl. Ich hab z.B. auch den Lüfter nicht abmontieren können weil zu wenig Platz war.
Ich werde es nochmal versuchen, vlt stell ich mich auch einfach nurn bisschen an^^
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Also die Pads gleichen KEINE Abastand aus, sondern nur oberflächliche Unebenheiten!
Gleiches macht die WLP auch, nur das diese sich viel besser verteilt und erheblich
dünner ist/aufgetragen wird.
Wenn die Kühler nicht auf dem Chip aufliegt ist entwerder ein Abstandshalter da oder
ein Bauteil im Weg, aber die WLP kann im Regelfall imm ein Pad ersetzen.

Und bitte, keine Experimente mit Anlöten oder Zwischenplättchen!
Das reduziert die Wärmeübertragung, oder schlimmer noch, kann zur kompletten
Fehlfunktion des Kühlers führen.
 

Hoffi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Hallo Leute!

vllt wurde es schon hier angesprochen aber ich habe ein problem mit meinem acer aspire 8930. jedesmal wenn ich das spiel "Prototype" spiele, wird der lüfter nach 10 min lauter und das spiel fängt richtig an zu stocken. hab mir dann ein coolboard geholt um das problem zu beheben aber war leider erfolglos. ich versteh auch nicht warum nur bei DEM spiel? hab schon dran gedacht mein laptop zur reinigung zu bringen nur glaub ich nicht dass der schon nach 5 monaten von innen dreckig ist.
bitte um schnelle hilfe bzw. antwort ;-)

danke euch
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

5 Monate sind eine lange Zeit!
Ich reinige fast regelmäßig alle 3-4 Monate die Lüfter und die Lüftungsschlitze.
 

Hoffi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

machst du das denn selber?wenn ja wie machst du das?sollte ich auch so eine kühlpaste an meinem kühler anbringen?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Da mein 8920G noch in der ACER-Garantie ist reinige ich nur die Lüfter, aber den
Wechsel von PADs auf Paste hab ich noch nicht gemacht.
Das Lüfter-Reinigen wurde hier im Forum schon hinreichend erläutert.

Meist reicht es die Klappe zu öffnen, da wo der Speicher drunter ist.
Dann kommt man meist an den/die Lüfter.
Mit einem feinen recht langhaarigen Pinsel kann man die Lüftungsschlitze und
Kühlerfinns recht gut reinigen.

NIEMALS mit Druckluft reinigen!
1. selbst wenn man mit Druckluft aus der Dose arbeitet, man "pustet" den Staub/Dreck
in die Lüfterlager
2. bei Druckluft aus einem Kompressor bekommt man Feuchtigkeit frei Haus,
selbst wenn dieser mit einem Kondensat-Abscheider versehen ist.
Das kann dann böse folgen haben.

Immer mit einem Staubsauger den Staub weg saugen, welchen man mit dem Pinsel
von Lüfter und Kühlerfins vorsichtig abpinselt.
Ich betone: VORSICHTIG, denn die Lüfter in einem Notebook sind sehr fragile Gebilde.
 

starfighter32

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ich mache es so, das wenn ich spielen möchte, ich die untere Abdeckung entferne....Dadurch kann ich hervorragend spielen mit allen Details ohne irgendwelche Ruckeler zu haben(z.b. Grid,Shift,COD usw...). Hatte auch schon die Pads gegen WLP getauscht,aber es hatte nicht allzuviel was gebracht.Ich habe mal die Temps gemessen mit und ohne Abdeckung,und habe einen unterschied von ca. 14 Grad....(mit Abdeckung hat die gpu ca. 85-87 grad und ohne liegt sie bei 71 grad genauso verhält es sich mit der cpu)Natürlich kann dies nicht die Lösung sein....aber es hilft.....

mfg
 

starfighter32

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ich hätte da mal ne Frage...Was passiert eigentlich mit der Garantie, wenn ich 2 Auschneidungen (siehe anhang) an der Abdeckung vornehme? (warum? siehe posting davor)

2,37,cimg1260tLREPN.jpg
 

Anhänge

  • CIMG1260t.jpg
    CIMG1260t.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 27

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

kauf dir das teil einfach ein zweites mal. dann dürfte es sicher lich kein thema sein, weil dann kannst du ja bei inanspruchnahme der garantie das geschlossene teil anschrauben. würde ich eh machen, weil du ja dein laptop vielleicht auch mal wohn mitnehmen willst ;)
 
Oben