Aspire E5-575G Soundproblem

Lomax04

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe das Aspire E5-575G mit Win 10 64bit und allen Updates am Laufen. Leider bekomme ich den Sound nicht auf die internen Lautsprecher. Nach der Installation habe ich im Lautsprechersymbol die Möglichkeit gehabt auszuwählen ob Kopfhörer oder Lautsprecher angesteuert werden sollen. Das funktionierte bis zum Neustart, dann war da wieder nur die Lausprecherausgabe, die still blieb. Bein einstöpseln von Kopfhörern war da der Sound da.

Kann mir da jemad einen Tip geben, warum kein Sound auf den Lautsprechern ausgegeben wird?

Vielen Dank schon mal

cu Lomax
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo.

Den Effekt hast Du entweder, wenn das Gerät nicht auf die Lautsprecher "umschaltet" oder Windows Dir einen "neuen" Treiber unterschieb. Siehe Gerätemanager.

Also entweder die Kopfhörerbuchse (Schalter) defekt oder mit dem Shutup (Download) der Fa. O&O die Updates abschalten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten Return auf die "Acer - Werkbank". Würde ich denken.
 

Lomax04

Neuer Benutzer
Hallo !

Habe den Fehler gefunden. Wer das gleiche Problem hat, sollte so vorgehen:

1. Die aktuelle Windows 10 ISO herunterladen oder USB Stick erstellen.
2. Windows 10 ohne Netzwerkverbindung installieren. Hier sollte über das Lautsprechersymbol Lautsprecher oder Kopfhörer auswählbar sein.
3. Netzwerkverbindung herstellen und Updates durchlaufen lassen. Danach steht beim Lautsprechersymbol nur noch Lautsprecher zur Verfügung und der Ton geht zur Kopfhörerbuchse.
4. Den alten Treiber nach dieser Anleitung wieder herstellen: Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
5. Danach sollten wirder in Lautsprechersymbol Lautsprecher und Kopfhörer verfügbar sein und die Ausgabe kann umgestellt werden.

cu Lomax
 
Oben