easyStore H340 Server neu inst. nix geht mehr

BIG-BEN

Neuer Benutzer
Hy
habe mir am Wochenende ein gebrauchten Acer easyStore H340 gekauft.
Es war eine 250GB Festplatte drin wo der vorbesitzer schon alles soweit drauf
installiert hatte. Da mir diese aber etwas zu klein war habe ich mir noch 2 2TB platte besorgt und stand nun vor der Frage lass ich die 250er drin und pack die 2 neuen einfach dazu oder hau ich die kleine gleich raus so das ich bei bedarf einfach 2 neue große nachschieben kann.

Nun hatte ich hier im Forum gelesen das es besser wäre die Platte direkt auszutauschen so lange noch keine weiteren Daten drauf sind und das es wohl recht einfach is (HIER) aber wie es halt immer so is läuft es bei mir einfach nich =(

so hatte erstmal mit der 250gb platte ne verbindung aufgebaut um zu schauen ob es alles soweit funktioniert und es ging. dann habe ich die 250er rausgenommen und eine 2TB reingepackt und dann die recovery DVD reingepackt vorher den home server connector noch deinstalliert. hatte dann drauf geklickt das er die platte noch vorher formatieren soll, weiß gerade nicht mehr genau was da stand. und dann kam die Meldung das es Fertig wäre und nach dem klick auf weiter kam ne "Network Error" meldung.

und dann is nichts mehr passiert. nach einer stunde (dachte vielleicht passiert doch noch was, lässte es einfach mal laufen) hab ich die NAS dann ausgemacht und wieder an und jetzt passiert nichts mehr es leuchtet nur noch die oberste LED (der Start-Button).

Woran kann das liegen bzw. was habe ich falsch gemacht? =(

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen

mfg Ben
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

hy!

Hättest du dich etwas besser hier, im EasyStore Bereich, umgesehen dann hättest du dir selber helfen können.:D
Bitte schau dir die angepinnten Beiträge, hier im easyStore Bereich an.
Hier steht die Antwort auf alle deine Fragen.


Wenn Recovery / Wiederherstellen nicht funktioniert:



  • Verbinde Deinen PC direkt (ohne Switch dazwischen) mittels einen Patch(LAN)Kabels mit dem Server
  • Stelle die TCP/IP Einstellungen deines PC auf DHCP (Anleitung DHCP)
  • Starte deinen Computer neu
  • Den Reset-Knopf vom H340 vor dem Start des WHS drücken und so lange festhalten bis das i rot BLINKT !!

danach dauert es 5 Minuten (aber manchmal auch länger) bis die Verbindung zum Client hergestellt werden kann.
Starte dann deine Server-Recovery-CD (Wiederherstellungs-CD) und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Es ist außerdem daran zu denken das eine 3d-Party Firewall (zb. Kaspersky,Norton...) DEINSTALLIERT (mit anschließendem Neustart) werden muss. Einfaches Deaktivieren genügt nicht.
Bsp. Siehe Hier: http://www.acer-userforum.de/acer-e...bleme-bei-der-neuinstallation.html#post344303

have phun!
Rem

PS: nochn Tipp:
Wirf die 250GB platte weg:thumbdn:. bau in deinen Server nur Terabyte-Platten:thumbsup: ein.
Beachte aber dabei das der Server keine 3TB verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BIG-BEN

Neuer Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Hy
danke für deine Antwort! Sorry hätte wahrscheinlich schreiben sollen das ich es bereits direkt per Netzwerkkabel mit meinem Notebook verbunden habe und das ging ja auch mit der 250GB (die ich ja wie bereits geschrieben eh weghauen will, daher ja die 2x2TB). Firewall hab ich nur die Originale von Windoof drauf, die kann man ja nicht deinstallieren oder?

mfg Ben
 

BIG-BEN

Neuer Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

also ob es 100% genau war kann ich jetzt nicht sagen,
mich wundert halt nur das es ja bis zum formatieren der 2TB platte ging und danach hat er ihn garnich mehr gefunden
bzw. jetzt leuchtet halt nur noch die led vom start-button

werde es aber heute nachmittag nochmal genauso versuchen
und berichten wie der stand der dinge ist.

vielen dank schon mal bis jetzt!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Server neu inst. nix geht mehr

@BIG-BEN
Bitte verwende die Groß- und Kleinschreibung,
und hin und wieder auch mal die ENTER-Taste!
Dann lesen sich Deine Texte viel besser.
 

BIG-BEN

Neuer Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Hy
sorry etwas spät, aber musste noch etwas Hochwasservorbereitungen durchführen :mad2:

Bin gerade eben nochmal die Anleitung durchgegangen, also direkt per Netzwerkkabel verbunden, im Rechner auf DHCP eingestellt (war vorher auch schon eingestellt), neu Start des Rechners und als der fertig war habe ich
den Reset Knopf mit einer Nadel durchgedrückt und parallel dazu auf den Startknopf des WHS gedruckt is dann angegangen und kurz die Festplatten LED aufgeleuchtet und jetzt leuchtet wieder nur die LED beim Start Button und mehr passiert nicht =(
 

BIG-BEN

Neuer Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Hy
habe es heute mal wieder versucht. Hab die 250GB Platte reingepackt,
damit er vielleicht weiter geht als bis zum Leuchten des Start-Buttons
und er ging weiter. Die Netzwerk-LED, die Festplatten-LED haben blau geleuchtet und das I hat rot geblinkt hab dann die 2TB Platte reingepackt,
etwas gewartet und dann die 250GB Platte rausgenommen. Die LED's blieben alle so wie beschrieben.

Dann die Recovery DVD in mien Laptop und gestartet, hat den Server auch gefunden und geht bis zum Punkt Serverwiederherstellung bzw. Zurücksetzten ohne Probleme. Wenn ich dann auf Wiederherstellung und weiter klicke kommt promt die Fehlermeldung NetworkError und das Programm beendet sich :sad:

Klicke ich auf Zurücksetzten kommt PartWriteError und dann NetworkError und das Programm beendet sich =(

Hat wer nen Tipp für mich was ich noch machen könnte?
Wäre euch SEHR DANKBAAR!!!!!

mfg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Hallo,
ich gebe zu, von Server kenne ich nicht viel....
Aber eines weis ich genau. Platte rein, meint Platte Formatieren.
Und das dauert auch mal gerne 1,5-2 Std. für 2 TB. Pro Platte !!!

ICH würde nach "Rezept" verfahren und auch mal 1-2 Std. Geduld aufbringen.

Das ist mein Rat.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

BIG-BEN

Neuer Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

danke für dein Rat aber wie oben geschrieben habe ich ihn laufen lassen und nach nen paar minuten kammen dann die Meldungen und der Abbruch, a
also ich habe gar keine Chance ihn einfach laufen und formatieren zu lassen :mellow:
sonst noch wer nen vorschlag?
 

BIG-BEN

Neuer Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

mmh da es ja keine weiteren Vorschläge mehr gab, wollte ich jetzt
die 250GB reinpacken (die ja funktioniert) und die Daten über Nacht
auf die 2TB Platte duplizieren.

Also habe ich die 250GB reingepackt und die Konsole aufm Rechner installiert,
ging auch soweit ohne Probleme (nur das i leuchtet Dauerhaft rot und nicht blau woran kann das liegen?) jetzt wollte ich die 2TB Festplatte hinzufügen aber er bricht beim Formatieren ab.

Achso beim öffnen der Konsole kommt die Meldung, dass die Konsole durch die Datei "HomeServerConsoleTab.dll" blockiert und die abfrage ob ich die Konsole ohne diese Datei öffnen will und wenn man da auf Ja klickt geht es normal weiter.

Irgendwie hat es den anschein als würde ich es einfach nicht hinbekommen und muss doch ausschau nach einer neuen NAS halten, dabei finde ich die Acer eigentlich so ansich recht cool. :mad:
 

luisoft

Forenmumie
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Falls der Server noch existiert, hast Du Dich nach dem Hochfahren mit der 250er Platte schonmal per RemoteDesktop eingeloggt um zu schaun wo das Problem liegt?

Was mir noch zusätzlich einfällt, die H340 Serie hatte gerne mal Probleme mit der Netzwerkkarte, da lief dann nichts mehr im 1Gbit Modus, man musste die Karte in den 100Mbit Modus versetzen (z.B. indem man den eigenen Rechner auf 100Mbit einstellt).

Gruß Luisoft
 

BIG-BEN

Neuer Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Hy
ja der Server und das Problem existieren noch, habe nur zur Zeit bissle anderen Stress was wesentlich Schlimmer is (wohne in Magdeburg) und
deswege keine Zeit mich weiter um das Thema zu kümmern werde es wohl zum
WE oder nächste Woche wieder in angriff nehmen.

MFG Ben
 

BIG-BEN

Neuer Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Hy
da ja das Wasser endlich weg is konnte ich mich wieder mit der NAS beschäftigen und was soll ich sagen, ich habe es nicht hinbekommen.
Habe sie dann einfach mal mit auf Arbeit genommen und unserem EDV
Typen gegeben, er hatte die Platten dann auch mal so durchgetestet
und da hat er festgestellt, das eine der 2TB Platten ein SMART fehler hatte und es wohl daran lag. Hatte dem verkäufer dann geschrieben und er hatte mir Prompt eine neue (gebrauchte) geschickt mit der es jetzt Top funktioniert.

Habe nun allerdings noch nen paar andere Fragen:
Wo kann ich das einstellen welches RAID es sein soll bzw. das er 4TB als eine Festplatte anzeigen soll?

Wie kann ich externe Festplatte dann über die NAS als zusätzlichen Netzwerkspeicher anlegen? Muss ich da was konfigurieren oder reicht es wenn ich die Platte anschließe und dann am Rechner das Netzlaufwerk einbinde?

MFG BEN
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Server neu inst. nix geht mehr

hallo,
@BigBen, deine Fragen werden in den expliziten Homeserver - Foren beantwortet,
oder du versuchst es schlicht mit
der Forensuche.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Der WHS kann von Haus aus kein RAID. Er hat "nur" den DriveExtender, welcher mMn. weitaus flexibler ist wie ein RAID.

Desweiteren kann der H340 keine größeren Festplatten als 2TB am Stück nutzen.

Um eine weitere Festplatte extern anzubinden geht das über den eSATA Anschluss auf der Rückseite, danach einfach über die Homeserverkonsole hinzufügen. USB würde ich nicht nutzen wollen, dafür ist die Schnittstelle zu langsam. Allerdings darfst Du dann die Platte nicht entfernen

Gruß Luisoft
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Server neu inst. nix geht mehr

Hy!
Nutz bitte die Forensuche bzw google um dich grundlegend über deinen Server zu informieren.
zb.: KLICK

Soga ohne Suche findest du im "easystore" Bereich ANGEPINNTE Beiträge die dir Allg. & Problem Lösungen bieten
Wir helfen gern bei Problemen aber allgemeine Infos kann sich jeder selbst erarbeiten.:bored:

zb bei unseren Kollegen vom Home-Server Forum

viel Spass beim einlesen!!:thumbsup:
 
Oben