Aspire 8930G schwarzer Bildschirm > Hintergrundbeleuchtung defekt ?

AcerAspire

Neuer Benutzer
Hi Leute,

hab wirklich ein riesenproblem mit mienem laptop, " Acer Aspire 8930G".
Benutze mienem laptop eig immer wenn ich n film gucke über hdmi am Fernseher. Da es mich dann stört wenn der Laptop bzw der Bildschirm davon weiterläuft mache ich den mit Fn+F6 (für Bildschirm aus ) aus. Im grunde passiert dabei ja das selbe was auch passiert wenn man ihn zuklappt. jedenfalls hab ich das bei mir so eingestellt. (Beim zuklappen des Laptops---> Bildschirm aus).

Das Problem was ich jetzt habe. ist das der Bildschirm bzw die beleuchtung nicht mehr angeht.
Und einen technischen fehler kann ich schonmal ausschließen. Er geht lediglich an wenn ich a) den bildschirm zuklappe und wieder auf. für so 5 seks dann iser wieder schwarz. Genauso wenn ich die Fn +F6 taste drücke und dann eine beliebige andere taste danach. Er geht für ca. 5 sek an dann iser wieder aus. Deswegen kanns nichts technisches sein.

Hab schon n launchmanager Treiber neugemacht und Graka. Auf externen Monitor läuft er super, benutze grad meinen TV zum schreiben hier. Also kanns graka auch nich sein eig. MIr fällt nu nichts mehr ein. Mit ner taschenlampe kann ich zwar noch was aufm Laptopbildschirm erkennen aber schön is des nich.

Hoffe nun ihr habt noch n par ideen, und ich hab nich schon alles ausgeschlossen was es sein könnt.

Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Wenn noch Garantie drauf ist, keinen langen Fackelzug machen und Einschicken!
 

AcerAspire

Neuer Benutzer
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Naja wie gesagt denke nich das es technisch is, die wwerden den also neu aufsetzetn und es wird wieder gehen , das kann ich auch selber, versuche ja drum rum zukommen
danke tzdem
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Teste doch mal das bekannte "Wundermittel":

- Akku raus
- Netzteil raus
- Power-Taste 10 sek drücken
- evt. noch eine halbe Stunde warten
- dann wieder unter Strom setzen und hoffen, dass es wieder funzt.
 

AcerAspire

Neuer Benutzer
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Hey,
ja gute idee....
iner regel hast du recht " ein wundermittel",
habs vergessern zu erwähnen aber das war das erste was ich probiert hab. Also diesmal kein wundermittel.
Habe sowieso seit ewigkeiten kein Akku mehr drin, der hat sich so schnell verabschiedet.

trotzdem danke
gruß
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Wenn du neustartest, bleibt der Moni wärend der ganzen Bootphase an und geht aus nachdem Windows gestartet ist? Was ist wenn du im abgesicherten Modus startest?

Unterschied ob Fernseher im HDMI steckt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

rossolina

Neuer Benutzer
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Da er ja an einem externen Monitor läuft, mach doch mal eine Systemreparatur oder nutze die Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt zurück.
 

Liq

Neuer Benutzer
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Wenn noch Garantie drauf ist, keinen langen Fackelzug machen und Einschicken!

Kann Grinch nur recht geben. Hatte vom Kunden ein defektes AS8920G. Fast gleiches Problem, beim Boot alles ok, im Windows nach Laufzeit (1-30 Min) schaltete sich der Bildschirm ab. Drücken der FN und F5 Taste kamm der Bildschirm, aber nur für 5-10 Sec oder garnicht.

Hab dem Inverter getauscht, keine Besserung... nach einschicken die Überraschung, Acer hat den Bildschirm getauscht...

MfG

Liq...

P.S. wenn du ihn einschickst, schreib mal was die getauscht haben...
 

AcerAspire

Neuer Benutzer
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Hab gestern mal in den Acer Aspire Service Guide zu mienem laptop geguckt. Da steht auch man kann versuchen den inverter zu trennen und wieder zu verbinden.
Oder im Bios auf default settings stellen. Mein Bios is übrigens auch dunkel, und da das system noch nicht richtig gesatrtet ist sehe ichs auch nicht aufm externen monitor. Musste dann mit der taschenlampe leuchten ;). Aber hat auch nix gebracht.
An die Inverter geschichte hab ich mich noch nicht dran getraut.


@weiss_was
Ob das HDMI steckt oder nicht macht kein unterschied.
Ganz am Anfang ist beleuchtung da bis dann einmal quer übern Bildshchirm Acer steht dann fährt er hoch, dann kommt von Windows "Willkommen" da geht er auch nochmal kurz an und wieder aus.
Wie oben schon gesagt, Bios ist auch dunkel.
Abgesicherter Modus bringt auch nixchts

@rossolina
Systemwiederherstellung hab ich auch schon drangedacht, wollts umgehen aber vllt sollt ich das nun auch mal ausprobieren


@Liq
Hab grad schonmal nach der rechnung gesucht, kann den ja ohne festplatte hinschicken dann brauch ich Windows nich neu aufsetzen. Wenns denn dazu kommt geb ich dir auch bescheid was bei rauskam


Ich werd ma probieren die festplatte rauszunehmen, wenns dann noch dunkel ist, ist ja klar das es doch technisch ist.

Ich meld mich dann wieder

danke schonmal soweit an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Wenn Du noch Garantie hast, dann unbedingt einschicken. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen techn. Fehler. Das Trennen und Neuverbinden mit dem Inverter bringt nullkommanichts. Entweder ist es ein Inverterfehler (da hat man mitunter mal ein...zwei Sekunden ein Bild), bzw. ein defektes Display. Auch da hatte ich das schon öfter, meist bei def. CCFL-Kaltlichtkathoden-Röhren im Display.
 

silvi74

Neuer Benutzer
AW: AS8930G: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

Hallo

hab gerade den Beitrag gelesen und habe das gleiche Problem :mad2:. Was ist denn bei Dir rausgekommen? Vom Netz trennen und Akku raus hab ich auch als erstes probiert mit FN+F6 erscheint der Bildschirm auch für ein paar Sekunden und ist dann wieder weg.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Silvi
 
F

frido

Guest
AW: Riesenproblem, Schwarzer Bildschirm. Hintergrund Beleuchtung

@ silvi74

Vielleicht findest Du hier in diesem Thread Informationen, die die Fehlerursache klarer machen - dort wird auch aufgezeigt, wie dieser Fehler behoben werden kann >>>

(Aspire 8930G) http://www.acer-userforum.de/acer-a...gen-sekunden-wird-der-bildschirm-schwarz.html

Vielleicht wäre es sogar günstiger, wenn Du in dem verlinkten Thread weiterschreiben würdest?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcerAspire

Neuer Benutzer
AW: schwarzer Bildschirm > Hintergrundbeleuchtung defekt ?

Hallom,
hab das mit der Garantie regeln können, war zwar schon n par tage drüber, aber das lief dann auf kulanz.
Die haben laut Brief den LCD Panel und den Inverter getauscht.
Hoffe hilft dir irgendwie
 
Oben