Schaltplan Acer Aspire 1360

Kueppich

Neuer Benutzer
Hallo

hab hier zwei Mainboards von einen Acer Aspire 1360, beide haben den gleichen Fehler. Power Led geht an DVD-Laufwerk Lampe blinkt, Lüfter dreht nicht. VIA Chip VT8235 wird extrem heiss, habe schon ein paar Messungen vorgenommen aber nichts gefunden. Es handelt sich um Boards mit onboard Grafik. Vieleicht kann mir ja jemand sagen wo ich einen Schaltplan herbekomme habe schonmal gegoogelt aber nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand helfen.
 

Kueppich

Neuer Benutzer
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

Leider nicht das Service Guide habe ich. Wollte aber versuchen die Mainboards selber wieder ans laufen zu kriegen wenn möglich? Aber ohne Schaltplan des Mainboards ist das ziemlich schwierig da man ja nicht ohne weiteres die Leiterbahnen verfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kueppich

Neuer Benutzer
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

So habe greade beide Mainboadrs nochmal mit Diagnose Karte angeschlossen. Wenn ich das erste Mainboard einschalte zeigt die Karte sofort Code FF kann leider nichts im Service Manual dazu finden. Beim zweiten Board wird mir der Code 98 angezeigt, laut Handbuch heisst das "Search for option ROMs. One long, two short
beeps on checksum failure." Hatte das Problem schonmal als ich das falsche Bios geflasht habe, aber damals lief der CPU-Lüfter und er hat den oben genannten beep code ausgegeben. Bei diesem Board zeigt er mir nur den Code an mehr nicht, kann es sein das der Bios Chip defekt ist?

Markus
 

Kueppich

Neuer Benutzer
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

Man kann es ja mal versuchen, hätte ja sein können das jemand eine Lösung weiss oder mir jemand sagen kann wo ich einen Schaltplan herbekomme natürlich nicht kostenlos. Habe zwar ein paar defekte Teile gefunden aber auf SMD Kondensatoren steht kein Wert das ist mein Hauptproblem.

Gruss Kueppich
 

laptopcrash

Neuer Benutzer
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

habe mit dem aspire 1360 genau dasselbe problem. hast du das wieder hinbekommen?

"Handbuch heisst das "Search for option ROMs. One long, two short
beeps on checksum failure." Hatte das Problem schonmal als ich das falsche Bios geflasht habe, aber damals lief der CPU-Lüfter und er hat den oben genannten beep code ausgegeben. Bei diesem Board zeigt er mir nur den Code an mehr nicht, kann es sein das der Bios Chip defekt ist?"
 
H

HATHOR

Guest
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

habe mit dem aspire 1360 genau dasselbe problem. hast du das wieder hinbekommen?

"Handbuch heisst das "Search for option ROMs. One long, two short
beeps on checksum failure." Hatte das Problem schonmal als ich das falsche Bios geflasht habe, aber damals lief der CPU-Lüfter und er hat den oben genannten beep code ausgegeben. Bei diesem Board zeigt er mir nur den Code an mehr nicht, kann es sein das der Bios Chip defekt ist?"

Defekt ist er nicht. Die Meldung bedeutet, dass die Checksumme am Ende des BIOS-Speichers nicht zum Inhalt passt.

F2, F9, F10 sollten den Fehler beheben.
 

laptopcrash

Neuer Benutzer
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

also das habe ich schon probiert. aber irgendwie bringt das bei mir nix. wie lange muss man denn da warten bis man f9 und f10 drücken kann?

der bildschirm ist bei mir übrigens schwarz. wars bei dir auch so?

und schonmal danke für die schnelle antwort.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

Das kommt darauf an, ob das RAM getestet wird oder ob Fastboot noch funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass das RAM ohne funktionierende CMOS-Einstellung immer getestet wird - das kann lange dauern. Hast Du keinen 2. PC etc. , wo Du das testen kannst? (mit gleichgroßer RAM-Bestückung)
 

laptopcrash

Neuer Benutzer
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

nee, leider nicht. also das warten kann durchaus mal 5 minuten oder so dauern? er hat vorher schon immer relativ lange gebraucht.
 

suedmario

Neuer Benutzer
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

Hab auch das gleiche Biosproblem. Wie funktioniert das mit F2 F9 und F10???
Muss ich diese Tasten alle gleichzeitig drücken? Oder nacheinander?

PS. Hab nur bei beim Start einen schwarzen Bildschirm und kann den Laptop auch nicht mehr ausschalten, bitte um HILFE!

Danke Suedmario
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Schaltplan Acer Aspire 1360

wenn dann musst die Tasten nacheinander drücken.

Mit F2 gehst beim Systemstart ins BIOS

Dann kurz warten, F9 lädt die Setupdefaults im BIOS

F10 ist dann Save&Exit
 
Oben