MRuckes

Registrierte Benutzer :)
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,anderes Bios versuchen.Sicherstellen, dass es genau das passende ist.Ich weiss bloss eins:Acer-never again

hallo.Das ist ne Antwort auf die Frage:Warum huschen grüne Streifen quer über meinen Bildschirm.Wäre es kein Laptop sondern ein Unfallopfer,der Arzt würde sagen:Oh das Blut spritzt ja noch raus.
Eines muss man diesen Teilen lassen (7250).Sie sind hart im nehmen.Ich hatte ein gemoddetes Bios ausprobiert und habe auch schon gedacht, es wäre das Ende, aber nachdem ich mit etwas Glück das 1.07 -uralt Bios wieder drauf hatte, lief nach dem "vorwärmen"(Jaaa, der Fön-Trick) alles wieder "fast" ganz normal.

Achso auf die Gefahr hin zum Schweigen gebracht zu werden:).Hat hier einer schon mal versucht,Acer dazu zu bewegen, diesen Fehler wie es sich gehört kostenfrei zu beheben?Ich meine, wenn ich nen Mercedes A-Klasse kaufe und der fällt beim Elchtest durch, dann gibt es doch auch ne Rückrufaktion.Stattdessen hat man das Gefühl, die für diesen offenkundigen Konstruktionsmangel verantwortlichen wärmen sich lieber die Händchen an dem Feuer und freuen sich, wenn einer dann von Ihnen die Empfehlung bekommt, ein neues Mainboard für 180€ einbauen zu lassen.Mich hat das Teil, ein vermeintliches ebay Schnäppchen schon viel Zeit und Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@MRuckes

Du willst nicht ernsthaft ACER für Dein "IEHBÄH"-Schnäppchen in die Verantwortung zerren, oder?

Und so vollkommen unnütze Dumpf-Sprüche, wie "Acer-never again", die kannst Du
für Dich behalten, gerade solche Idioten, die mit der Föhn-Methode (oder
schlimmer mit Backofen) dem Gerät den Rest geben, sollten mal die vorlaute Fresse halten!

Ich würde mich sehr freuen wenn ACER mich bitten würde, per Richterbeschluss,
die Daten solcher User raus zu geben, um dem Betreffenden mal per Zivilklage
zu zeigen was es bedeutet Rufschädigung zu betreiben!
So eine Einstweilige Verfügung kostet dann ein Vielfaches einer professionellen
Reparatur die hier von volker und Zeilentrafo angeboten wird - und das ganz ohne
diesen "Verbal-Gonorrhoe" gegen ACER.

Und dann noch eins:
Mir ist es scheiß Egal was man über mich denkt, oder ob sich nun über mich Jemand
aufregt, weil ich das jetzt mal mit klaren Worten umschrieben habe.
Ich werde dazu auch keine weitere Diskussion zulassen und entsprechende Beiträge
auch gleich in die Rundablage treten.
Auch Hasspredigten per privater Nachricht entsorge ich umgehend, man kann sich
also das Stammtisch-Hirnlosgeblubber ersparen und besser gleich von hier weg bleiben.
 

OLD-DAD

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

:confused2:Seit heute läuft mein 5520G wieder, warum weis nur der Teufel oder sonstwer
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
ein Fall für die beiden User ?
Wackelkontakte habe seltsame Effekte. Auf einem Chip umsomehr. :w00t:

Gruß
Mc Stender
 

cajun

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,

möchte mich an dieser Stelle bei Zeilentrafo noch herzlich für die schnell und günstige
Reparatur meines 7520G bedanken.
Die tolle Kommunikation und der beispiellose Service sind dabei wohl Programm.

:thumbup::thumbup::thumbup:

MfG
cajun
 

Der Suchende

Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,

eigentlich ist hier schon alles beschrieben. Allerdings ist bei mir irgend wie von allem etwas aufgetreten. Das will ich nur mal zum Besten geben. Mit der Frage ob das bei anderen auch so war.

Der Laptop ist ein 7520G, 2GB Speicher ,GF8400, Fernsehkarte, Vista. 2008 gekauft. Er gehört meiner Mutter. Sie macht ihn vielleicht 2 Mal in der Woche an um die Post zu kontrollieren und mal was im Netz zu schauen. Manchmal steht das Gerät auch Wochen ungenutzt herum. Damit möchte ich nur sagen das Überhitzung zu keiner Zeit ein Thema war.
Es begann das alles langsamer wurde. Dann fror er immer mal ein. Irgend wann hing er in der boot Schleife.
Als erstes hab ich die Speicherriegel heraus gemacht und einzeln eingesetzt. Mit dem einen fuhr er normal hoch, mit dem anderen nicht. Beide zusammen auch nicht. Also hab ich einen neuen Speicher gekauft. Damit lief er einige Tage. Dann das gleiche. Ein Festplattentest ergab das die Platte mechanisch beschädigt sein soll.
Neue Platte eingebaut und dabei Win7 installiert. Es lief wieder 2 Tage, dann ging das gerät auf einmal von allein aus. Nun deutete alles auf ein defektes Netzteil hin. Also ein neues Netzteil gekauft. Und wieder ging es 2 Tage gut. Dann ging er wieder einfach aus. In der Windowshilfe gibt es Empfehlungen für welche Komponenten es neue Treiber gibt. Unter anderem ein Chipsatztreiber und Grafiktreiber von NV. Nach dem installieren lief es wieder 2 Tage stabil. Dann ging es wieder aus. Startete nicht mehr. Hab den Speicher heraus gebaut. Mit dem einen Riegel fuhr es wieder hoch der neue wurde auf einmal nicht mehr erkannt. Hab dann den alten der erst gar nicht ging mit eingesetzt. Und der geht auf einmal wieder. Dafür gibt es jetzt kein CD Laufwerk mehr.

Ich sehe die Schuld im Bios liegen. Als Nutzer hat man hier Null Einstellmöglichkeiten. Im Hintergrund wird es die ganzen Funktionen die ein Bios hat aber auch hier geben. Sie verstellen sich allein und man kann sie nicht richtig stellen weil es einem verborgen bleibt. Der Hersteller wird da eine Zeit festgelegt haben zu der das gerät nicht mehr funktionieren soll. Und er sich ein neues kauft. So wären die Fehler wohl auch aufgetreten wenn man das Gerät 6 Jahre unbenutzt liegen gelassen hätte.

Nun hab ich hier von den Experten gelesen und einem eine PN geschickt. Mal sehen was er dazu sagt.
Und was sagt ihr dazu?
 
L

Linus

Guest
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@ Der Suchende

Sorry - doch die ganzen "Ausführungen" hättest Du Dir komplett sparen können. Und mit dem BIOS hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit dem in diesem Thread ausführlich beschriebenen (reparablen) Defekt des Mainboards bei der Notebookbaureihe Acer Aspire 7520 [G].


Nachtrag:

Und dieser Defekt tritt nicht nur bei Notebooks auf, welche sich in Dauernutzung befinden. Nur, um diesem möglichen Einwand zuvor zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Suchende

Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Mich hat es einfach mal interessiert ob das bei anderen auch in dieser Variantenvielfalt aufgetreten ist.

@Linus, wenn es so ist wie du schreibst, was passiert da an einem nahezu unbenutzten Board? Ist es geplante obsoleszenz ? Da muss ja was chemisch ablaufen.

Bin ein einer Firma angestellt die integrierte Schaltkreise herstellt. Nur in der Verwaltung. Aber so etwas von den unterschiedlich leitenden Ebenen Temperatureinflüsse und Verunreinigungen bei der Produktion bekomme ich da mit.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Der Suchende,
alle von Dir beschriebenen Probleme beim Klapprechner Deiner Mutter hängen mit dem Chipsatz zusammen und es liegt definitiv nicht am Bios etc..
Es mag für Dich möglicherweise unglaublich klingen, aber Flexfehler haben bei diesem Gerätetyp solche Auswirkungen (geht nicht mehr an, geht manchmal nicht an, erkennt die Peripherie nicht, stürzt ab, Bootloop usw.). Jenachdem, ob die defekten Kontaktstellen gerade nochmals Kontakt geben oder eben nicht, gibt es die unterschiedlichsten Auswirkungen.
Jahrelang haben Zeilentrafo01 und ich diese Geräteserie repariert und kennen eigentlich alle Probleme dieser Teile.
 

Der Suchende

Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Den Reparaturauftrag hab ich an den @Zeilentrafo versendet. Mal sehen was er antwortet.
Unabhängig davon interessiert mich was da bei dem Board falsch gelaufen ist, das wie @Linus schreibt selbst wenn man es nie benutzt hätte die Lötstellen kaputt gehen. Man könnte von Oxidation ausgehen. Aber die ist entsprechend der Umgebung unterschiedlich. Eine Beimengung im Lötzinn vielleicht. Hatte da mal Lötzinn bei dem das Flussmittel im inneren ist.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Der Suchende,
die Chips die verbaut wurden, hatten nvidiaseitig einen Fabrikationsfehler
der früher oder später, bei dem der "den Schrott" verbaut hat-te sein Eigen nennt,
den Gau auslösen.
Das ging bei manchen schon 2009 los, da waren die Dinger gerade n halbes Jahr alt.
...bei mir hats fünf Jahre gedauert, aber
ich habe auch nicht mit dem Rechner gezockt.
Ihr seit jetzt bei sechsen,
passt schon.
 

Der Suchende

Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Aha, danke für die Info. Das bedeutet das die wohl nicht richtig getestet haben. Bei uns sind solche Sachen auch schon vorgekommen. Mussten Paletten-weise Schaltkreise entsorgen. Aber seit dem sind die Qualitätssicherungs Abläufe angepasst worden. l
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
na bei Standart Elektronik hast Du ja Normalerweise keinen "Hilfsrahmen". So wie bei diesen Chip´s.
Anders ausgedrückt. Chip an Hilfsrahmen Kontaktet, Hilfsrahmen an die Pin´s Kontaktet, die Du außen siehst / lötest.

Der Fehler sitzt nun zwischen Hilfsrahmen und Chip.
Da kannst Du außen löten, machen, tun...... Innen "Klebt" es für ne (kurze) Weile und helfen tut nur der Austausch (solange es noch die Chip´s gibt).

Sehr einfach ausgedrückt.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Das hast Du schon gut allgemeinverständlich ausgedrückt, Mc Stender. Oftmals macht sich der Schaltkreis selbst "kontaktlos", manchmal sind es die Löt-Balls, die gerissen sind.
Letzteres ist auch der starken Erhitzung des Chips binnen kurzer Zeit geschuldet, der sich dann schneller ausdehnt, als die Hauptplatine. Das machen die bleifreien Lötkügelchen nicht ewig mit. Vor allem wenn die Lüftungslamellen der ohnehin nicht gerade guten Kühlungseinheit verdreckt sind, geht das besonders schnell. Die Lamellen waren beider Serie 5520/ 7520 sehr schnell zugesetzt......
 

Der Suchende

Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Das sind Dinge an die denkt man als einfacher Laptop Nutzer nicht. In der Regel wird das Gerät dann wohl entsorgt. Dreck ist bei dem von meiner Mutter nicht viel im Lüfter gewesen. Aber sie hat so ne Angewohnheit überall ne Unterlage hinzulegen. Das Gerät stand in 3 Schichten Deckchen wie in einem Kissen. Hab es immer weg gemacht. Jedes mal wenn ich wieder vorbei kam lag das Zeug wieder da. :w00t: Aber dafür kocht sie lecker Essen und bäckt Kuchen. Und in Tupperschüsseln gibt's noch was mit. :thumbsup:
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Du musst Deine Mama mal übers Knie legen. Kissen, Decken usw. sind Gift für Notebooks. Wie Du richtig erkannt hast, werden sonst die Lüftungsschlitze von unten zugedeckt. Das mag kein Notebook über längere Zeit.
Aber sei auch nicht zu hart zu Deiner Mutter, sonst kocht /bäckt sie nicht mehr für Dich. :)
Zurück zur Sache: Vielleicht hat Zeilentrafo01 noch solche MCP67-Chips und kann helfen. Ich habe leider keine neuen Chips mehr.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Positiv denken. Klappt schon. :thumbup:
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ich gehe ganz sicher davon aus, dass das gelingt.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Das es gelungen ist kann ich bestätigen, da hatte aber schon ein Anderer fleißig den Lötkolben geschwungen :) musste einiges mehr richten.
 
Oben