Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

Masterofmg

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

das man sich selber eine machen soll also ich habe mit 3 / 4 gemacht und weg getan nur das ich sicher bin und leg mall eine weg oder eine geht im ...... .
also wen deine Org im ..... ist was willste machen ?
ich finde es besser

Ist nur meine meinung ^^
 

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@sowanda
um noch mehrere testergebnisse zu bekommen, hatte ich einen weiteren test angestoßen. weil dieser test immer etwas dauert, hatte ich meinen firefox angeworfen um zu sehen, was es im forum neues gibt.
gruß

Solange der Test läuft, sollte nichts anderes aktiv sein, sonst bekommst Du keine vernünftige Aussage. hdtune kann nur messen wieviel es selbst von der Platte lesen kann, wenn Du noch mit einem anderen Programm zugreifst verfälscht Du die Messung.

Firefox mit seiner sqlite-DB im Hintergrund kann die Platte komplett auslasten, das sind dann die kompletten Einbrüche bei der Messung.

Wenn Du Den Test mit dem Intel-Treiber auch mit Programmen im Hintergrund gemacht hast, sind die Unterschiede zwischen C und D-Platte natürlich leicht zu erklären. Deswegen ja auch mein Hinweis auf den Resourcenmonitor, da sieht man ob sonst noch was auf die Platte zugreift.

Ich hab die Einbrüche aber auch ohne weitere Aktivität im Hintergrund gehabt. Schaun wir mal ob wir das mit den Treibern von weissnix noch besser hinbekommen.
 

tester

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@sowanda.
hi,
habe aktuell die
Intel Chipsatz-Treiber 9.1.1.1025 für Windows 7 installiert.

habe nochmals mehrere tests durchlaufen lassen.

aktuell hat (fast) jeder test noch einen ausreißer.

weitere prozesse (außer system) liefen nicht. die volle last ging auf hdtune.

allerdings hatte ich ein paarmal gesehen (im performancemonitor), das vor einem leistungseinbruch ein datenpeak zu sehen war, auf den dann der einbruch erfolgte.

alles in allem sehe ich momentan (für mich) keine strategie, dem thema herr zu werden.

sollte sich in einem monat keine softwarelösung finden, steht ein invest in eine 128gb ssd an....

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofmg

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

hi wen du dir die SSD holst kannste mir sagen was du Da für bezahlst.
^^ wollte mir so oder so eine hollen jehs oder später macht ganix ^^.
 

BadBoyForLife

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

So Leute...nicht nur Notebookcheck ... sondern auch Notebookjournal hat nun den Test rausgebracht.

HIER KLICKEN (NOTEBOOKJOURNAL)

Aba was ich nicht verstehe ist das Notebookcheck das Display lobt und es sich zum Vorgänger Acer Aspire 8940G verbessert hat und Notebookjournal gibt an, dass das Display vom Acer Aspire 8935G sei...

Ganz nebenbei....hat jemand sein 8942G bei Atelco irgendwo gekauft????
 
F

frido

Guest
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@ BadBoyForLife

Steht den mittlerweile ein Acer Aspire 8942 G bei Dir "zu Hause in der Garage" ?
?(
 

Masterofmg

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

also das notebook ist halt kein gamer aber ich würde sagen.
das man sich das ding hollen soll.
halt man hat andere sachen hatt zB.
18,4" Display
und 1,2 T Hd
HD web cam
Nicht so viele lichter wie beim gamer notebook.
also ich finde das ding gut man muss ja nicht die neusten spiele auf HD spielen ^^
nur meine meinung ^^
 

Gwindorr

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

also das notebook ist halt kein gamer aber ich würde sagen.
das man sich das ding hollen soll.
halt man hat andere sachen hatt zB.
18,4" Display
und 1,2 T Hd
HD web cam
Nicht so viele lichter wie beim gamer notebook.
also ich finde das ding gut man muss ja nicht die neusten spiele auf HD spielen ^^
nur meine meinung ^^


Nicht böse sein, aber versuch doch bitte mal ordendlich zu schreiben. Mir war eigendlich bis jetzt immer egal wie die Leute in Foren geschrieben haben, aber hier bekommt man leider echt mehr als Augenkrebs.
Also bitte mal vor dem Abschicken genau durchlesen.

zum Thema: bis jetzt laufen die Spiele alle recht gut und ich hatte nur in Herr der Ringe Online und Titan Quest diese Laggs. Bei ersterem war meine Festplatte im Desktop auch sehr gefordert und da ich noch einen 2,5" frei habe, kommt bei mir in nächster zeit noch eine kleine ssd rein, woduch es hoffendlich noch besser läuft.
Auserdem kann man wohl sehnsüchtig auf den 10.3 hoffen mit dem es in Games noch runder gehen sollte.

Ich habe das Notebook jetzt 3 wochen und habe in dieser zeit meinen Desktop nicht einmal eingeschaltet. Also ich bin zufreiden und finde es für ein Desktop replacement sehr gut.
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Da muss ich widersprechen - ich kenne den anderen Thread nicht und fand den Hinweis auf den Test wichtig und interessant. Habe den Test nicht gekannt und hätte ihn wohl auch nicht so schnell gefunden.

Also: Danke BadBoyForLife
und
Grinch: Büdde nicht aufregen - er hat's nicht nur gut gemeint, sondern tatsächlich damit geholfen.
:)
 

BadBoyForLife

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@ GunnarH : kein Ding... :)

Ich sehe das auch so! Jetzt speziell auf die Festplatten bezogen, kann man bei dem Test sehen, was für einen Eindruck Notebookjournal von den Festplatten bekommt und was für eine Übertragungsgeschwindigkeit NOtebookjournal gemessen hat....

und andererseits hab ich mich bei Notebookjournal dafür eingesetzt, das sie die Freeze und Laggs mal unter die Lupe nehmen sollen, das testen, mit in den Test einbeziehen und bei Bestätigung der Freeze und Laggs Acer kontaktieren...

HIER gehts zum Notebookjournal - Forum, wo ich Notebookjournal darum gebeten habe und sie mir auch eine Rückmeldung gegeben haben, die ich hier bei diesem Thema auch gepostet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@tester - ich hab jetzt genau die Treiber wie weissnix installiert, aber von so einer schönen Kurve wie er sie hat kann ich nur träumen, wenn ich den Storage Matrix-Treiber installiert hab.

Keine Ahnung wie er das macht, und er schreibt er hatte sogar noch den firefox offen während der Messung. Bei mir bricht die Kurve sofort auf 1/3 des Durchsatzes ein, wenn nur der geringste Zugriff vom System erfolgt.

Ohne den Matrix-Treiber brichts wenigstens nur auf die Hälfte ein, also nicht ganz so brutal (immer im schnellen Anfangsbereich, nach hinten raus wirds natürlich noch langsamer).

Auf der Intel-Seite hab ich jetzt was zum Nachfolger vom Storage Matrix-Treiber gelesen, heisst jetzt "Intel Rapid Storage Technology", aber keinen Download dazu gefunden, wahrscheinlich wieder zu blind :confused:

Hier gibts das Ding jedenfalls, das ist jetzt mein letzter Versuch, wenn das nichts hilft kommt der bei mir wieder runter und ich teste mit den Win7-Treibern weiter:
Intel Rapid Storage Technology Download - ComputerBase

Kennt jemand vielleicht ein Tool mit dem man prüfen kann ob NCQ aktiv ist, ich konnte immer noch keine Info finden ob der Win7-sata-Treiber das kann?
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Ohman, wasn Thread ....

"Wlan/Backup Tasten abschalten?"," Testbericht!"," Findet ihr dieses NB toll??" ... Hier gehts um die RUCKLER!!!

Vielen Dank an die Leute die hier noch parallel zu mir wirklich versuchen das Problem zu beheben!
 

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Wieder ein kleines Stückchen weiter, mit dem Rapid Storage Treiber bekomme ich auch mit offenem Firefox eine Kurve ohne starke Einbrüche, solange ich nicht auf eine Seite mit Flash-Inhalten wechsle. Das ist für mich ein echter Fortschritt.

Die 100MB/s Burst Rate von weissnix erreiche ich jedoch nie, liegt bei mir immer so bei 65MB/s.

Soweit sogut, aber beim 10 Durchlauf oder so hab ich wieder einen kompletten Einbruch - das automatische Update des Virenscanners macht die Platte komplett platt für fast 3s!

Komisch nur, dass mir das bei meinem deutlich schwächeren 7730 nie aufgefallen ist, mit exakt demselben Virenscanner. ?(
 

tester

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@sowanda
hi.
gestern die intel-treiber wieder draufzubekommen hatte gedauert. der pci-controller hatte sich standhaft geweigert. nachdem dieser verloren hatte ging es bei der bio-protection weiter....
nun ja, ich warte jetzt erstmal deine ergebnisse ab, bevor ich mich daran versuche.
vielleicht sollte man die platten (radikallösung) als stripped raid anlegen.
da ich den rechner erst zusammenkonfiguriert/personalisiert habe, werde ich diesen ansatz nicht fahren.
frage: hattest du das system mit dem kompletten 32 bit anwendungs-/spielemüll übernommen oder von scratch auf mit einer "reinen" 64 bit umgebung gearbeitet?
ich war leider zu enthusiastisch und muss jetzt 32 bit applikationen jagen.

hat jemand erfahrungen mit einer neu aufgesetzten , "reinen" 64 bit umgebung gemacht?
tauchen die ruckler auch dort auf?

PS:
hier gibt es noch neuere versionen des storage managers bzw. des rapid storage treibers
intel drivers pour Raid/Sata/Ata/Ahci

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben