Aspire 7750G Ruckeln/Lag/Aussetzer in Spielen

Upuaut

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander,

Ich habe seit gut einem Monat ein Acer Aspire 7750G. Gekauft habe ich es eigentlich hauptsächlich zum spielen. Leider habe ich feststellen müssen, daß ich in den meisten Spielen einen seltsamen Effekt habe der sich wie folgt darstellt.
In Spielen wie z.B. Civilization 4, Space Pirates and Zombies, Battle Field Bad Company 2 oder Minecraft - also recht unterschiedliche Spiele eigentlich auch von den grafischen und rechnerischen Anforderungen - ist es so, daß ich ca. alle 4-5 Minuten einen kleinen Aussetzer habe. Das heißt das Spiel bleibt hängen, die Grafik auf dem Monitor bleibt sichtbar so wie sie zu dem Zeitpunkt war. Nach ca. 2-4 Sekunden geht das Spiel normal weiter. Ich habe mittels diverser Temperatur-Überwachungsprogrammen mal geschaut ob der Laptop ev. zu heiß ist, aber das absolute Maximum waren mal ca. 75-80°C in BFBC2 in den anderen genannten Spielen ca. 70°C. Da der Rechner zwei Festplatten hat (C: ist eine 120GB SSD und D: eine normale 750GB HDD) habe ich alle Spiele auf der D.-Festplatte installiert um mir die SSD allein für das Betriebssystem und ein paar wenige ausgewählte Programme freizuhalten. Treiber-mäßig habe ich noch nichts verändert von dem Auslieferungszustand.

Hier ein Auszug aus Dxdiag:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 10/16/2011, 16:28:29
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.110622-1506)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire 7750G
BIOS: InsydeH2O Version V1.11
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz (8 CPUs), ~2.0GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8174MB RAM
Page File: 3776MB used, 12569MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode



Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und /oder eine Idee woran das liegen könnte?

Für Eure Tips und Hinweise vorab schon einmal herzlichsten Dank.

Viele Grüße.
Upuaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Upuaut

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln/Lag/Aussetzer in Spielen

Hallo Mc Stender,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte die Dxdiag-Infos nachträglich reinkopiert, da ich dachte, daß es ev. hilfreich wäre mir zu helfen. :blushing: Sorry wenn das zu viel des Guten war. Jetzt kann ich es leider nicht mehr rausnehmen.

VG
Upuaut
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ruckeln/Lag/Aussetzer in Spielen

Da ist der Mod doch gerne behilflich. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Eine Übersicht sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upuaut

Neuer Benutzer
AW: Ruckeln/Lag/Aussetzer in Spielen

Hallo Mc Stender,

Dein zweiter link bez. des powermanagments und dem dortigen Tutorial ist die Lösung für mein Problem -> kein ruckeln und kein zuckeln mehr. Hab vielen Dank und noch einen schönen Abend.

P.S. wollte meine Festplattenkombi gerade in dem besagten Thread für zukünftige Fragen melden, leider ist da schon geschlossen.
Daher hier nochmal die Problemkombi bei der obige Lösung half:

C: Intel SSDSA2BW120G3A
D: WDC WD7500BPVT-22HXZT1

VG
Upuaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben