Router mit USB 3.X und WLan ist gestört / geringe Reichweite.

Dieses Thema im Forum "Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum" wurde erstellt von Mc Stender, 1. Februar 2018.

  1. Hallo,
    hier wäre ein netter Artikel.
    Die USB-3.0-Falle: Langsames WLAN mit der FRITZ!Box 7590
    Hat man einen Modernen Router mit USB 3.X, da kann es Hilfreich sein, den USB auf 2.X zu reduzieren.
    Die Reichweite vom WLan wird es danken.

    Gruß
    Mc Stender
     
  2. Diese Einstellungs- (Beschränkungs-) Option für die USB 3.x Schnittstelle in Routern gibt es bereits seit mehreren Jahren - wurde jedoch meistens "überlesen".
    Dem 2,4 GHz WLAN ist diese Option zuträglich, jedoch beschränkt es logischerweise an der USB-Schnittstelle angeschlossene USB 3.0 HDD in ihrem - nennen wir es ganz einfach - Tempo.
    Jeder muss halt für sich entscheiden, ob er WLAN-technisch auf den 5 GHz Bereich (soweit von Router und mit ihm verbundener Hardware unterstützt) ausweicht und die Vorzüge einer schnellen USB 3.0 HDD sicherstellt, oder vordergründig das 2,4 GHz WLAN bevorzugt und mit der Einschränkung der Leistungsfähigkeit der ext. Festplatte leben kann.