Extensa 5220 Recovery Prozess lässt sich nicht starten

pc-n00b

Neuer Benutzer
Hi,

habe von einem Freund seinen Acer Extensa 5220 bekommen um den neu aufzusetzten. Wenn ich [alt] + F10 beim starten drücke, dann steht da als nächstes:

Startoptionen bearbeiten
Windows-Startoptionen bearbeiten für: Microsoft Windows Vista

Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Partition: 2
Festplatte: 97c8d0e9
[ /NOEXECUTE=OPTIN


]

Das "/NOEXECUTE=OPTIN" kann ich bearbeiten und löschen.
Wenn ich mit Enter bestätige wird Windows Vista gebootet, wenn ich mit Esc abreche kommt der Windows Boot Manager und bietet mir als einzige Bootoption "Windows Vista (TM) Home Basic (recovery)" Bestätige ich dass kann ich erweiterte Startoptionen festlegen (Abgesicherter Modus etc)

Soweit ich weiss ist da nie ein anderes Windows als dass von der Recovery Partition draufgekommen, also kann es normalerweise nichts mit einem fehlerhaften MBR zu tun haben, oder?

Hat jemand ehrfahrung mit sowas? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

gruß,

PC-N00b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5220 - Probleme beim Recovern

Willkommen im Forum! :)

Wenn du den Laptop neu aufsetzen willst musst du beim Start F2 drücken um ins Bios zu kommen danach in das vorletzte raster -> zu DVD wechseln und F5 drücken um es an die erste stelle zu switchen.


mfg
 
F

frido

Guest
AW: Acer Extensa 5220 - Probleme beim Recovern

@ Busch1997

Das gilt nur bei einem Recovery mit Hilfe der Recovery DVDs und davon hat der Threadstarter in seinem Beitrag rein gar nichts erwähnt - gelle? Darüber hinaus beschreibst Du lediglich, wie im BIOS Menü die Bootreihenfolge verändert werden kann.


@ pc-n00b

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal die hier im Unteforum "Recovery" vorhandenen Tutorials anschauen und das in Deinem Fall in Frage kommende genau lesen, verstehen und die dort aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten anwenden würdest? >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html


Edit 01:

Meine Empfehlung in diesem Fall >>>

  • in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob die Recovery Partitioin PQService ganz am Anfang der Festplatte noch vorhanden ist - die Partition sollte zwischen 8 und 14 GB groß sein
  • wenn die Recovery Partition PQService noch vorhanden ist, hoffen, dass diese noch voll funktionsfähig ist
  • mit geeigneter Software die Festplatte gründlich formatieren, doch hierbei die Recovery Partition PQService unbedingt unangetastet lassen
  • 2 neue Partition C und D im Format NTFS erstellen - die jeweiligen Größen der Partitionen sind abhängig von der Speicherkapazität der verbauten Festplatte
  • Notebook neu starten und Recovery Prozess mit Hilfe der Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] erneut initiieren
Übrigens: Wo sind den die Recovery DVDs von diesem Notebook, die von jedem User selbstständig anzufertigen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pc-n00b

Neuer Benutzer
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

hi,

vielen dank für deine Antwort.
Es existiert zwar eine Partition ganz am Anfang der Festplatte aber die hat keinen Namen und laut der Datenträgerverwaltung sind dadrauf 9,97 GB von 9,97 GB frei. Die Partition ist also anscheinend komplett leer. Es kann nicht sein das, dass hier nur Fehlerhaft angezeigt wird, oder?

Recovery DVDs sind soweit ich weiss nie erstellt worden, aber da muss ich mich nochmal mit meinem Freund kurzschliessen (Wie gesagt nicht mein Laptop). Das heisst dann wohl wahrscheinlich dass er entweder das Aktuelle System drauf lässt oder sich ein Alternativsystem besorgt und dass draufspielt.

Trotzdem vielen Dank, aber da kann man wohl nichts mehr dran machen.

gruß PC-N00b
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

@ pc-n00b

Die Recovery Partition PQService wird in der Datenträgerverwaltung - wenn ich mich richtig erinnere - immer als leer angezeigt, sie ist es jedoch nicht. Es handelt sich um ein ganz spezielles Dateiformat - also einfach nicht daran stören. Wenn die Partition angezeigt wird, dann ist das schon einmal "die halbe Miete".
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

@ pc-n00b

Wo hakt es denn? Noch immer Probleme? Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pc-n00b

Neuer Benutzer
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

Danke erstmal für die Antwort. Wahr schon kurz davor aufzugeben :D

also ich habe das Versteckte Laufwerk jetzt sichtbar gemacht.
Wollte jetzt folgendes machen:
Ihr durchstöbert die versteckte Partition nach der Datei rtmbrwin.exe und führt diese aus

Aber die datei ist nicht auf der Partition zu finden.

Versteh ich das jetzt richtig dass ich jetzt C formatieren muss, damit danach dann von der ehemals Versteckten Partition G gebootet wird?

Möchte C eigentlich ungerne Formatieren ohne mit Sicherheit zu wissen das ich danach dass Betriebssystem auch wieder draufspielen kann.

Was würde denn passieren wenn ich mit dem Partitions Manager die Partition C verstecken oder deaktivieren würde?
Wäre dass Sicherer oder ist davon auch abzuraten?

Danke schonmal im Vorraus

gruß

PC-N00b
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

@ pc-n00b

Ich hoffe, dass alle persönlichen Daten gesichert sind? Wenn Du den Recovery Prozess initiierst - egal, ob von der Recovery Partiton PQService oder von den nicht vorhandenen Recovery DVDs aus - wird die Systempartition C sowieso formatiert und alle darauf befindlichen Daten werden in das ewige Daten Nirvana befördert. Von daher würde ich Dir die vorherige Formatierung der Festplatte - wie ich es weiter oben bereits beschrieben habe - sowieso empfehlen. Sollte noch eine Datenpartition D vorhanden sein und sich darauf Daten befinden, würde ich diese unbedingt vorher extern sichern.

Du hast das Notebook doch bekommen, um es neu aufzusetzen - gelle? Und das bedeutet? Platt machen >>> ganz genau! :thumbsup:

Du hast doch - in Ermangelung der Recovery DVDs - nur 2 Möglichkeiten >>> entweder, Du gehst das "Risiko" ein und versuchst, denn Recovery Prozess - wie beschrieben - zu initiieren oder Du lässt die Finger davon, gibst das Notebook an den Besitzer bzw. die Besitzerin zurück und sagst: "Mir zu heiß - mach selber!"

Gelle?!?!? :flapper:


Edit 01:

Oder Du versuchst, die Recovery DVDs jetzt zu erstellen, sofern das noch geht >>> schau doch bitte mal unter "Alle Programme", ob Du etwas findest, was "eRecovery" oder "Acer eRecovery" oder so ähnlich heißt und wenn ja, ob Du es starten kannst?!


Edit 02:

Ob Du den Recovery Prozess überhaupt initiieren kannst, wenn Du die Systempartition C "versteckst", kann ich Dir nicht beantworten - so etwas "verrücktes" habe ich bis heute noch nicht ausprobiert. :razz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pc-n00b

Neuer Benutzer
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

Kann man die Wahrscheinlickeit denn irgendwie einschätzen, ob es am ende klappt? :)

Ich weiss ja nicht ob es was zu Bedeuten hat dass ich diese Datei (rtmbrwin.exe) nicht finden kann.

Ich mache gerade einen letzten Versuch nochmal die Recovery DVDs mit dem Acer Tool zu erstellen, aber nachdem es zuletzt mehrfach nicht geklappt hat, bin ich da nicht sehr optimistisch.
Wäre es denn möglich einfach die Komplette Partition "per Hand" auf eine DVD zu schreiben und dann davon zu booten?

Sowohl auf C als auch auf D sind übrigends keine Daten drauf die noch irgendwie gebraucht werden. Möchte halt einfach nur ungern das Windows löschen, wenn ich nicht weiss dass ich ein neues draufspielen kann.

Naja, vielleicht ist es einfach mal an der Zeit was zu Riskieren :D

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe soweit und dafür dass du so schnell geantwortet hast!!

gruß

PC-N00b
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

@ pc-n00b

Wenn Du Probleme hast, die Recovery DVDs zu erstellen, dann könnte das eventuell an den Rohlingen liegen, die Du verwendest. Die Anwendung "Acer eRecovery" ist als "blöde alte Zicke" bekannt und mag einfach nicht mit allen Rohlingen arbeiten.

Bewährt haben sich Rohlinge des Herstellers Verbatim - Format DVD + R! Bitte auf gar keinen Fall Rolinge im Format DVD +/- RW benutzen!

Die Vorstellung, die Daten der Recovery Partition PQService mal eben so auf eine DVD zu "brennen", ist ein ganz kleines bisschen "naiv" - gelle?!

Nicht böse gemeint! :wink:
 

pc-n00b

Neuer Benutzer
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

hab jetzt C formatiert und die Recovery Partition wird trotzdem nicht gebootet.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als ein anderes Windows zu installieren oder?

gruß

PC-N00b
 
F

frido

Guest
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

@ pc-n00b

Noch nicht bitte. Jetzt bootest Du das Notebook bitte mit einem entsprechenden Partitionierungsprogramm, die es auch kostenfrei gibt und die zuvor auf eine CD "gebrannt" werden "müssen" - beispielsweise GParted oder Parted Magic oder Partition Wizzard (alle auf chip.de zu finden) - und setzt die Recovery Partition PQService auf "sichtbar" und auf "boot bzw. bootable" .......... dann nimmst Du die CD aus dem Laufwerk und startest das Notebook bitte neu und initiierst den Recovery Prozess bitte erneut. Und bitte nicht so schnell aufgeben >>> bitte mehrfach versuchen >>> Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] drücken, sobald das Notebook startet.

Wenn das dann auch alles noch nicht funktionieren sollte, dann dürfte wohl die Recovery Partition PQService - wodurch auch immer - beschädigt worden sein.

Was ist denn mit den Recovery DVDs, die Du erstellen wollstest? Hat das nicht geklappt?
 

pc-n00b

Neuer Benutzer
AW: Recovery Prozess lässt sich nicht starten

Das hatte ich alles schon probiert. Nur eine Option "Bootable" oä habe ich nicht gefunden. Hatte nur ein MBR update gemacht. Ich habe übrigends das Tool Paragon Partition Manager, hier aus dem Forum, verwendet.

Habe jetzt Vista mit einer Studentenlizenz von mir draufgeknallt.

Die Recovery-DVD hatte ich ohne erfolg mit verschiedenen Rohlingen mehrfach probiert. Die Rohlinge, die du empfohlen hattest habe ich leider nicht hier und da ich heute wieder zurück in meinen Studentenort fahre wollte ich es fertig kriegen.

Der Lappi wird in zukunft sowieso nur sehr selten genutzt.

Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe! Freut mich sehr dass es Menschen gibt, die so hilfsbereit ihre Zeit opfern!

mit besten Grüßen,

PC-N00b
 
Oben