Aspire V5-573G Recovery Partition kann nicht gefunden werden

TSven1979

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine brandneues Acer Aspire V5 573g und bin eigentlich auch zufrieden, aber habe ein nicht lösbares Problem:

Da Windows 8 ja nicht mehr als Systemmedium mitgeliefert wird, sondern jeder sich sein eigenes Backup machen muss, habe ich das nach Acer Anleitung getan. Ich habe auf dem USB Stick (16GB) eine Recovery Partition erstellt, mit dem Acer Recovery Tool, genau nach Video-Anleitung auf der Acer Website.

Da das System noch ganz neu ist und noch keine persönlichen Daten drauf sind, wollte ich das gleich mal testen: Ich habe zur Sicherheit ein Festplattenimage auf eine externe Festplatte geschrieben und habe zusätzlich ja die Original Recovery Partition auf HDD und auf dem USB Stick.
Jetzt habe ich die Primärpartition auf HDD formatiert, Windows ist weg! Soweit im Plan...

Jetzt habe ich mehrmals versucht, über F2 beim Booten die Recoverypartition des USB Sticks zu aktivieren. Das klappt auch bis nach Auwahl: "Wiederherstellung unter Beibehaltung der Partitionen" die Fehlermeldung erscheint: "Die Wiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. Die Recovery Partition konnte nicht gefunden werden". Das verstehe ich nicht. Ich habe ja zwei. Eine auf der HDD und noch eine auf dem USB Stick.

Warum ist das so schwierig? Wie soll man denn sonst ein System auf einer frisch formatierten Platte wieder aufsetzen?

Man, was ist doch eine Win8 DVD billig im Vergleich zu diesem ganzen Aufwand...

Kann jemand helfen und kennt das Problem? Ich weiß bald nicht mehr weiter. Der Acer Support hat mir nur eine Standard Mail geschrieben a la: Leider tut es uns sehr leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können... :cursing:

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

Hallo,
auf in´s BIOS.
SupervisorPasswort vergeben,
SecureBoot aus,
Speichern und Rebooten / Neu Versuchen.

Danach alles wieder Retour im BIOS.
Danke Microsoft.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wichtig, das Passwort wieder löschen !!
 

duonierdas

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

Jetzt habe ich die Primärpartition auf HDD formatiert, Windows ist weg! Soweit im Plan...

Jetzt habe ich mehrmals versucht, über F2 beim Booten die Recoverypartition des USB Sticks zu aktivieren. Das klappt auch bis nach Auwahl: "Wiederherstellung unter Beibehaltung der Partitionen" die

Zusätzlich zu den Maßnahmen, die McStender schon aufgeführt hat, würde ich in Deinem speziellen Fall nicht die oben genannte Methode "Wiederherstellung unter Beibehaltung der Partitionen" wählen, sondern die Alternative. Grund: Du hast eine der beteiligten Partitionen gelöscht, also kann die Beibehaltung der Partitionen nur scheitern.
Ich kann Dir die Alternative jetzt leider nicht aus dem Stand nennen, da ich die Wiederherstellung nur selten nutze :)
(Wobei es bald wieder der Fall sein wird, da ich nach dem nächsten Image-Backup einen erneuten Versuch zum Windows-8.1-Update machen werde, was bisher dreimal übelst fehlgeschlagen ist).

Gruß
duonierdas
 

TSven1979

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

Vielen Dank euch beiden für die Hinweise!
Duonierdas, dein Hinweis war der ausschlaggebende. Damit hat das Recovery auf einmal funktioniert. Super, Danke nochmal!

Ich habe auch eine Mail an Acer geschrieben, dass die das in dem Video klarstellen sollten, da hier die Dame ausdrücklich die Recovery unter Beibehaltung der Partitionen empfiehlt.

Damit kann der Thread auf gelöst gesetzt werden, weiß leider nicht wie das geht :)
 

deepolli

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

Hallo an alle erstmal,

ich habe die Problematik, dass ich meine Windows-Sicherung nicht mehr in Gang bekomme. Eigentlich habe ich alles gemacht, wie es verlangt wird. Eine Sicherung des BS und eine Sicherung der Treiber. Habe auf dem V5 jetzt zwischenzeitlich Win7 laufen gehabt, möchte aber wieder Win8 haben....irgendwann muss man sich ja mal dran gewöhnen :crying:
Leider bricht das Teil nach kurzer Zeit ab und meldet mir, dass eine Laufwerkspartition fehlen würde. Ich also beim Support angerufen, worauf mir ein netter Mensch den Rat gab, alle Partitionen zu löschen und auch keine neuen anzulegen, da win7 einen MBR anlegt (weiß gar nicht was das ist!) und da kann win8 nix mit anfangen. Für mich soweit verständlich und mit GPartet alle Laufwerke gelöscht. Ach ja, habe eine TB HDD und eine MSATA SSD zusätzlich eingebaut. Leider funktioniert das aber immer noch nicht. Ein Recovery Datenträger soll bei denen 50,-€ kosten, die will ich aber nicht ausgeben. Weitere Hilfestellung konnte mir nicht angeboten werden. Jetzt frag ich mich, ob ich das BS nicht doch irgendwie zum laufen bringe, oder wieder Win7 installieren muss. Vielleicht weiß ja irgend jemand einen Rat.

Vielen Dank schon im vorraus

Oliver
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

Hallo,
Post#2 gelesen ?
Win 7 Legacy, Win 8 Recovery UEFI Modus.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Recovery hast Du auf einem Stick ?
DvD hat das Gerät ja nicht.
Ach ja. Gibt´s zum Fielmann Preis von Acer.
 

deepolli

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

ja, habe ich gelesen und auch gemacht! Passwort vergeben, Secure aus, UEFI-Modus, aber nix geht. Lässt mich nur die Sprache auswählen und dann die Meldung! Keine Ahnung was da los ist. Vielleicht bin ich ja auch zu doof. In dem Ordner, der erstellt wurde ist folgendes vorhanden:

boot (Ordner)
efi (Ordner)
sources (Ordner)
bootmgr (Datei)
bootmgr.efi (EFI-Datei)

Muss ich damit vielleicht noch irgendwas machen?

Viele Grüße
Oliver
 

deepolli

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

ups, wie gesagt, habe nicht sooo viel Ahnung! Aber jetzt wo Du es sagst! Hier ein Bild des Ordners

ordner.jpg
 

deepolli

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

ääähm, sorry...das habe ich nicht verstanden! Ich soll einen leeren Datenträger an das Notebook anschließen? Und was dann?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

edit:
@deepolli
hallo,
da ist alles geschrottet und weicht vom ursprünglichem Thema massiv ab,
" alle Partitionen zu löschen "
rät dir der "Acermitarbeiter", ach was?
 
Zuletzt bearbeitet:

deepolli

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

Ich erzähle keinen Mist! Habe den Chat noch kopiert, um nichts zu vergessen, falls irgendwas nicht so läuft....habe ich mir in ein Worddokument gesichert! Mache gleich einen Screenshot, wenn der Kleine schläft! Hab das Schwarz auf Weiß!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

@deepolli
Wieso anschließen ?
Der interne Daten-Speicher (Festplatte) muß gelöscht werden.
Nur dann gehen die Partitionsdaten mit in´s ewige Datengrab (Daten sowieso).

Das Löschen der Partitionen reicht nicht.

Windows kannst Du schon seit XP nicht auf externe Datenträger installieren. Jedenfalls nicht ohne Trickkiste.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten empfehle ich Dir Hilfe vor Ort anzunehmen. PC Shop, Freunde / Arbeitskollegen einfach mal Fragen / auf einen Kaffee einladen.
 

deepolli

Neuer Benutzer
Aber das habe ich doch gemacht mit Gpartet...die beiden Datenträger habe ich gelöscht und sind nur noch hellgrau hinterlegt! Mit Partition habe ich mich falsch ausgedrückt! Aber wahrscheinlich ist als im Eimer und ich installiere win7 wieder! Wenn ich das richtig verstanden habe! Anscheinend ist die Sicherung ja auch für die Katz gewesen! Schade

Hier der Gesprächsablauf mit dem Supportmitarbeiter!

acer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

Ich weiss nicht, wo du da, (Mr. Missy, geht noch?)
gelandet bist, und
das war tödlich, für ein "Recover".
...da muss
jemand neben stehen
!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

Windows saugen
und die "Setup.exe" dazu kopieren,
den Rechner einschicken,
oder, nachdem du gelesen hast wie es funktioniert
die geeignete Version kaufen
?
 

deepolli

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition kann nicht gefunden werden

ja, blöd gelaufen alles! Glaube dann spiele ich wieder win7 drauf. Lief eigentlich sehr gut. Werde bestimmt nix mehr investieren. Danke für die Hiobsbotschaft. Wünsche allen ein schönes Wochenende und besonders denen, die mir geholfen haben. Trinke jetzt erst mal n Bier!

Viele Grüße
Oliver:crying:
 
Oben