Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

buntstifterin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Projekt, für das wir zwei Acer Laptops des genau gleichen Modells nutzen. Auf beiden Laptops muss ich das Betriebssystem neu-aufspielen, allerdings wurde nur für ein Modell die Recovery DVD gebrannt.
Kann ich diese für beide Laptops nutzen oder würden die Sicherungen sich zum Bespiel durch die Seriennummern unterscheiden?

(Es wäre nicht allzu schlimm, die Recovery nochmal zu brennen, ich würde nur gern die Zeit und die Rohlinge sparen)

viele Grüße
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Du kannst die EINE Recovery NICHT für beide verwenden, dass verstösst gegen die
Lizenzbedingungen und ist illegal!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

hallo,

das ist immer noch illegal!
Zwei gleiche Windows - Seriennummern...
 

buntstifterin

Neuer Benutzer
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Ja, das hatte ich verstanden. Ich meinte, dass ich dann die Recovery von dem zweiten Laptop (von dem ich sie nicht habe) nochmal brenne.

Wie gesagt, mit dem neu-Aufsetzen hab ich ja noch nicht angefangen, also ist das kein Problem. Ich hatte nur gefragt, weil ich gehofft hatte Zeit und Aufwand sparen zu können.

Danke trotzdem für den Hinweis
(Bin schon dabei die DVDs nochmal zu brennen)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

hallo,

dann hast du doch immer noch,
ausnahmslos für "einen Rechner!"
die Recovery erstellt,
an der sich die registrierte Win - Seriennr.
nicht geändert hat
und folglich,
meines bisherigen Verständnisses nach,
zwei identische Systeme das Resultat wären.
 
F

frido

Guest
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

@ Frank N.

Nein - der User / die Userin buntstifterin macht es jetzt gerade genau richtig! ;)


Edit 01:

Er / sie hat zwei baugleiche Notebooks >>> nennen wir - der Einfachheit halber - das eine Noteobook [ A ] und das andere [ B ]. Nun hat er / sie "lediglich" die Recovery DVDs für das Notebook [ A ] erstellt und möchte damit sowohl Notebook [ A ] als auch Notebook [ B ] neu installieren >>> das ist nicht erlaubt und somit illegal, wegen des voinstallierten Windows Lizenzkeys.

Nun erstellt er / sie zusätzlich die Recovery DVDs für Notebook [ B ] und will anschließend die Notebooks neu installieren >>> Notebook [ A ] mit den Recoervy DVDs von Notebook [ A ] >>> Notebook [ B ] mit den zusätzlich erstellten Recovery DVDs von Notebook [ B ] >>> und alles ist gut >>> gelle? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

hallo,

dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Also recovert "sie" einen anhand der vorhandenen Medien,
installiert den zweiten neu und erstellt neue Recovery - Scheiben?

...oha, die Sonne!?


...und allen einen sonnigen und
stressfreien Tag!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

hallo,

oje, das ist zu hoch für mich.
Ich sehe immer noch, nur eine Quelle der Recovery - Scheiben
daher ändert sich für mich nichts, an der Ser.-nr.
Es sei denn, Rechner B ist intakt und es kann von B
Recovery - Scheiben
erstellt werden.
 
F

frido

Guest
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

@ Frank N.

Beide Notebooks scheinen grundsätzlich in Ordnung zu sein und sollen - so habe ich es zumindest bis jetzt verstanden - "lediglich" einmal neu installiert werden.

An dieser Stelle sollten wir es nun gut sein lassen - okay? ;)
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Hallo Leute,

hier würde mich einmal intessieren, wo man das nachlesen kann, das dies nicht erlaubt ist.

Technisch gesehen haben doch alle OEM Systeme die gleiche Seriennummer integriert. Lediglich die Editionsvariante z.B. Home Premium, Professional, etc entscheidet über den Seriennummernschlüssel der Preinstallation (das kenne ich seit Windows XP von allen OEM-Herstellern so und läßt sich auch entsprechend reproduzierbar auslesen).

Solange also hier die Windows-Edition von 2 Geräten gleich ist, kommt doch bei jeder Kiste exakt der 100% gleiche Recoversatz raus (das ist doch der Vorteil für die OEM-Hersteller, einmal ein Image entwickeln und auf X-Tausend Rechner raufclonen). Und für mich als Benutzer ergibt sich der Vorteil, das ich alles in der Kiste an Hardware austauschen kann, mit Ausnahme des Mainboards, und ich muß Windows nicht aktivieren.

Genau diesen Umstand nutze ich ja auch und sichere mir die entsprechenden Infos + OEM-Dateien um ein sauberes Windows von Original DVD mit diesem Aktivierungs-Zustand wieder zu installieren. Für mich ist hier Entscheidend, das der OEM-Aufkleber mit dem Installierten OS übereinstimmt.

Bestes Beispiel (nicht von Acer) wo ich dies gebraucht habe, war beim neusten Aldi-PC der letzten Woche. Es war nicht möglich SP1 für Windows 7 zu installieren, da hier im Recoversatz ein Fehler drin ist. Mehrmals ausprobiert Recover durchgeführt + Direkt SP1 Installationsversuch ohne Erfolg (Egal ob mit der Windowsupdate-Fassung oder der "Großen" Datei). Erst ein sichern der OEM-Daten und installieren eines sauberen Windows 7 (hier dann halt praktischerweise schon mit SP1 integriert) lassen die Kiste nun ordentlich laufen.

Auch kenne ich nun das Problem, gerade in bei den Desktopserien läßt sich hier auch gar nicht anders vorgehen. Nur bei Geräten mit Brennern kann man ja überhaupt den Recoversatz ziehen und speziell bei der Power + Veriton Serie gibt es ja auch diverse Geräte mit nur DVD-Rom (dafür nochmal in der Anschaffung günstiger). Ergo besorge ich mir bei einer neuen Rechnerreihe einmal einen "guten" PC mit Brenner um den Recoversatz zu ziehen (damit man im aller ärgsten Notfall wieder auf den Originalzustand der Reihe kommen kann) und alle anderen Rechner kommen dann zum bestmöglichen Preis (nur mit DVD-Rom).

Greets Gasper
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Hallo Leute,

hier würde mich einmal intessieren, wo man das nachlesen kann, das dies nicht erlaubt ist.

Das würde mich jetzt aber auch interessieren.
Wenn ich das deutsche Urheberrecht zur Hand nehme kann ich nicht erkennen das dieses Vorgehen verboten wäre.

Mit dem Besitz des Original Datenträger hat man auch ein Nutzungsrecht. Ich würde die Festplatte mit der Recovery Partition als original Datenträger ansehen. Bedeutet das ein Satz Recovery- Disks (Sicherheitskopie) durchaus auf beiden identischen Geräten verwendet werden darf.

Kompliziert wird es erst wenn auf einem die Recovery-Partition fehlt.

MfG
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Ist es denn nicht so, dass mit dem Einrichten der Recovery-Partition auch eine "Verbandelung" des Microsoft-Lizenzkey mit der Seriennummer des Geräts erfolgt?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Es mag den Einen oder Anderen verwundern aber im deutschen Urheberrecht spielt der Product-Key überhaupt keine Rolle. Als Privat-Anwender wird es sich auch zumeist um einen Sachkauf handeln. Lizenzverträge sind da wohl eher die Ausnahme. Von daher sind irgendwelche Lizenz-Bestimmungen auch nicht zutreffend.

MfG
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Hier mal was zum Lesen. Beachtet das es nur auf ein System Angewendet werden darf.

§Rechtliches§

Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 07.Juni 2001. wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige

Hardware erlaubt. In der Computerbranche werden Hersteller als OEM bezeichnet, die aus eingekauften Komponenten eigene

Produkte oder Systeme fertigen. Daher dürfen sie diese Lizenz auf jedem x-beliebigem Rechner einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Dieses Recht ist doch wohl dem Hersteller vorbehalten und nicht auf dich als Privatperson anwendbar!

Allerdings lasse ich mich da auch gern eines Besseren belehren!
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Recovery DVDs für gleiches Modell gleich?

Hallo ralppp

Ist es denn nicht so, dass mit dem Einrichten der Recovery-Partition auch eine "Verbandelung" des Microsoft-Lizenzkey mit der Seriennummer des Geräts erfolgt?

genau so etwas passiert ja eben nicht. Der Lizenschlüssel auf dem Aufkleber befindet sich nicht auf deinem PC. Nicht einmal die Seriennummer des Geräts wird mit Windows verbunden, diese Info steht lediglich im BIOS drin.

Wenn du einmal deine Windows Seriennummer ausliest (aus der Recoverfassung), dann kannst du diese Seriennummer Problemlos ergoogeln, denn sie wird für alle Recoverfassungen deiner Windows-Edition deines PC-Herstellers genutzt.

Ich befinde mich hier auch auf dem Wissensstand, das es in Deutschand für Microsoft nicht erlaubt ist Windows an die Hardware zu koppeln.

Falls hier jemand doch noch eine Quelle angeben kann, die hier Gegenteiliges angibt, lasse ich mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen.

Greets Gasper
 
Oben