Recovery DVD wozu ? Und: Was vor Linux sichern?

Robotrix

Neuer Benutzer
Hallo. Habe das Expire 5220 Linpus und möchte debian installieren.

Ich lese ständig was von recovery dvd erstellen und versteckte Partitionen sichern...

Diese Recovery-Geschichte ist wahrscheinlich nur für Leute, die schon ein Windows draufhaben und sich dieses sichern wollen, oder?

Muß ich mit meiner Linpus Version auch irgendwas vor dem Neupartitionieren sichern?

z.B. den MBR oder braucht man den sowieso nicht (Gesetz dem Fall, ich überschreibe ihn durch grub) ?

Meine Festplatte hat noch eine fat95 Partition, die aber leer ist.



Und dann noch total exotische Frage: Der Händler meinte beim Kauf irgendetwas von Diebstahlsicherung, Laptop kann man über Inet sperren, der bootet dann nicht mehr usw. Daher unbedingt vorher image der Platte ziehen. Das ist doch Blödsinn, oder hat jemand schon mal was davon gehört? Vllt. gibts sowas ja bei Modellen mit Daumen/Finger-Scannern....


Danke, Rob
 

beatlepilz

Ubuntuuser
Original von Robotrix
Habe das Expire 5220 Linpus und möchte debian installieren.

Meinst du "Aspire"? Und seit wann liefert Acer Computer mit vorinstalliertem Linux aus? Wo hast du das denn gekauft?

Original von Robotrix
Ich lese ständig was von recovery dvd erstellen und versteckte Partitionen sichern...
Diese Recovery-Geschichte ist wahrscheinlich nur für Leute, die schon ein Windows draufhaben und sich dieses sichern wollen, oder?

Das gilt für Acer Systeme auf denen Windows vorinstalliert ist. Vielleicht hat dein Händler Windows runter genommen und auch die Recovery Partition, die zum Wiederherstellen von Windows ist, gelöscht. Allerdings ist das dann kein original Acer System mehr.
Du musst aber nichts sichern.

Original von Robotrix
Und dann noch total exotische Frage: Der Händler meinte beim Kauf irgendetwas von Diebstahlsicherung, Laptop kann man über Inet sperren, der bootet dann nicht mehr usw.

Manche Laptops haben einen Anschluss für ein Kensington Schloss, damit kann man den Rechner anschließen und es ist einfacher ausgedrückt eine Diebstahlsicherung.
 
H

HATHOR

Guest
@beatlepilz:

Wie kann man in einen Beitrag so viele Fehler schreiben???

Natürlich gibt es von ACER Notebooks mit LINUX - siehe:
EndkundenPreisliste Acer Notebooks.pdf
-----------------------------------------------------------
Es heisst: EXTENSA 5220
-----------------------------------------------------------
Zitat:
Vielleicht hat dein Händler Windows runter genommen und auch
die Recovery Partition, die zum Wiederherstellen von Windows ist, gelöscht.
Antwort: BLÖDSINN!
-----------------------------------------------------------
ALLE Laptops haben einen Anschluss für ein Kensington-Schloss.
 

beatlepilz

Ubuntuuser
Original von HATHOR
Wie kann man in einen Beitrag so viele Fehler schreiben???

Ich finde, dass in einem Forum wie diesem ein freundlicher Ton herrschen sollte!

Ich habe nach bestem Wissen eine Antwort auf die Fragen gegeben.

Und außerdem:
DU hast in diesem Thread bisher nichts getan, außer mich zu verbessern. Konkrete Antworten hast du auch nicht geben können.

Guten Tag noch!!
 

Robotrix

Neuer Benutzer
Hallo. Danke für die Antworten.
Das war ein Tippfehler, ich habe ein extensa 5220. Ursprünglich mit Linpus, d.h. einem 100 mb großen linux system, inzwischen habe ich aber debian lenny installiert.
Habe vorher vorsichtshalber - vorm Neupartitionieren - den MBR gesichert und das Linpus linux. aber das braucht man nie wieder.
Von der evtl. vorhandenen recovery partition habe ich nix gesichert, denke, die ist nur für leute, bei denen irgendeine windows version schon beim Kauf installiert ist.

Zur Diebstahlsicherung: Das Kensington-Lock meinte ich nicht. Der Händler erzählte mir, was ich oben geschrieben habe. Ich habe ihm auch nicht geglaubt und inzwischen halte ich das auch für kompletten Blödsinn.

Übrigens: Ich gehe von der Partitionierung der Festplatte im Kaufzustand davon aus, daß schon -auch bei den Linux-Modellen- irgendein Windowskrempel versteck - sei es die Recovery Partition - oder was anderes- vorhanden ist.
 
H

HATHOR

Guest
Original von Robotrix
...Übrigens: Ich gehe von der Partitionierung der Festplatte im Kaufzustand davon aus, daß schon -auch bei den Linux-Modellen- irgendein Windowskrempel versteck - sei es die Recovery Partition - oder was anderes- vorhanden ist.

UNSINN! Da ist nichts versteckt. Bei den Linux/Linpus-Modellen mit 80GB-HDD gibt es 2 Partitionen:
- eine für Linpus
- eine absolut LEERE im FAT32-Format.

Also - hört auf, irgendwelchen Quatsch zu vermuten/ zu schreiben !!!
 
H

HATHOR

Guest
Original von Robotrix
...Und dann noch total exotische Frage: Der Händler meinte beim Kauf irgendetwas von Diebstahlsicherung, Laptop kann man über Inet sperren, der bootet dann nicht mehr usw. Daher unbedingt vorher image der Platte ziehen. Das ist doch Blödsinn, oder hat jemand schon mal was davon gehört? Vllt. gibts sowas ja bei Modellen mit Daumen/Finger-Scannern....

Danke, Rob
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht meint er das:

Nach Hause telefonieren,
OpenVPN zur Verfolgung gestohlener Notebooks nutzen,
c't 19/2007, Seite 190

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0719-190.zip
 

Robotrix

Neuer Benutzer
Oben